analoge Telefonanlage bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:43:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
analoge Telefonanlage bauen

BID = 484408

high_speed

Schreibmaschine

Zitat :
GeorgS hat am 25 Dez 2007 17:41 geschrieben :

Ob auch mit Wechselspannung gerufen wird?

Bei ISDN werden andauernd Daten zwischen der Vermittlung und dem
Endgerät(en) ISDN-Telephon/Anlage ausgetauscht.

Zwischen Vermittlung und NTBA ist eine Uk0-Schnittstelle.
Die Daten werden durch 3 Codierzustände (-, 0, +) dargestellt.
Ein Codewort besteht dabei aus 3 Zeichen.
Eine weitere Eigenschaft des Codes ist, dass folgende Worte von den
vorigen Worten abhängig sind. Hiermit erreicht man, das der Code
Gleichanteilsfrei auf dem Übertragungskanal ist.
Es handelt sich um den MMS43-Code, der zu den 4B3T-Codes gehört.

Vier Binäre Zeichen werden in drei Ternare im NTBA umgesetzt.

Zwischen NTBA und Endgerät (S0-Bus) handelt es sich um eine Binäre
Codierung, bei der jedes Wort aus 4 Zeichen besteht.

In einem Protokollrahmen bei ISDN befinden sich 3 Datenkanäle.
2 B-Kanäle für die Daten
1 D-Kanal für Steuerinformationen (zum Beispiel Klingeln )

http://de.wikipedia.org/wiki/UK0-Schnittstelle
http://de.wikipedia.org/wiki/MMS43-Code

Die Datenübertragung stellt auch eine Wechselspannung auf
der Leitung dar. Dann ist die Aussage nicht ganz so falsch.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 25 Dez 2007 18:18 ]

BID = 484441

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...und was hat die BNetzA dazu gesagt

BID = 484444

sam2

Urgestein

Zitat :
Makersting hat am 24 Dez 2007 09:33 geschrieben :

Alles was hinter dem 'Monopol-TAE' sitzt ist wurscht.

Das stimmt nicht!

Richtig ist:
Ab dort dürfen Arbeiten auch von Nicht-DTAG-Beauftragten durchgeführt werden.
Sie müssen jedoch fachgerecht sein und angeschlossene Endgeräte den einschlägigen Bestimmungen entsprechen.

Lockerer wird es, wenn keine galvanische Kopplung vorliegt, z.B. bei Analogendgräten hinter ISDN-Anlage. Aber auch die dürfen keine unzulässigen Netzrückwirkungen verursachen oder unerlaubte Betriebszustände einnehmen (z.B. Rufsignalisierung ohne Verbindungswunsch).

BID = 484448

Jornbyte

Moderator

Hallo Benedikt
Ich frag mal, da es aus deiner Projektbeschreibung nicht hervorgeht, ob da ein (Analog) Modem zum Einsatz kommt?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 484450

Benedikt

Inventar

Zitat :
Jornbyte hat am 25 Dez 2007 21:35 geschrieben :

Hallo Benedikt
Ich frag mal, da es aus deiner Projektbeschreibung nicht hervorgeht, ob da ein (Analog) Modem zum Einsatz kommt?

Jain. Es ist ein Kabelmodem. Der Telefonanschluss ist abgemeldet, die einzige Telefonverbindung ist eine VoIP Box.

BID = 484454

Jornbyte

Moderator

Das Kabelmodem ist ja die Verbindung zur Aussenwelt.

Zitat :
Aber auch die dürfen keine unzulässigen Netzrückwirkungen verursachen oder unerlaubte Betriebszustände einnehmen (z.B. Rufsignalisierung ohne Verbindungswunsch).
Somit ist eine Rufsignalisierung ohne Verbindungswunsch nicht möglich. Aber, wie machst du das Intern? Klebt der µC auch am Kabelmodem?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 484462

Benedikt

Inventar

Zitat :
Jornbyte hat am 25 Dez 2007 21:56 geschrieben :

Somit ist eine Rufsignalisierung ohne Verbindungswunsch nicht möglich. Aber, wie machst du das Intern? Klebt der µC auch am Kabelmodem?

Nein, am Modem hängt ein Router und das hier:
http://www.sipura.com/products/spa2100.htm

Diese beiden Leitungen sollen durch die µC gesteuerte Telefonanlage laufen, da an diesem nur 2 Anschlüsse sind, aber 4 Telefone (+ die Zusatzfeatures) benötigt werden.

