Siemens Logo Schaltplan für Bedarfsampel gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:21:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Siemens Logo Schaltplan für Bedarfsampel gesucht
Suche nach: siemens (12438) schaltplan (24512)

BID = 485750

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hat sowas schon mal jemand gezeichnet und kann mir den Plan zukommen lassen bzw. weiss wo im Netz sowas zu finden ist ??? Nein es ist keine Schulaufgabe (aus dem Alter bin ich schon draussen ) , ist für einen befreundeten Elektromeister der eine Ampelanlage in einer kleinen Gemeinde realisieren soll (er ist Obmann oder so ähnlich im Ortsverschönerungsverein und der Wunsch einer solchen Bedarfsampel war schon länger da , ist aber immer am Preis gescheitert ) . Natürlich soll es so wenig wie möglich kosten und bei den derzeit eingeholten Angeboten kostet die Steuerung fast soviel wie die Lichtsignale . Und ich würde ihm gerne sparen helfen . Habe an eine 230V Logo ohne Display gedacht und einen 230V Erweiterungsbaustein mit 4 Relaiskontakten . Habe schon einige Zeit nach so einer Schaltung gesucht , die gefundenen Beispiele kommen aber mit den 4 Relaiskontakten des Grundgerätes aus , was mit einem Zusatzrelais gelöst wird welches zwischen Rot-KFZ und Grün-Füssgänger wechselt was aber nicht wirklich sicher ist da ja zwischen ROT-KFZ und Grün-Fussgänger noch ein paar Sekunden liegen sollten .

Jeweils ein rot/gelb/grün Lichtsignal (für die KFZ) für jede Richtungsfahrbahn und je ein rot/grün Lichtsignal (für die Fussgänger) auf jeder Strassenseite .

Danke im voraus für jede Hilfe

BID = 485847

Surfer

Inventar

Eine Verkehrsrechtliche Situation soll in Hand der Kommune gelöst werden??

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.Wer ist da Haftend?

Gruß Surf

P.S. Das Proggi ist nicht wirklich das Problem

BID = 485855

Tobi P.

Schreibmaschine

Ich bin nicht wirklich Fachmann für Lichtsignalanlagen. Aber ich würde mich vorher eingehend über die entsprechenden Sicherheitsvorschriften informieren, hier bei uns regelt das die VDE0832. Ich hab da nämlich irgendwas von eigensicherer SPS, Rotausfallsicherung und ähnlichem im Hinterkopf.....

Ampelanlage ist doch eine recht beliebte Aufgabe in der Digitaltechnik. Hast du dich in der Richtung schon mal umgeschaut?

Gruß Tobi

BID = 485887

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wie das rechtlich gelöst wird , hat mich nicht zu interessieren . Installieren tut es ohnehin jemand anderes und die Sache ist beschlossen , bloss ein günstigerer Preis für das ganze wäre wünschenswert . Ich bin in Sachen Digitaltechnik eigentlich fast unbelesen , deswegen habe ich gefragt ob jemand schaltungstechnisch eine Ahnung hat von dem ganzen . Ich hab vor einiger Zeit mal ein Programm geschrieben für die Anlaufsteuerung meiner Stereoanlage was nach ein paar Fragen (weiss nicht mehr obs hier oder in der Steckdose war) dann ein Klacks war . Aber über die Ampelsteuerung traue ich mich nicht drüber weil mir das einfach ein bisschen zu hoch ist und ich nicht die Kenntnisse dafür habe . Deswegen mein Hilferuf ...........

BID = 485905

M123

Gerade angekommen

mit der steuerung und verschaltung könnte ich dir gerne behilflich sein.
ich kann dir aber gleich sagen, ich hab in der verwandschaft jemanden der arbeitet im städtischem bauhof und macht die straßenbeschilderung, vondaher kann ich dir sagen, es wird mindestens genauso teuer wenn ihr das teil selber baut.
Ihr müsst spezielle lampen verwenden, braucht spezielle rückstrahlwerte, richtet sich alles nach der geschwindigkeit die die autos an der besagten strecke fahren dürfen

ansonsten würde ich vorschlagen

SPS:
3 Ausgänge für Straßenampeln
2 Ausgänge für Fußgängerampel
1 eingang für taster

Relais:
2 öffnerrelais (so das die ampel bei sps ausfall immer auf rot schaltet)
4 Schließerrelais (so das die anderen signale immer aus gehen bei ausfall)

SPS seitige programmierung:

Taster wird gedrückt
Timer startet (10sekunden)
Ampel schaltet auf rot (gelb nicht vergessen)
Timer 3 Sekunden
Fußgänger schaltet auf grün
timer 30 sekunden
fußgänger schaltet rot
timer 15 sekunden
Ampel schaltet auf grün

Für die lichter würde ich LED´s verwenden

also so würde ich das machen
wenn jemand ne bessere idee hat gerne hier posten

Nachtrag:
Für Rot auch normales schließer relais verwenden, bei sps ausfall blinkerrelais orange blinken lassen

bei feindlichem grün, also wenn fußgänger und auto grün haben (steuerungsfehler, verbackene kontakte) muss sofort die notabschaltung durchgeführt werden und die anlage muss orange blinken

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR, ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M123 am 29 Dez 2007 21:21 ]

BID = 485918

sam2

Urgestein

So wie ich das verstanden habe, sollen ja handelsübliche komplette Wechsellichtzeichen verwendet werden. Nur eben nicht die zugehörige Steuerung!

