Schaltung einer LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:35:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Schaltung einer LED
Suche nach: schaltung (31648) led (32534)

    







BID = 484951

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  
 

  


Wenn du auf Artikel im Conrad-Shop verlinken willst musst du rechts auf "Link auf diesen Artikel" klicken, da kommt dann ein Fenster in dem ein korrekter Link steht.
Zitat :
also meinst du 1/4 kohleschicht widerstände?
Ja. Aber am Stück, nicht viergeteilt Die 180Ohm bzw 220Ohm Widerstände würden auch gehen, sind aber 1ct teurer


Zitat :
professionell isolieren? Mit einem Schrumpfschlauch?
Genau.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 484953

Lennart051

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Wischhafen
Zur Homepage von Lennart051 ICQ Status  

 

  

Okay aber die, die ich rausgesucht habe gehen auch oder?

Ich bestelle Schrumpfschläuche, die nach dem Schrumpfen einen Durchmesser von 0,8mm haben meinst du damit bekommt man die fest?

BID = 484960

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Klar gehen deine auch. Die unterscheiden sich nur in der maximalen Verlustleistung. Der Schrupfschlauch ist auch ok. Ich würde auch noch eine zum Netzteil passende Buchse bstellen, sonst musst du das Netzteil und die LED-Schaltung auf ewig verbinden

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 484961

Lennart051

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Wischhafen
Zur Homepage von Lennart051 ICQ Status  

Das verstehe ich nun nicht ganz du meinst eine Verteilerdose? Kannst du mir dafür vielleicht einen Link schicken?

BID = 484970

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, mit "Buchse" er meint eine Einbaubuchse oder einen Einbaustecker für Kleinspannung ("NV-Steckverbinder", für Niedervolt).
Eben das Gegenstück zu dem Teil, welches sich vermutlich am Ende der Sekundärleitung Deines Netzteils befindet.
Oder hat das nur offene Enden?

Widerstände reichen sogar mit 1/8W. Aber die 1/4W sind gut, wenn es nicht auf jeden Millimeter Platz ankommt.
Ich würde 220er nehmen, aber mit den 180ern sollte es auch grad noch gehen.
Kommt wie gesagt drauf an, wo die tatsächlichen Flußspannungen Deiner LEDn dann tatsächlich liegen. Muß man messen (Flußspannung oder den resultierenden Strangstrom), wwnn sie Dir vorliegen.

Ansonsten: Gut gemacht!


BID = 485023

Lennart051

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Wischhafen
Zur Homepage von Lennart051 ICQ Status  

Ich muss mich echt bei euch allen bedanken, dass ihr mir so toll geholfen habt! Danke! Ich habe nun alle sache bestellt und alles wird seinen lauf nehmen Danke!

Man spricht sich vielleicht mal wieder.

P.S. Habe nun beide Widerstände bestellt sind ja nicht so teuer =)

BID = 486090

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
sam2 hat am 26 Dez 2007 14:20 geschrieben :

@ Bastler:
Nein, eine Reihenschaltung von nur LEDn an Spannungsquelle funktioniert auch theoretisch nicht!
Das was Du meinst, wäre ne Milchmädchenrechnung...
Das machen nur irgendwelche Modding-Pimper, die keine Ahnung davion haben, wie eine LED funktioniert.
[...]

Wie meinst du das?

Beispiel:
4 LEDs à 3V (z.B.) u. 20mA an 12V.
Vorwiderstand:
\fed\mixon(U_Versorgung-U_LEDs)/I_LEDs=(12-4*3)/0,02=0/0,02=0 Ohm

Das die LEDs das nicht lange überleben ist mir schon klar!!! Aber warum sollte es (zumindestens kurzfristig) nicht funktionieren?


BID = 486095

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Weil die Spannung hochstabil sein müsste. Schon kleinste Schwankungen haben starke Schwankungen in der Helligkeit/Stromaufnahme und damit Lebensdauer zur Folge.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 486127

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Bastler

Eine LED ist ein nichtlineares Bauelement, ihre Eigenschaften sind außerdem ziemlich temperaturabhängig.
Schau Dir mal so ne Kennlinie an, dann solltest Du draufkommen, warum sich das sofort totschaukelt!


BID = 486259

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

@sam2

Wir sind eigentlich einer Meinung: So eine Konstruktion hält nicht lange, aber sie würde kurz (und wenn es nur 1 µs ist!) funktionieren, bis die LEDs zerstört sind.
Es gibt z.B. billige Schlüsselanhänger-Taschenlampen (was für'n Wort ) in denen der Vorwiderstand fehlt, die halten ja auch einige Zeit (ist nur die Frage wie lange).
Das ganze hat sich geklärt, war wohl eine Fehlinterpretation meinerseits

BID = 486269

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, mit dieser Deiner Logik könnte man genauso behaupten, daß man 12V-Glühlampen theoretisch ohne Trafo direkt am 230V-Netz betreiben kann.
Denn praktisch einmal blitzen sie ja kurz auf...



BID = 486296

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Bin ja schon ruhig

BID = 486323

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Dass das mit den Taschenfunzeln gutgeht liegt am hohen Innenwiderstand der Knopfzellen...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 486366

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau. Da wird einfach der Innenwiderstand der Quelle zur Begrenzung des LED-Stroms benutzt. Der Vorwiderstand fehlt also nicht, sondern ist sozusagen in der Batterie eingebaut!
Kann man aber nicht einfach so auf andere Zellen oder gar Trafo-Versorgung übertragen.

BID = 486478

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Wieder was gelernt.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130236   Heute : 4043    Gestern : 5499    Online : 767        5.10.2024    18:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303359031677