Frage zum OPV als inv. Verstärker

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  05:31:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Frage zum OPV als inv. Verstärker
Suche nach: opv (1517) verstärker (9008)

    







BID = 481867

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  
 

  


Ich habe vor kurzem ein PC-SNT umgebaut (Ausgangsspannung von 12V etwas erhöht) um damit einen Car-HiFi-Verstärker zu betreiben. Funktioniert soweit wunderbar, nur stört mich der dauernd auf Vollast laufende Lüfter. Hab ihn im Moment auf 5V geklemmt, aber wenn man mal richtig aufdreht könnte der Luftstrom nicht mehr zur Kühlung ausreichen.

Um ein möglichst geringen Aufwand zu erzielen hab ich mich für einen OPV mit einem Transistor in Kollektorschaltung entschieden. Jetzt mein Problem: der Lüfter soll erst ab einer bestimmten (einstellbaren) Temperatur des Kühlkörpers im NT loslaufen. Dazu habe ich mir gedacht: Wenn ich dem +Eingang eines invertierend beschalteten OPVs eine variable Spannung von +UB bis -UB anbiete, müsste sich die Ausgangsspannung auch ändern, da der OPV bestrebt ist die Differenz zwischen den Eingängen auf 0V zu halten. Lieg ich da richtig? Anbei noch das Schaltbild. Die eingetragenen Werte der Widerstände sind noch Fantasie, da ich die Mindestanlaufspannung des Lüfters und den Widerstandwert des noch nicht vorhandenen NTCs nicht kenne. Links ist der Teil zur Strommessung, der funktioniert schon. 1A=100mV Ausgangsspannung.




_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 481869

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Wenns ganz einfach und minimalistisch werden darf,kannst auch das hier
versuchen,was ich schon mal einem anderen Vorgeschlagen hatte.Geht,ist aber nun keine High-Tech...
Es sei denn,du willst unbedingt OPVs...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 481876

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wissen anwenden halt Muss man in der Schule ja auch Und wenn ich schon +-12V ausm Netzteil krieg, warum denn nicht?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 481883

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Und wenn ich schon + -12V ausm Netzteil krieg, warum denn nicht?

Haste auch wieder Recht.Die -12V lungern ja sonst nur Gelangweilt in der Gegend rum
Ich hab grad gesucht,irgendwo hatte ich noch so eine als funktionsfähig befundene Schaltung wie du das willst auf dem PC rumfliegen.Bloß finden läßt die sich grad eben nicht mehr
Mein ungesundes Halbwissen sagt mir aber,das in dein Schaltung noch ein Poti in den NTC-Zweig gehört,damit du die Schaltschwelle besser einstellen kannst.Und dann hab ich bei meinem Gebastel die Erfahrung gemacht,das das mit NTCs mit größerem Widerstandswert irgendwie besser geht,seit dem nehm ich nur noch 470k und sowas.Und nun mach ich mich dünne,bevor die kommen die Ahnung haben

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 481886

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hab grad noch was als Anregung gefunden.Ist aber (wie immer) nicht von mir und ohne Garantie...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092235   Heute : 659    Gestern : 6057    Online : 586        29.9.2024    5:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519371032715