AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit Genius i

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Geschirrspüler AEG Favorit Genius i

Fehler gefunden    







BID = 482294

OliverR

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bergheim
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Genius i
S - Nummer : 30596916
FD - Nummer : keine Angabe
Typenschild Zeile 1 : 45_2PDQ 04
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 235 016 00
Typenschild Zeile 3 : SNO 30596916
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Tag.

Pünktlich vor Weihnachten heizt unsere Geschirrspülmaschine "AEG Genius Favorit i" plötzlich nicht mehr. Wir haben - nachdem das Intensiv-Programm 70° das Geschirr nur unvollständig gereinigt hatte - nun ingesamt drei Spülprogramme durchlaufen lassen und dabei festgestellt, dass in jedem Fall das Geschirr dreckig und nass blieb und das Wasser absolut kalt war (kein aufsteigender Dampf nach dem Öffnen der Maschinentür).

Nach der Foren-Suche haben wir nun in einem ersten Schritt die Bedienblende abgebaut und die Platine in Augenschein genommen. Die vielfach zitierte "kalte Lötstelle" haben wir nicht entdecken können. Die Platine sieht sauber aus.

Was uns nun aufgefallen ist, sind einige Kabel, die leicht aneinander "kleben" - verschmort will ich nicht unbedingt schreiben . Gab es hier irgendeine außergewöhnliche Hitzeentwicklung, die dazu führt, dass das Wasser nicht mehr aufheizt?

Was könnte der Fehler sein?

Für sachdienliche Hinweise wären wir sehr dankbar.

Freundliche Grüße aus dem vorweihnachtlichen Bergheim bei Köln
Fam. Rütten





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BID = 482307

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Ohne Meßgeräte und Kenntnisse sieht es nicht gut aus. Man könnte nämlich sonst mal die Heizung prüfen.

Gruß
Bernd

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An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

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BID = 482314

OliverR

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bergheim

Danke für das Willkommen :-).

Messen hin oder her.... aber ist es normal, dass die Kabel so derart
verschmort ausschauen? Passiert das "schon mal", oder ist das etwas, was
uns beunruhigen sollte, bzw. was wir selber beheben können oder sollte
man schon alleine deswegen den Kundendienst rufen?


Viele Grüße,
OliverR

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BID = 482322

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich habe mir die Kabel genauer angesehen. Diese sind nicht verschmort, sondern es ist die Bitumenschicht die an der Innenseite der Türe ist und zur Dämmung dient. Nichts tragisches!

Für das andere, wenn Du keinen Elektriker an der Hand hast, wirst Du schon einen Kundendienst bemühen müssen, oder Dir ein Meßgerät kaufen und sich mit der Materie auseinander setzen.

Gruß
Bernd

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BID = 482476

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Lötstelle sitzt auf der anderen Seite der Platine!

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VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

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BID = 482526

OliverR

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bergheim

oh - vielen Dank. Die Platine ist nun ausgerastet und siehe da, auf der Rückseite ist an der einschlägigen Stelle die kalte Lötstelle zu sehen. Inzwischen haben wir auch unseren Nachbarn erreicht, der als Elektroniker mit der Lötkolben aushelfen will.

Frage an die Spülmaschinen-Fachleute: Ist ein Austausch des Heizrelais auf der Vorderseite auch nötig oder reicht es die Lötstelle zu säubern und zu erneuern?

Freundliche Grüße und danke für die schnellen Antworten. Das ist echt genial hier!


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BID = 482819

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Löten reicht aus. Sollte es wieder zum Aussetzen der Heizung kommen, Relais wechseln.

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BID = 482846

OliverR

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bergheim

Danke für den Hinweis-Nachschlag Die Lötstelle ist erneuert, die Maschine läuft und heizt, das Geschirr ist wieder sauber. Mit eurer Hilfe habe ich mir den langwierigen Weg mit Kundendienst & Co sparen können. Ein großes Lob an die aussagekräftigen und schnellen Hinweise.

Frohe Weihnachtstage und weiter viel Erfolg bei diesem guten Projekt.

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BID = 482934

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Bitte schliesse den Thread ab, und alles Gute mit dem Gerät.
Frohe Weihnacht vom Team hier.

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