temperatur bei corsa b 1.4 steig nicht!

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:22:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
temperatur bei corsa b 1.4 steig nicht!
Suche nach: temperatur (8652)

    







BID = 486454

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Nix haha...
HAb 4 Jahre bei Skoda gedient,das (bekannte)Problem mit den verzogenen Köpfen lag aber nicht an dem Schalter,sondern an dem material der Dichtung in Verbindung mit der Zusammensetzung der Frostschutzmischung.
Die lösten sich schlicht und ergreifend auf,und dann lief Wasser in die Zylinder,und der Kopf war (oft) krumm
Ich hab halt den Schalter genommen,weil ich ihn aus der Zeit noch da hatte,er passte und er ettliche Grad eher schaltet,als bei Opel.Zumindest bei älterer Opels waren Einschaltzeitpunkt des Lüfters und kochen fast zeitgleich.Und das mögen Dichtungen und Alu-Zylinderköpfe nun auch nicht auf Dauer...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 486461

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

 

  

so, da bin ich wieder:

hab am geber vorhin ja nach 40km fahrt und dann im leerlauf 150 ohm gemessen und jetzt nach dem abkühlen messe ich 726 ohm.

dann hab ich den stecker vom geber abgezogen und ein poti mit 2kohm gegen massen drangefrimelt, hab dann am poti solange gedreht bis mir 90° angezeigt wurden und dann hab ich mit dem dmm den widerstand gemessen: 100ohm und bei 100° 54ohm... ...ich versteh die welt nicht mehr...

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luke Skylöter am 31 Dez 2007 15:13 ]

BID = 486463

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Zwischen Karosserie und Tacho gibt es eine Steckverbindung, eventuell gibt es dort ein Kontaktproblem. Den Tacho kann man mit etwas Fummelei ohne Demontage des Lenkrades ausbauen.

Hab von einem Bekannten folgende Geschichte gehört:
Erhöhter Spritverbrauch infolge eines defekten Temperatursensors.
Es wird mehr Sprit verbrannt um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bekommen. War Corsa B mit 1,2l (Familie 1 Motor). Eventuell mal an ein Diagnosegerät um mögliche Fehler auszulesen, er war damals bei AutoTeileUnbekannt.

Der 1,4 soll angeblich sein.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 31 Dez 2007 15:24 ]

BID = 486477

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Lötfix hat am 31 Dez 2007 15:16 geschrieben :

Erhöhter Spritverbrauch infolge eines defekten Temperatursensors.

Ja,aber nur wenn der für die Einspritzanlage defekt ist.
Der für die Anzeige kann da nix dafür.
Also die Meßwerte am Geber passen in etwa,wenn ich mich noch recht besinne.Aber das mit dem Poti
Wenn du wirklich sicher gehen willst,ob die Anzeige Hausnummern anzeigt,oder der Motor wirklich nicht warm wird, dann besorg dir ein Thermometer.Muß ja nicht gleich ein berührungsloses sein.
Dann fährtste ein Stück,bis die Anzeige einen ablesbaren Wert hat.Dann anhalten,Ausgleichbehälter öffnen(Vorsicht,langsam,da ist Druck drauf!!!)und dann mißte wie warm die Brühe wirklich ist...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 486485

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

könnten bei dem meßeisen nicht irgendwie ein paar wicklungen abgebrannt sein oder so?...werd ich mal machen...danke schon mal und nochma nen guten rutsch

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 486495

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

nee,Schlimmstenfalls ist es so,wie Lötfix schon gesagt hat.
Du hast zwischen Geber und Meßinstrument paar Übergangswiderstände zuviel,oder in der Versorgung.Kannst auch mal Sicherheitshalber den Widerstand zwischen Gebergehäuse und Karosserie messen.(sollte gegen null gehen).Die Instrumente selber sind meines Wissens nach nie kaputt gegangen.
Aber ehe wir weiter im Nebel stochern,wirste wohl nicht umhinkommen,wirklich mal zu messen,wie warm das Wasser wirklich ist/wird.Dann weißte ja,ob das Ding lügt oder nicht.Aber wie gesagt,wenn du nur ein einfaches Thermometer benutzt,dreh den Verschluß vom Ausgleichbehälter langsam auf,wenn der Motor heiß ist.Und nimm einen Lappen oder Handschuh.Du wärst nicht der Erste,der sich sonst fürchterlich das Patschehändchen verbrennt
Und dir auch guten Rutsch!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 486570

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich erinnere noch mal an meine Bilder vom Instrument!
Es sind oft Kreuzspulinstrumente, d.h. es sind zwei Spulen im Kreuz angeordnet. Die eine hat dauerspannung und die andere die geregelte vom Temperaturfühler. Es könnte auch ein Übergangswiderstand auf der Spannungsversorgung der anderen Spule sein.
Gruß
Peter

BID = 486582

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

so, problem gelößt...ne weile gefahren und dann thermometer ins kühlwasserpott gemacht...und was zeigt das ding an.....NÜX.....(die skale geht von 50 bis 100°C)...so, da ich ein mann bin, hab ich mein finger reingehalten und was stell ich mit meinem hochsensiblen messinstrument fest: pisswarm

sauber

thermostat im ar***

danke für die hilfe

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 486712

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Da haste mit dieser Aussage aber das Gegenteil behauptet,deshalb hatte ich Thermostat fast ausgeschlossen...

