Siemens TV FS 238 V6 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 483202
Biringer Gesprächig
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FS 238 V6
Chassis : Grundig CUC 5360
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Bitte um Hilfe! Bei oben genanntem Gerät ist die Vertikalsynchronisation sehr unstabil! Ein Drehen am Poti R 516 bewirkt eine starke Amplituden, - aber kaum eine Frequenzänderung! Nur auf Linksanschlag läuft das Bild langsam nach unten durch, das würde mich ja nicht wundern, aber in dem Bereich, wo es stehen sollte, läuft es dann spontan wieder durch, bleibt stehen, läuft wieder usw. Kann mir bitte Jemand Sagen, auf welche Teile man besonders achten sollte? Entschuldigt bitte, daß ich nicht die Siemens - Chassisbezeichnung angegeben habe, die ist mir nicht bekannt! Aber ich habe es verglichen, und festgestellt, daß sie in den wesentlichen Teilen mit der angeführten Grundig - Type übereinstimmt! Besten Dank im Voraus!
Biringer |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 483575
Strömling Schreibmaschine
|
|
Hallo
chassis ist CUC5361
Da R516 für die Vertikalfrequenz zuständig ist sollte sich da nicht die Amplitude ändern.
Da alle Funktionen (Horiz.+vert.Generator,synchon.)im TDA8214 stattfinden würde ich den einfach mal tauschen
MfG
|
BID = 483598
Wicked Witch Gelegenheitsposter
|
Da als Messgerät u.a. ein Oszilloskop angegeben wird, würde ich raten zunächst die Kurvenform 6A zu oszillografieren. An einem sauren C512 dürfte der vertikale Sync schneller bis zur Unkenntlichkeit verschliffen werden, als der kürzere horizontale Sync.
Dieser Möglichkeit vorab nachzugehen dürfte schneller und billiger sein als auf Verdacht das IC zu tauschen.
BID = 483721
Biringer Gesprächig
|
Danke für Eure Ratschläge! Weil ich die Teile vor den Feiertagen ohnedies nicht mehr bekomme, mache ich halt nachher weiter! Danke und ein frohes Fest!
Biringer
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425238 Heute : 4284 Gestern : 5459 Online : 270 29.11.2024 20:24 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0242240428925
|