PC Lüfter droseln

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  07:14:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
PC Lüfter droseln
Suche nach: lüfter (6862)

    







BID = 476367

Eichsfelder

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gieboldehausen
ICQ Status  
 

  


Hallo erstmal,

bin neu in diesem Forum und werfe erstmal ein freundliches Hallo in die Runde .

Nun zu meinem Anliegen. Ich möchet einen PC Lüfter auf ca. 7V drossel und diese möchte ich durch einen Widerstand erreichen den ich einfach in die Plusleitung einlöte.

Der Lüfter:
12V 0.15A

Wie berechne ich jetzt, wie groß der Widerstand sein muß den ich einlöten muß damit der Lüfter nur noch auf 7V läuft?

5V müssen ja verschwinden, wie muss ich jetzt rechnen?
R=U/I
5V/0.15A=33,33Ohm

Heißt das jetzt das ich einen Widertstand mit 33 Ohm nehmen muss damit der Lüfter nur noch auf 7V läuft

Wäre nett wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

Gruß Eichsfelder

BID = 476368

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Willkommen im Forum!


Zitat :
Eichsfelder hat am 27 Nov 2007 14:36 geschrieben :

Heißt das jetzt das ich einen Widertstand mit 33 Ohm nehmen muss damit der Lüfter nur noch auf 7V läuft

Nicht ganz...

RLüfter=U/I=12V/0.15A=80Ohm

ULüfter soll 7V werden.

--> I=7V/80Ohm=87.5mA

URv=12V-7V=5V

d.h. Rv=5V/87.5mA = 57Ohm

Dein Fehler: Wenn du einen Vorwiderstand einsetzt fliessen nicht mehr die vollen 0.15A

Achtung: die Verlustleistung beträgt knapp 500mW!
Alternative: eine 5V Zenerdiode vorne dran setzen, auch mit ausreichender Verlustleistung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 27 Nov 2007 14:53 ]

BID = 476372

Eichsfelder

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gieboldehausen
ICQ Status  

Also muss ich jetzt einen Widerstand von 57 Ohm nehmen? Richtig?
Ich habe eben mal bei Conrad geschaut, da gibt es ja verschiedene Widerstände was die Belastbarkeit angeht, müsste ich da jetzt einen Widerstand nehmen z.B. 60 Ohm max. Belastbarkeit 5W?

BID = 476377

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist denn überhaupt klar, ob der Lüfter mit 7V noch zuverlässig dauerhaft läuft und vor allem anläuft?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 476380

Eichsfelder

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gieboldehausen
ICQ Status  

Ja habe ich getestet! Läuft an und bringt noch genug Leistung.

BID = 476404

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Und warum willst du das ganze per Vorwiderstand machen?

Zwischen dem 5V und dem 12V Anschluss im PC hast du deine 7V.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 476412

Wicked Witch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: West of Oz

Ich würde raten eine Reihenschaltung aus Widerstand und Poti (Drahtpoti) einzusetzen, die zwischen ca 30 und 60 Ohm regelbar ist, damit man nachher nicht praxisnah zeigt, dass die theoretische Rechnung nicht das gewünschte Resultat bietet. Denn ich wage schwer zu bezweifeln, dass der Lüfter sich wie ein reiner Widerstand (choleritinus Ansatz) oder wie eine reine Konstantstromsenke (Eichsfelder Ansatz) verhält. Die Wahrheit dürfte dazwischen liegen und sich mit Alter des Lüfters ändern.
Weiterhin dürfte sich die Bereitwilligkeit zum Anlauf mit Alter, nachlassender Schmierung, Verschmutzungsgrad etc verschlechtern. Daher rate ich einen größeren Elko über den Vorwiderstand zu schalten, der im Anlaufmoment den Widerstand "kurzschließt".
Außerdem wäre es schaltungstechnisch sinnvoller für sowas einen kleinen Transistor in Kollektorschaltung mit Basisspannungsteiler (einfaches Trimmpoti) zu nehmen. Dann kann man die Spannung unabhängig vom Strombedarf des Lüfters vorgeben und den sicheren Anlauf mit einem weitaus kleineren Elko bewerkstelligen.

Und nur mal am Rande in einem PC würden sich 7 V auch aus der Verschaltung des Lüfters zwischen der 5 und 12V Leitung ergeben...


BID = 476428

Eichsfelder

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gieboldehausen
ICQ Status  

Ich glaube ich lasse es einfach, das ist der einfachste Lösungsweg

BID = 476619

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Wicked Witch hat am 27 Nov 2007 16:34 geschrieben :

Denn ich wage schwer zu bezweifeln, dass der Lüfter sich wie ein reiner Widerstand (choleritinus Ansatz) oder wie eine reine Konstantstromsenke (Eichsfelder Ansatz) verhält. Die Wahrheit dürfte dazwischen liegen und sich mit Alter des Lüfters ändern.

Ich habe mich nur genau auf die Fragestellung bezogen unter Vernachlässigung der eventuellen Abweichungen vom rein ohmschen Verbrauch des Motors.
In anderen Foren (Elektroinstallationen) wurden schon User massiv angegangen, weil sie zu weit mitdenken resp. übers Ziel hinausschiessen. Das wollen wir doch vermeiden...

@Eichsfelder:
Den Umbau sein zu lassen wird wohl tatsächlich das einfachste und günstigste sein?

BID = 477204

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn du es schaffst,die paar wenigen Bauteile zusammenzulöten,dann haste was simples das sich auf die von dir gewünschte Drehzahl einstellen läßt und auch noch (in Grenzen) auf Temperaturerhöhung reagiert...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 477302

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Der untere Text heißt: R2 so einstellen das er bei Raumtemperatur langsam läuft.

Habe ich das jetzt richtig abgelesen?

Mfg
Rambodischien

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 30 Nov 2007 16:29 ]

BID = 477303

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Bei mir läuft schon seit über einem Jahr folgende Schaltung:

http://atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm

Übrigens lief die Schaltung bis jetzt fast durchgängig und ohne Fehler, was ich von einem Draht-Poti oder einem fertig zu kaufenden, einstellbaren Lüfter nicht behaupten kann.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 477305

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rambodischien hat am 30 Nov 2007 16:28 geschrieben :

Habe ich das jetzt richtig abgelesen?

Hast du glaub ich...
Ist schon so undeutlich bei mir gespeichert.
Mit dem Poti die gewünschte Anfangsdrehzahl einstellen,und den NTC dahin wo die Wärme entsteht.Ist keine High-End Regelung,aber 10x besser wie mit Festwiderstand oder Poti.Und BUZ11 gibts ja schon hinterhergeworfen...
Das die Schaltung schon älter ist,sieht man ja daran,das da noch BUZ10 steht,der meines Wissens nach schon länger nicht mehr gebaut wird.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 477308

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

@ Leo:
Klar ist das besser was du da hast.Aber mir ging es um die simpelste Lösung für ihn,den Vorwiderstand zu ersetzen.Die 5 Teile lassen sich zur Not "freifliegend" verdrahten...
Aber richtig zu interessieren scheint es ihn ja sowieso nicht mehr

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092426   Heute : 850    Gestern : 6057    Online : 635        29.9.2024    7:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.081661939621