BID = 485989

DMfaF

Inventar

Es muß ja nicht unbedingt eine Siemens S7 sein, eine Kloeckner Möller LOGO tut es auch, nur entscheidend preiswerter. Man braucht die ganzen extrem teuren Zusätze nicht.

Ich weiß nicht, wie es in Österreich gehandt habt wird, aber in Deutschland haftet die Firma fürs Programmieren. Wenn Du es dann programmierst, wer haftet dann im Schadenfall? Da würde ich mich auf jedenfall erst mal kundig machen!

Gruß
Bernd

BID = 486105

Tobi P.

Schreibmaschine

Ohoh, lass das bloß keine Siemens-Anwälte lesen, das gibt todsicher ne Abmahnung Oder hat Siemens neulich die Logo an Moeller verkauft

@Wienstrom: Ich schau mal nach, ob ich in den Übungsbeispielen für die S7 was passendes finde, das lässt sich dann relativ einfach für die Logo umstricken. Ansonsten bastel ich was passendes, man muss ja in Übung bleiben (verdammt, das letzte Mal habe ich vor drei Jahren mit FUP gearbeitet, willst nicht lieber ne S7-300F in AWL programmiert )

Gruß Tobi

BID = 486114

ego

Inventar

Auf der Webseite eines Ampelherstellers gefunden:

Zitat :
Die Steuerung ist mit folgenden Überwachungsfunktionen ausgestattet:

* Rot-Licht-Überwachung
* Gelb-Licht-Überwachung
* Grün-Licht-Überwachung
* Mindestgrünzeit-Überwachung
* Zwischenzeit-Überwachung
* Grün/Grün-Überwachung
* Rot-Status-Überwachung
* Gelb-Status-Überwachung
* Grün-Status-Überwachung
* Rechner-Überwachung
* Steuerungssystem
* Rechner-Überwachung
* Überwachungs-/Signalsicherungssystem
* Unterspannungs-Überwachung
* Takt-Überwachung

Alle Überwachungssysteme schalten im Störfalle entsprechend den Anforderungen nach RiLSA, TL-LSA und VDE 0832 innerhalb <= 0,3 sec. die Anlage ab.

www.berghaus-signalbau.de/deutsch/inhalt/i_prod.htm

BID = 486154

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hmmm ich seh schon da steckt mehr Überwachung dahinter als gedacht . Ich glaub wenn sich die Logo aufhängen sollte und es kommt zu einem Unfall wirds rechtlich Probleme geben . Wird wohl doch die angebotene Steuerung werden .

@ Tobi P.

Ja schau bitte mal ob Du was findest in die Richtung . Wenigstens kann ich dann sagen ich habs versucht und was bekommen . Hätte mich auch interessiert wie die Schaltung dann aussieht . Habs selbst versucht am Logoeditor was zu basteln (teilweise auch aus dem angebotenen Ampelprogramm das mit dabei ist) bin aber nicht mal zu einem Ansatz gekommen . Übrigens funkt das Ampelmusterprogramm das dabei ist auch nicht wirklich .

Andere Frage : Wie würde es eigentlich mit einer sps ausschauen ? Würde sich die selber überwachen lassen und hätte man da auch die Möglichkeit bei Ausfall eines Lichtsignals die Anlage abschalten zu lassen ? Mir ist klar das sowas dann den Aufwand nicht rechtfertigt , aber es hätte mich interessiert obs möglich wäre z.B mit einer S7 ? Wie würde man das überwachen der Leuchtmittel lösen ? Stromüberwachung ? Messung des Widerstandes . ... ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am 30 Dez 2007 17:34 ]

BID = 486369

Surfer

Inventar

Mit ner etwas größeren S7 CPU z.B aus der 400'er Reihe ist dies möglich-sie hat einige spezielle Anwendungen dafür on Board-Alternativ gibts sie auch als ausfallsicheres System mit erhöhter Redundanz-aber das vergiss lieber einmal-das wird den Geldbeutel sprengen.

Gruß Surf

BID = 487661

Tobi P.

Schreibmaschine

So, ich habe zwischenzeitlich mal meine Siemens-Unterlagen durchgeschaut, ein Ampel-Programm ist aber leider nicht dabei. Aber ich glaube ich werd mal eins basteln, ist ne gute Übung um mal wieder was mit WinCC Flexible und meinem OP zu machen.

Gruß Tobi

BID = 488019

Surfer

Inventar

Was möchtest du denn da mit flexible machen?? nur mal so rein Interesse halber.

Gruß Surfer

BID = 488047

Tobi P.

Schreibmaschine

Och, ich dachte daran, für die Ampelschaltung eine kleine Visualisierung auf dem OP zu basteln und eine Eingabemöglichkeit für die Schaltzeiten. Ich hab schon länger nicht mehr mit Flex gearbeitet und will mich mal wieder etwas einarbeiten, nachdem ich günstig an ein Operatorpanel für meine S7 gekommen bin. Vielleicht probier ich auch mal pvbrowser aus und verlege die Visu auf den PC, mal sehen....

Gruß Tobi

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422052   Heute : 1092    Gestern : 5459    Online : 247        29.11.2024    9:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0576739311218