Transpondergesteuertes Schloss

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  20:56:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Transpondergesteuertes Schloss

    







BID = 483722

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo liebe Gemeinde,

für einen Zugang, welcher von sehr vielen wechselnden und verschiedenen Personen benutzt werden wird, suche ich nach einer Zutritts"kontrolle". Handelsübliche Schlüssel fallen weg, da mir die Nachrennerei und Schlüsselübergabe einfach zu aufwändig ist. Die Bedienseite ist im Freien, die andere Seite dagegen innen im Haus - eine Aussentüre halt...

Meine Vorstellung:
Jeder Nutzer bekommt einen Transponder, welchen ich einfach aus dem Programm schmeissen kann, wenn der Transponder verloren geht oder nicht zurückgegeben wird.

Soetwas gibt es ja für wenig Geld schon fertig zu kaufen...
Allerdings wirken alle Geräte, die ich mir bislang angesehen habe auf einen elektrischen Türöffner, d.h. nur die Falle wird freigegeben.

In diesem Fall ist es aber unabdingbar, dass die Türe "richtig" verschlossen wird, d.h. nach jeder Öffnung automatisch wieder vorgesperrt wird. Hierfür gibt es ja auch mechanische Lösungen, also nicht wirklich ein Problem.

Ob da nun ein motorisierter "Schliesszylinder" (Netzspannung ist vorhanden) zum Einsatz kommt, oder eben ein Zylinder, welcher mittels Knauf mechanisch entriegelt wird (und nur elektronisch "freigegeben" wird) ist mir relativ egal.

Ach ja, kosten darf das Grundgerät natürlich auch nicht viel, ca. 250€ zzgl Transponderkosten ist so etwa der vorgesehene Rahmen...

Hat wer eine Idee oder besser noch einen Link..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 22 Dez 2007  7:55 ]

BID = 483775

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Schau dir mal die Elektronikserie von Wilka an, da könnte sowas dabei sein. Ich habe sogar schon mal einige Zylinder von denen montiert, aber welche weiss ich nicht mehr, ist schon länger her. Aber die wurden damals sogar in die GLT-Visualisierung eingebunden, das weiss ich noch.
Ansonsten mal direkt bei den gängigen Herstellern oder Schliessanlagenerrichtern anfragen, also z.b. Abus, Wilka, Yale (wobei ich jetzt nicht weiss, ob Yale auch in D verbreitet ist) etc.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 483810

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Danke Tobi, die einschlägigen "Schlösserhersteller" habe ich schon so gut wie komplett abgegrast - der einzelne Zylinder liegt jeweils im Preisrahmen, aber z.B. bei WinkHaus kostet alleine das Programmiergerät ein Mehrfaches des geplanten Kostenrahmens...

Ich suche also weiter nach einer bezahlbaren, mittels Laptop programmierbaren "Insellösung" für eine(!) ganze Türe...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 483834

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Da gabs mal was beim großen C
Nannte sich Easy-Key. Hab ich bei mir zu Hause an der Haustür angebracht.
Das gabs sowohl als nur Lese- als auch als Schreib/Lesegerät.
Hatte auch mal ne Adresse vom Vertrieb des Gerätes ausgemacht. Muss mal schauen ob ich die noch finde. Meine Nurlese Einheit kostete(1995)umgerechnet etwa 90Euro, der Transponder 6 Euro.

Hab grad nochmal im Katalog nachgeschaut. Kommt nun unter "Zugangssysteme" Bestellnr 750782

Gruß powersupply


BID = 483835

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Hallo,
würde sowas als Einfachsystem reichen?
http://www.elv.de/output/controller.....18792


Onra

BID = 484051

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Muss es denn unbedingt ein Transponder sein? Ginge evt. auch ein Kartenleser? Wodurch der Motorriegel angesteuert wird dürfte letztendlich egal sein, oder?


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 484097

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Naja, es soll halt möglichst _sicher sein und Dinge wie Barcodes etc. sind da imho ungeeignet.

Die Schlüsselanhängerform der gängigen Transponder oder RFID-Chips wäre halt nett...

Habe auch schon über biometrische Erfassung nachgedacht, ist aber unpraktikabel, da nicht zwingend automatisch der Fingerabdruckinhaber auch immer die Türe öffenn will, sondern ggf. seine Karte oder seinen Transponder auch weitergeben darf.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 484110

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

und ein codeschloss mit nummerntastsatur nebst regelmässigem codewechsel kommt aus komfortgründen nicht in frage?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 484112

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
Lightyear hat am 23 Dez 2007 22:11 geschrieben :

Habe auch schon über biometrische Erfassung nachgedacht, ist aber unpraktikabel, da nicht zwingend automatisch der Fingerabdruckinhaber auch immer die Türe öffenn will, sondern ggf. seine Karte oder seinen Transponder auch weitergeben darf.


Dafür hat der CCC eine Lösung:
http://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren.xml

Nur unser Innenminister will es nicht war haben und baut
überall einen Chip ein, auf dem unter anderem der
Fingerabdruck des Besitzers hinterlegt wird.
Ist nur noch die Frage der Zeit, bis man bei der Geburt
einen Chip eingepflanzt bekommt und einen Barcode tätowiert
bekommt.


ÄG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 23 Dez 2007 22:53 ]

BID = 484114

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Die Kartenleser sind eigentlich sehr sicher. Werden oft in Banken eingesetzt, dann allerdings in Kombination mit einem Zifferncode, um einen Zugang mit einer gestohlenen Karte zu unterbinden. In dem Bereich gibts einige nette Spielzeuge, u.a. von Bosch. Das Problem sind natürlich die Kosten, diese Systeme sind ja eher für größere Schliessanlagen gedacht. Ich werd mich nach den Feiertagen mal umhören, ob ich was passendes für dich finde.


Gruß Tobi

PS: Ich nehme an, dass eine VdS-Zulassung gefordert wird?

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 484176

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Codeschloss - nein, und zwar aus folgendem Hintergrund:
Der Zutritt zu dem Objekt soll kontrollierbar sein, wenn jemand dort nichtmehr 'reindarf, dann habe ich keine sinnvolle Möglichkeit, alle anderen Berechtigten mit einem neuen Code auszustatten. Dann könnt eich ja gleich Schlüssel verwenden.
Möglich wäre das mit dem Code nur dann, wenn jeder Berechtigte einen eigenen Code hätte und man den jeweiligen Code dann 'rausschmeissen würde.
Allerdings muss das System insgesamt auch Putz- und Hausfrauensicher sein - längere Codes sind da vermutlich eher unpraktisch...

Ach ja, VDS-Zulassung wäre nett, muss aber nicht sein...
Die Funktion ist mir wichtiger, als irgendwelche Zulassungen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 484182

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin Lightyear

Hier ist die Seite die ich meinte.
http://www.iq-automation.de/Produkt......html
Da gibts alles, auch Programmierbare Stationen.
Du machst Dir einen beschreibbaren Masterschlüssel auf welchem Du die zugelassenen Schlüssel(Nurlesetransponder) abspeicherst. Geht ein Transponder verloren nimmst Du den aus dem Masterschlüssel raus und "programmierst" damit den Türöffner neu.

Nur, merke ich gerade, funktioniert die Seite gerade nicht richtig....

powersupply

Edit: Gockel ist Dein Freund!
Gleich der erste Werbeeintrag auf der Suche nach Easykey brachte ein Alternativprodukt, das genauso funktioniert zutage
http://i-keys.de/home.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 24 Dez 2007  8:36 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025227   Heute : 5148    Gestern : 5593    Online : 529        16.9.2024    20:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331599712372