BID = 484561

GeorgS

Inventar

Zitat :
high_speed hat am 25 Dez 2007 18:14 geschrieben :

http://de.wikipedia.org/wiki/UK0-Schnittstelle

Hallo,
aha, somit ist mal klar, daß das Rufen nicht
per "Saft" erfolgt, sondern mit entsprechenden Codes.
Was ich aber immer noch nicht herausgefunden habe,
ist das mit der Gleichspannung.
Die Stelle im Wiki sagt nur lapidar "96 Volt Gleichspannung".
Ist das eine Spannungsversorgung oder eine Stromschleife?
Was ist der Hauptzweck? Energieversorgung der angeschlossenen
Geräte? Kontakte sauberhalten?
Gruß
Georg

BID = 484580

sam2

Urgestein

Es sind auch nicht pauschal 96V. Zumindest bei älteren ISDN-Basisanschlüssen wurde bei ausreichend geringer Leitungslänge von der Vermittlungsstelle zum Teilnehmer mit nur 48V gespeist (wie bei Analoganschlüssen). Neuerdings ist offenbar das Nachdenken zu teuer und man schaltet stets die 96V auf.

Es ist keine Stromschleife, sondern dient der Spannungsversorgung des NTBA (immer) und ggf. an ihm angeschlossener ISDN-Endgeräte (im Notbetrieb).

BID = 485127

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Benedikt, mir ist vor allem unklar, warum Du mit VoIP telefonieren willst?
Das TV-Kabel stellt doch eine exzellente Sprachqualität zur Verfügung, warum willst Du diese absichtlich verschlechtern?

Ich habe auch Internet und Telefon über TV-Kabel.
Das vom Netzbetreiber gestellte Kabelmodem hat 2 getrennte, vollwertige Analoganschlüsse mit jeweils eigener Rufnummer.
Eine war neu, die zweite ist meine "mitgenommene" frühere T-Net Rufnummer.
An der einen Leitung habe ich ein DECT-Schnurlostelefon (das sich mit weiteren Mobilteilen erweitern ließe),
an der anderen ist meine bisherige Analog-Nebenstellenanlage von Quante mit 4 Sprechstellen und verschiedenen Sonderfunktionen angeschlossen. (3 drahtgebundene Fone und ein weiteres DECT-Schnurlostelefon)

Warum besorgst Du Dir also nicht günstig eine relativ einfache analoge Nebenstellenanlage, oder hast Du ganz spezielle Sonderwünsche, die ich versehentlich überlesen habe?

Vor allem der umständliche Umweg mit VoIP fällt doch bei der KTV-Lösung auf höchst elegante Weise völlig weg...!

BID = 485257

Benedikt

Inventar

Zitat :
Tom-Driver hat am 27 Dez 2007 20:42 geschrieben :

Benedikt, mir ist vor allem unklar, warum Du mit VoIP telefonieren willst?
Das TV-Kabel stellt doch eine exzellente Sprachqualität zur Verfügung, warum willst Du diese absichtlich verschlechtern?

Es kann auch sein, dass ich sowas nutze. Momentan habe ich die Hardware noch nicht, die kommt erst in etwa 2 Wochen. Momentan habe ich noch ISDN mit einer Telefonanalage an die die 4 Telefone angeschlossen sind.
Ich weiß nur, dass es eine kleine Box ist die ans LAN an dem auch das Kabelmodem hängt, angeschlossen wird.

Zitat :

Warum besorgst Du Dir also nicht günstig eine relativ einfache analoge Nebenstellenanlage, oder hast Du ganz spezielle Sonderwünsche, die ich versehentlich überlesen habe?

Ja, hast du. Ich habe einige kleine, aber nette Features eingebaut. So wird z.B. bei einem Anruf per Funk die anrufende Nummer auf ein großes Display an verschiedenen Stellen im Haus übertragen, so dass man nicht immer erst zum Telefon rennen muss nur um herauszufinden, dass es nur wieder so ein dummer Werbeanruf ist.
Dass es sowas auch fertig zu kaufen gibt, ist mir klar. Allerdings ist dies dann meist ziemlich teuer und zudem noch inkompatibel zu dem schon vorhandenen Protokoll der Funksender (ich habe schon das halbe Haus mit Funksendern vernetzt).

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389257   Heute : 3993    Gestern : 6874    Online : 580        24.11.2024    14:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394830703735