WäTro Miele alle Baureihen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  02:59:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
WäTro Miele alle Baureihen
Suche nach: miele (19742)

    







BID = 484190

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : alle Baureihen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten Miele Kondenstrockner anschaffen. Auf der Homepage von Miele habe ich gesehen, dass die aktuellen Geräte fast alle Energieeffizienzklasse B haben, die Ablufttrockner aber nur C. Dabei sind die Stromverbrauchswerte bei vergleichbaren Geräten (z.B. Softtronic T 9166 und Softtronic T 9266 C) aber beim Abluftgerät besser.

Das hat mich zu folgender Frage gebracht: Ich dachte immer, der Energieverbrauch bei Kondenstrocknern sei höher als bei vergleichbaren Ablufttrocknern. Das scheint nach den Miele Datenblättern der Geräte auch so zu sein. Aber warum ist dann das Gerät mit höherem Verbrauch eine Klasse besser bei der Bewertung "Energieeffizienzklasse"?

Dann scheinen die Geräte der Generation davor (Novotronic) grundsätzlich eine Klasse schlechter zu sein. Jedenfalls habe ich bei den spärlichen Informationen, die man zu den Baureihen T400, T500 und T600 bekommt nur Energieeffizienzklasse C gefunden. Und die Reihe T300 scheint noch älter und jenseits aller Energieeffizienzklassen zu sein, oder?

Hat jemand nähere Infos, ob bei den älteren Baureihen auch energiesparende Geräte nach heutigen Maßstäben sind? Oder sind die Unterschiede im Energieverbrauch von damaligen und aktuellen Geräten sowieso nur gering? Oder lohnt es sich schon rein rechnerisch vom Stromverbrauch her, ein aktuelles Klasse B Gerät zu kaufen? Seit wann gibt's die eigentlich?

MfG
Ralf Hofmann

BID = 484196

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Ralf,

puh, das sind ja viele Fragen, da muss ich (bei Gelegenheit) ganz weit ausholen.
Hier mal nur in aller Kürze das Wichtigste:

Die Dichtungen der Kondenstrockner sind verbessert worden, so dass jetzt mehr Energie im Gerät verbleibt.
Bei den Ablufttrocknern wird die Energie ja hinaus geblasen.
Die Unterschiede sind aber eher gering und die Kondenstrockner sind etwas teurer in der Anschaffung.
Diese ganzen Effizienzwerte sind labormässig ermittelt und kommen in der
täglichen Praxis wohl kaum vor.
Sie dienen nur dem Vergleich verschiedener Modelle, auch von verschiedenen
Herstellern, ähnlich wie die Spritverbrauchsangaben bei Fahrzeugen.
Über die Jahre der Nutzung gesehen, wird es sich schon lohnen, ein Gerät mit
B (seit ca. 2005 am Markt) statt C zu erwerben, direkt am Zähler ablesen kann man da aber nichts.

Schöne Grüße und
Frohe Weihnachten

der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 484208

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn

Hallo Gilb,

vielen Dank erstmal für die Vorab-Info. Wird vermutlich nicht so leicht, ein Miele Kondenstrockner zu bekommen, der nur 2 Jahre alt ist, mal sehen.

Einen Wärmepumpentrockner gibt's von Miele noch nicht, oder?
Taugen die von Blomberg und AEG was?

MfG + frohe Feiertage,
Ralf Hofmann

BID = 484389

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich kann mir vorstellen, daß es schlicht am Bezug liegen könnte.
Also ein direkter Vergleich Kondens- zu Ablufttrockner allein über die Effizienzklasseneinstufung nicht möglich ist.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 484522

Ralf Hofmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 35745 Herborn

Hi Sam,


Zitat :
sam2 hat am 25 Dez 2007 16:57 geschrieben :

Ich kann mir vorstellen, daß es schlicht am Bezug liegen könnte.
Also ein direkter Vergleich Kondens- zu Ablufttrockner allein über die Effizienzklasseneinstufung nicht möglich ist.


ja, stimmt offenbar. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Bewertungskriterien für Abluftgeräte strenger sind wie für Kondenstrockner. Darum kann ein Kondenstrockner bei höherem Stromverbrauch trotzdem eine Energieeffizienzklasse besser sein.

Kennt einer von Euch die Kriterien, die ein Trockner erfüllen muss, um Klasse A, B oder C zu bekommen?

Von den alten Klassen T400, T500 und T600, welche davon ist die beste Klasse? Sind die hochwertigsten Geräte in jeder Klasse jeweils die mit der höchsten Zahl?

MfG
Ralf Hofmann

BID = 484529

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ralf,

die genauen Kriterien müsste ich erst noch recherchieren, jedoch würde ich nicht sagen, dass höherwertige (teurere und besser ausgestattete) Geräte auch bessere Energieeffizienz mitbringen.
Das Innenleben ist innerhalb der Baureihen gleich und die Zusatzausstattungen sind in Äusserlichkeiten oder in zusätzlichen Programmen zu finden.
Es gibt keine logische Reihenfolge bei den Gerätetypen / Baureihen.
Die T 5xx sind älter als die T 4xx und in der Baureihe T 6xx gibt es wiederum Geräte mit Bezeichnung T 4xx oder gar T 2xx. Der erste Miele Wäschetrockner war ein T 650
Zur Zeit haben wir Baureihen mit tausender Bezeichnungen, wie T 4xxx, T 7xxx, T8xxx und T 9xxx; aber auch welche mit T 2xx ...
Ob da Miele selber noch durchblickt?
Auch die Stiftung Warentest oder die anderen Test-Institute (Eco-Top-Ten u.a.) helfen da nicht wirklich weiter, da sie stets nur einzelne Geräte aus dem aktuellen (oder sogar schon überholten) Programm herauspicken und in die Vergleichsprüfungen nehmen.
Wie soll denn da ein kleiner Händler oder gar der Kaufinteressent noch durchblicken?
Über das bunte Schildchen (EU-Label oder Energielabel), welches auf die Geräte geklebt wird, finden sich hier umfassende Informationen: http://www.eu-label.de/page/index.php?id=569

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037507   Heute : 268    Gestern : 5652    Online : 411        19.9.2024    2:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0475850105286