Grundig TV ST 70-155 ID

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  23:38:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig ST 70-155 IDTV

BID = 485191

marbuc

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-155 IDTV
Chassis : CUC1824 GCA61
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)

Hallo,

wollte mal fragen, ob wer einen Tip für mich hat zu dem folgenden Problem:

Unser Grundig fing an, die Farben komisch werden zu lassen. Ich denke rot fehlte zeitweise. Durch leichtes Klopfen wurde dies behoben Also dachte ich an einen Wackler, kalte Lötstelle etc.

Daher habe ich mich darum auch nicht weiter gekümmert, weil ich zeitlich eh knapp war. Irgendwann half das Klopfen aber nicht mehr und wir sahen einige Wochen schlechte Farben. Manchmal kam die Farbe ja auch für lange Zeit von alleine zurück.

Doch nach einiger Zeit war das Bild ganz weg oder eher gesagt komplett verzerrt. So stark, dass man nichts mehr erkennen konnte. Bei der Umschaltung von AV1, AV2, AV3 war immer das Gleiche zu sehen, obwohl nur auf AV2 der digitale SAT-Receiver am Scart steckte. Anderes ist nicht angeschlossen. Das war früher nicht.
Ein leichter Druck auf den Scartstecker half dann.
Mittlerweile aber auch nicht mehr.
Ich habe bisher gemacht:
Alle 4 Steckkarten rausgenommen. Sämtliche Buchsen der Karten auf der Platine nachgelötet. Diese komplett auf schlechte Lötstellen abgesucht (besonders die Scart-Karte), bei Verdacht nachgelötet (hatte viele im Verdacht). Alle Kontakte mit Kontakt60 und nachher mit Kontakt600? eingesprüht. Die Grundplatine nach Wacklern abgesucht. Die Scartbuchsen ebenfalls mit Kontaktreiniger eingesprüht (natürlich wie bei den Platinen ebenfalls gesteckt/ausgesteckt).
Das Problem mit dem total verzerrtem Bild blieb... Anfangs kam es ja nach einiger Zeit wieder, nun nicht mehr.

Was kann das sein?

Mein bekannter TV-Repararierer-Meister meinte auch nur: Was soll er denn noch machen, wenn ich das schon alles gemacht habe? Suchen kostet ja auch eventuell ne Menge. Er hat aber einen schönen Flachbildschirm im Angebot...

Nö, DANKE

Hat denn hier jemand schon einmal dieses Problem gehabt? Welche Daten werden für eine Antwort noch benötigt?

würde mich über Tips echt freuen.
Ich bin nicht ungeübt in solchen Dingen, aber hier mal völlig ratlos

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485201

Varaktor

Schreibmaschine

Guten Abend,

"TV-Repararierer-Meister meinte auch nur:
Was soll er denn noch machen, wenn ich das schon
alles gemacht habe? Suchen kostet ja auch
eventuell ne Menge."

Service-Unterlagen zu Grundig TVs sind
durchaus nicht unerschwinglich teuer. (sogar
hier oben auf der Seite gibt es
einen Shop, wo man Grundig Unterlagen, wenn ich
mich nicht irre, käuflich erwerben kann.)

Darin nachsehen und zu deinem Gerät zugehörige
Betriebsspannungen feststellen und elementare
Messungen durchführen. Ganz bescheiden erstmal
ohne Oszillograph anfangen.

Ein verzerrtes Bild ist analog einem verzerrtem
Ton also eine extreme
Arbeitspunktverschiebung möglicherweise ursächlich
in der Videovorverstärkerstufe.

Soviel ersmal..

PS: Also nicht gleich ne Klebe-Marke an das Gerät machen und vor die Haustür stellen

"Alle Kontakte mit Kontakt60 und nachher mit Kontakt600? eingesprüht."
Von so was würde ich ersmal Abstand nehmen, ein Fernseher
ist keine Lady beim Frisör!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 27 Dez 2007 23:21 ]

BID = 485822

marbuc

Neu hier

ZITAT
Von so was würde ich ersmal Abstand nehmen, ein Fernseher
ist keine Lady beim Frisör!

Die sprühst Du sicherlich noch weniger mit Kontakt60 ein
Obwohl..., die Idee ist nicht schlecht: Sicherlich ne gute Anmache, wenn man auf reife Damen steht (schau mal Babe, was ich hier habe! )
gut, war doof...weiter im Text

Ich habe aber echt nur die Kontakte damit vorsichtig gereinigt, nicht wie blöde in die Kiste gehalten.

Der Ton war immer gut. Nur das Bild über Scart nix mehr. Wie gesagt: leichter Druck half, manchmal auch ein längeres Warten, oder ein Klopfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marbuc am 29 Dez 2007 17:47 ]

BID = 485944

marbuc

Neu hier

Ich habe mitlerweile auch mal diese Feature-Box rausgenommen und komplett aus der Abschirmung rausgelötet und getrennt. Viel Arbeit, wenn man das noch nie gemacht hat, bestimmt ne halbe Stunde. Und nicht unheikel, falls man kein Gespür hat für sensible Elektronik.

Nix gefunden... Nur die vermeintlich schlechtesten Lötstellen nachgelötet und natürlich alle Lötstellen der Buchsen für die Stifte zur Hauptplatine.

Die Sockel der Controler einmal richtig mit Kontaktwäsche (Kontakt600) gereinigt und nachgedrückt im weiteren Verlauf.

Alles wieder zusammengebaut, alle Stifte der Module auf der Hauptplatine nachgelötet und alle anderen verdächtigen, noch einmal alle Karten nachgelötet (dort, wo ich noch nicht dran war), mit Druckluft das ganze Chassis ausgeblasen, alle Potis mit Kontaktwäsche behandelt und kurz bewegt, Kabelstecker mehrfach gesteckt und gereinigt, ....

ER LÄUFT!!!!

mal sehen wie lange.....

wenn der gleiche Fehler wieder kommt, dann TSCHÜSS!

BID = 485970

80186

Stammposter

Zur Homepage von 80186

hallo
nur ein Tip Kontakt 60,Kontakt WL,und für die
Nachbratstellen Kontakt LR
dann evtl Kontakt 70
Guten Rutsch @all

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293592   Heute : 4421    Gestern : 4667    Online : 728        6.11.2024    23:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.018837928772