| Autor |
Transistor A124 ?? Finde nirgens ein Datenblatt Suche nach: transistor (12335) |
|
|
|
|
BID = 482122
GROSSER Gerade angekommen
|
|
Habe hier einen Transistor . A124 steht drauf ( unten noch ESG). Der Transistor befindet sich in einem HiFI- Verstärker. Ich weiss nun nicht wie ich den testen soll und wo ich ein datenblatt finden kann. Hab schon mit SA124 versucht . da findet man aber nur SA1240 bis SA1249 und die sind soweit ich verstanden hab alle verschieden. Wie kann ich den Transistor nun testen? |
|
BID = 482124
Mr.Ed Moderator

|
|
Gehäusebauform? Alter des Verstärkers?
So ein Teil hat schon jemand gesucht...
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 482128
|
Der Verstärker ist von Pioneer VSX-407 (Mit Dolby Surround). Der Transistor sitzt an der Platine zum Boxenausgang. Er scheint ein Relais zu steuern. Ich glaub der Transistor ist defekt. Laut einem Datasheet hat der Transistor die Bauform TO-92. Immer wenn ich den Verstärker anmache Klackert das Realis und Das Display geht an und aus , so auch die Musik. Alle anderen Transistoren auf dieser Platine zeigen auch annehmbare werte an , ausser diesem. Vielleicht ist das ein besonderer? Oder der ist einfach defekt.
http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html
|
BID = 482131
Jornbyte Moderator

|
Steuert der das Relais an? Haste das gemessen? Ist das so?
|
BID = 482135
|
Das Relais Klackert ja. Also wird da wohl was angesteuert. Also laut Beitrag von Mr.Ed vorhin , kann man den Transistor nicht nachmessen. Ich selber habe nicht nachgemessen ob er wirklich was steuert . Ich weiss auch nicht wie. Klemme ich diese Platine ab oder die Platine vom Radioempfangsteil so arbeitet der Verstärker ohne zu klackern , aber die boxen brummen dann und das wiederum ist wieder nicht normal.Ich will mich jetzt damit auseinandersetzen und den Defekt ausfindig machen.
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Noch ne Frage wo kann ich die Forumbeiträge von mir finden??
|
BID = 482156
Otiffany Urgestein

|
|
BID = 482182
Mr.Ed Moderator

|
Das klackernde Relais und das flackernde Display dürften eine andere Ursache haben. Display und Relais werden beide vom Prozessor angesteuert. Da würde ich ansetzen.
Das Brummen deutet wiederrum auf einen Fehler im Verstärker bzw. Netzteil hin.
Nicht blind Bauteile raten, messen!
Zitat :
| | Noch ne Frage wo kann ich die Forumbeiträge von mir finden?? |
Mit der Forensuche. Aktueller Stand: 3 Beiträge, alle hier in diesem Thread
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 482325
|
Ok dann mach ich mich auf die Suche. Ich werde euch berichten was die Ursache war oder weiterhin ausfragen falls ich was vermute  Wo finde ich eigentlich Dateblätter zu diesem Verstärker ??
|
BID = 482343
|
Also ich hab die Ursache gefunden. Die boxen waren irgendwie kurzgeschlossen. Nachdem ich den Transistoren wieder eingelötet hab hat das Relais nicht mehr geklackert. Ein weiteres Problem besteht immer noch. Der Verstärker brummt oder summt. Woran kann das liegen ??
|
BID = 482488
Roli Gerade angekommen
|
Es gibt viele Ursachen für Brummen.
1) Alle Eingangskabel abstecken. Wenn der Brumm auch dann noch hörbar ist, dann liegt es am Verstärker und nicht an der Verkabelung!
2) Wenns am Verstärker liegt, dann kommen in erster Lienie die Elkos in betracht. Wenn man kein Oszi hat, dann wirds schwierig....
3) Wenn nicht beide Kanäle brummen, dann kann man evtl. auch Vergleichsmessungen machen..
|
BID = 482606
|
Hallo Roli.
Also wie gesagt da war ein Kurzschluss wahrscheinlich in den Boxenausgängen. Immer wenn ein Boxenkabel das gehäuse berührt kommt es zu diesem Fänomen des Klackerns und das Display setzt aus.Das Problem ist beseitigt soweit. Der Verstärker läuft stabil.
Das Brummen oder Summen kommt aus allen Boxen. Ich hab an dem Trafo gehorcht und es ist meiner meinung nach identisch mit dem Brummen/Summen von den Boxen. Kannst du mir vielleicht sagen wo ich denn diese ( Siebelkos?? ) finde ? ODer sind das vielleicht Elkos und Spulen am Boxenausgang ?? Können die auch defekt sein ?? Ja ohne Oszilloskop ist es recht schwierig wahrscheinlich. Ich hab zwar mit dem Oszi schon Erfahrung aber nicht im Hi-Fi Bereich und privat besitze ich keins!Schade eigentlich. Kann man mit einem Oszi bedenkenlos messen?? Ich hab immer Angst einen Kurzschluss zu verursachen. Wo bekommt man günstige Oszis?? Ich möchte mehr und mehr in diese Materie einsteigen. Ist auch vom Beruf interessant für mich.
So aber nun möchte ich erstmal das Brummen wegkriegen. Welche Elkos kommen da in betracht?? Ich hab gelesen dass es die sind die vor der Gleichrichtung sitzen oder danach. Das heist auf der Einspeisungsseite??
|
BID = 482611
Otiffany Urgestein

|
Die Elkos sitzen in der Spannungsversorgung, gleich hinter dem Gleichrichter.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mach doch mal ein Bild von der Platine.
Wahrscheinlich können wir dir dann sagen, welche Elkos in Frage kommen.
Gruß
Peter
|
BID = 482616
|
Eine Digicam fehlt mir bislang . Ich werd aber gucken ob ich ein schönes vergleichbares Foto im Inet finde
|