Netzteil für TFT selber bauen??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  23:14:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
Netzteil für TFT selber bauen??
Suche nach: netzteil (26457)

BID = 483944

bastelheini

Schriftsteller

hm nach meiner erfahrung sind die spannungen immer recht genau...die 0,6 stellen nur einen extremfall dar....

aber es gibt bestimmt auch genauere bausteine......ich kenn aber keine...also mal auf die erfahrenen bastler warten:)

BID = 483953

Mr.Ed

Moderator

Die Genauigkeit ist kein Problem, aber das wird so trotzdem nichts, deine 5V sind das Problem. Wenn du 10V bei 0,9A am Regler verbraten willst, sind das ganze 9W Wärmeleistung. Das Ding wird kochend heiß! Da solltest du schon mit getrennten Wicklungen arbeiten oder ein Schaltnetzteil bauen.
Das ganze aus 15V zu erzeugen klappt ebenfalls nicht, du brauchst mindestens +15V und -15V.
Warum nimmst du denn kein fertiges Netzteil?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 483955

pablo007

Gesprächig

fertiges netzteil? warum nicht, aber ich finde keins mit den passendem output.

http://www.pollin.de/shop/downloads/D350589D.PDF das könnte mein 5v problem lösen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pablo007 am 23 Dez 2007 12:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pablo007 am 23 Dez 2007 12:45 ]

BID = 484417

pablo007

Gesprächig

kann mir keiner weiterhelfen?

BID = 484442

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Kauf dir den Trafo für +-12V und -5V, den Trafo für die +5V und häng die entsprechenden Regler dran. Die Massen der Sekundärschalungen solltest du verbinden, sonst raucht der Controller warscheinlich ab oder funktioniert nicht.

BID = 484770

pablo007

Gesprächig

Könnte ich mir einfach 2x 12V und 2x 5V Adapter kaufen und jeweils 5V in Reihe schalten so das ich (-5V)-----(GND)------(+5V) habe? und das selbe mit den 12V Adaptern?

BID = 484772

Mr.Ed

Moderator

Oder du nimmst ein simples PC Netzteil und hast alle Spannungen die du benötigst.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 484774

pablo007

Gesprächig

das mit dem pc netzteil mache ich schon, nur ist es mir zu groß. Könnte meil Plan funktionieren^^?

BID = 484776

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Denke schon, aber 4 Steckernetzteile auf einem Haufen sind noch klobiger als ein PC-Netzteil. Außerdem bräuchtest du stabilisierte, und die sind nochmal teurer und größer.

BID = 484782

pablo007

Gesprächig

danke. bei der frage ging es mir nur ums grundprinzip.

Also könnte ich ja 2x IC7812 und 2x IC7805 nehmen?

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pablo007 am 26 Dez 2007 22:31 ]

BID = 484796

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

So nicht. Erstens sind die Regler und Kondensatoren verpolt und zweitens wird der untere Regler gegrillt. Das wird etwa so gemacht:

BID = 484808

pablo007

Gesprächig

ich will aber keinen Trafo verwenden. ich will die schaltung an eine fertige Gleichstromquelle anschließen (z.b.15V)

könnte ich das so machen, und die brückengleichschaltung weg lassen? Und einfach wo die Trafos sind, beide schaltungen parallel zusammenlegen?

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pablo007 am 26 Dez 2007 23:37 ]

BID = 484819

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
pablo007 hat am 26 Dez 2007 23:30 geschrieben :

ich will aber keinen Trafo verwenden. ich will die schaltung an eine fertige Gleichstromquelle anschließen (z.b.15V)

Häh?
Und wie willste mit ner einfachen 15V Quelle -12V erzeugen?
Irgendwie haste ein Verständniss oder Grundlagenproblem.(oder ich)
Um +12 und -12V zu erzeugen brauchste entweder ne 24V Quelle mit Mittelanzapfung oder du mußt zu ner "einfachen" Spannungsquelle noch ne Schaltung mit ner Ladungspumpe für den "Minuszweig" mit ranmurksen...

BID = 484867

pablo007

Gesprächig

da oben werden ja aber 2 Trafos(Spulen) als Gleichstromquelle benutzt.

BILD: Bild eingefügt

Der IC7812 regelt es auf 12v.

und beide werden anschließend in Reihe geschaltet (+12V)----(Masse)----(-12V)

Die Schaltung hab ich aus dem Forum, nur will ich eben anstatt der spulen, einfach eine Gleichstromquelle mit 15V verwenden, und da wo die 2 Spulen sind einfach PARALLEL zusammenschalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pablo007 am 27 Dez 2007  8:57 ]

BID = 484902

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
einfach eine Gleichstromquelle mit 15V verwenden, und da wo die 2 Spulen sind einfach PARALLEL zusammenschalten

Und genau das geht so nicht.

Zwischen deinen +12V und -12V sind nunmal 24V Unterschied. Daher kommst du mit 15V nicht aus. Die Schaltung von Racingsascha hat keine zwei Trafos, da ist nur einer drin mit Mittenanzapfung. Das ist die übliche Schaltung wenn man derartige Spannungen benötigt, ob dir das nun gefällt oder nicht

Mit einer Stromquelle kommst du übrigens nicht weit, du brauchst eine Spannungsquelle. Dir fehlen haufenweise Grundlagen, die solltest du dir erstmal aneignen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Dez 2007 11:14 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187980347   Heute : 10662    Gestern : 28182    Online : 407        27.12.2025    23:14
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0884938240051