2 Klinkenbuchsen verbinden

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  23:32:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
2 Klinkenbuchsen verbinden

    







BID = 485801

TiJay

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Camberg
Zur Homepage von TiJay ICQ Status  

Hallo Gemeinde,

aktuell baue ich mir einen eigenen Audioverstärker. Das Ding ist auch eigentlich so gut wie fertig, nur der Anschluss für den Eingang will noch nicht so wie ich will, bzw. ich bekomme es nicht so hin wie ich will.

Ich habe vor, zwei 6,3mm Klinkenbuchsen als Eingang zu verwenden. Wenn nur in der einen ein Kabel steckt, soll die als Stereobuchse fungieren, wenn in beiden eins steckt, soll es mono sein.

Nun bring ich das mit den ganzen Schaltern und Anschlüssen dadrin aber nicht hin. Zudem ist es ein Problem, dass die Masse und der rechte Kanal beim Einstecken von Monosteckern in die Stereobuchse kurzgeschlossen werden. (s.Bild)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/93/Jack_plug.png

1 = Masse (GND)
2 = rechter Kanal
3 = linker Kanal / Phase bei Monosteckern
4 = Isolatoren

Meine Buchse sieht folgendermaßen aus:
http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G450927.JPG

Jetzt sind da ein paar Schalter drin, die das Signal bei eingestecktem Stecker unterbrechen, pro Kanal einer:
http://spielehoelle.piranho.com/buchse.jpg
S1, S2 und S3 öffnen also wenn ein Stecker in Buchse 1 gesteckt wird, S4, S5 und S6 öffnen, wenn ein Stecker in Buchse 2 gesteckt wird.

Jetzt meine Frage:
(Wie) ist es möglich, die Buchsen so wie oben beschrieben zu verwenden?
Also wenn nur in der einen ein Kabel steckt, soll die als Stereobuchse fungieren, wenn in beiden eins steckt, soll es mono sein.
Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.

Gruß und schönes WE,
TiJay

BID = 485808

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das hängt davon ab ob die Kontakte der Schalter frei verwendbar sind oder fest mit den Signalpins verbunden sind, was i.d.r. üblich ist.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 485810

TiJay

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Camberg
Zur Homepage von TiJay ICQ Status  

Die sind leider mit den Signalpins verbunden (s. mein dritter Link)

Ich lade das Bild hier noch mal hoch:



BID = 486725

TiJay

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Camberg
Zur Homepage von TiJay ICQ Status  

Scheint wohl nicht zu gehen, oder?

Weiß wenigstens jemand, wie ich es hinbekomme, dass man einen Stereostecker einstecken kann und zwei verschiedene Kanäle abnehmen kann und bei einem Monostecker zwei gleiche Kanäle abgenommen werden können?

Wär echt super!

BID = 486739

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Technisch ist das recht einfach lösbar.
Du musst mit einer Transistorschaltung den Kurzschluss zwischen dem Signalausgang und Masse auswerten. Dann kannst du damit einen Quellenumschalter (z.b. ein Relais, es würde sich aber auch ein entsprechender IC eignen) ansteuern. Auf diese Weise wäre auch deine Umschaltung zwischen den beiden Steckern realisierbar.

BID = 486760

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe willst Du
Fall 1
- Stereoklinkenstecker an Buchse 1 ----> Verst. Eing. Li und Re Kanal

oder

Fall 2
- Monostecker an Buchse 1 ----> Verst. Eing. Li Kanal
- Monostecker an Buchse 2 ----> Verst. Eing. Re Kanal

Wenn ja sollte es so funktionieren (siehe Bild)
Bei nur einem Monostecker in Bu 1 hast Du dann jeweils links und rechts
das Monosignal am Verst. Eingang.





_________________
mfg
Rasender Roland


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103426   Heute : 5709    Gestern : 6149    Online : 716        30.9.2024    23:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270969867706