Zitat :
Luke Skylöter hat am 31 Dez 2007 13:20 geschrieben :

aber im innenraum wird es sehr schnell warm?

Entweder du verstehst unter "schnell" und "warm" etwas anderes als ich,oder das Ding schliesst doch noch ab und zu...
Und man sollte doch alles lesen
Einen Beitrag über deinem hatte Perl schon die richtigen Werte gepostet,und ich Depp habs nicht gesehen.
Aber ich lag ja rein aus dem Gedächtniss nicht so fürchterlich daneben

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 486789

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

das iritiert mich irgendwie auch...10min im leerlauf und schon wird es im innenraum warm...aber das kühlwasser bleibt kalt...naja vieleicht öffnet sich das ding wirklich nur ab und zu, aber dann müsste sich doch auch die temperatur ändern...tut sich aber nix...

wie auch immer, hab heute den thermostat bestellt und wo man schon den zahnriemen ab macht, kommt ein neuer dran, eine neue wasserpumupe und spannrolle...

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 486791

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann wird wohl die Heizung am kleinen Kreislauf hängen...

BID = 486803

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja,das sollte sie wohl
Ich dachte ja er fährt so lange rum,bis man davon ausgehen kann,das der Thermostat öffnet.Von ein wenig im Leerlauf tuckern wird der "Bottich" freilich nicht warm genug bei den Außentemperaturen.ICh glaube so ganz weiß er nicht,was der Thermostat da so genau in seinem Auto tut.
Am einfachsten "händisch" feststellen läßt sich das immer noch so:
Wenn nach kurzer Zeit die Schläuche zur Heizung und zum Kühler gleich warm sind,dann hat der Thermostat einen weg...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 486823

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schon, aber der Umkehrschluß gilt eben nicht!

Es gibt ja einerseits den Fehler des nicht schließenden, aber eben auch den des nicht öffnenden Thermostaten...

BID = 486830

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am  1 Jan 2008 19:36 geschrieben :

aber eben auch den des nicht öffnenden Thermostaten...

Aber den konnte man von vornherein ausschließen.
Er klagte ja über nicht steigende Temperatur,und nicht über zu hohe.
Wenn das Ding nicht öffnet, bzw. offen wäre hätte sich sein Kühlwasser längst in Form von Dampf den Weg ins Freie gesucht, und der ZK hätte höchstwahrscheinlich die Form einer Banane...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 486836

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

der thermostat regelt ob das kühlwasser nur durch den motor läuft oder durch den kühler: also wird der motor zu warm dann öffnet der thermostat und das kühlwasser läuft durch den kühler und dann wirder zum motor (großer kreislauf), wird der motor zu kalt dann schließt der thermostat wieder und das wasser zirkuliert nur im motorblock (kleiner kreislauf). richtig??

also wenn es im innenraum sehr schnell warm wird, dann muss die heizung am kleinen kreislauf hängen, aber dann müßte doch auch das kühlwasser viel heißer sein?!

hängt die heizung am großen kreislauf, dann wird es nicht so schnell warm im auto.

da das kühlwasser nicht heiß wird, müsste der thermostat ständig den großen kreislauf offen halten, aber dann wird es doch nciht so schnell warm im innenraum?!?!?

kann es nicht sein das die heizung nichts mit dem kühlwasser zu tun hat?!?! weil es ergibt einfach keinen sinn, ich hab mal gehört das es heizungen gibt, die die wärme vom krümmer beziehen...

und ich gehe mal aus, dass 40km durch die gegend eiern, zum teil mit hoher drehzahl, reichen um den ""Bottich" freilich" genügend zu erwärmen.

ach ja den einen satz hatte ich ein bisschen missverständlich formuliertklar ist das kühlwasser nach 10min leerlauf noch kalt, ich meinte halt nur das nach 10min leerlauf es warm im auto wird und wenn ich dann die 40km fahre das kühlwasser noch immer kalt ist...

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091749   Heute : 173    Gestern : 6057    Online : 613        29.9.2024    1:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0948197841644