Technische Erklärungen zu einem Flab-System gesucht

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:55:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Technische Erklärungen zu einem Flab-System gesucht

    







BID = 481681

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf
 

  


Hallihallo zusammen,

Ich muss zur Zeit meinen Dienst in der schweizer Armee verbringen. In diesem Verein werde ich an diesem http://de.wikipedia.org/wiki/Rapier_%28Rakete%29 Waffensystem ausgebildet.

Als Hobby-Elektroniker interessieren mich einige Details, die ich nicht geklärt kriege, drum frage ich hier einmal nach

Zum Folgeradar: Das ist eine in alle Richtungen bewegliche Schüssel, welche das Flugzeug und die fliegende Rakete erfasst und vermessen kann. Die Schüssel ist oval und etwa 1.7m hoch. Bild:http://www.mmvg.net/pic11363.jpg

Es ist ein "freqenzagiler Monopulsradar im K-Band".

Im Zuge der Bereitschaftskontrolle muss man den Wellenleiterdruck an einem Zeiger ablesen. Dieser liegt bei knapp 2000psi (ca. 130 bar)
Nur: (1) Wieso ist der Hohlleiter mit einem solchen Druck beaufschlagt?
(2) Wie werden überhaupt die elektromagnetischen Wellen erzeugt? Mit einem Magnetron? / Klystron? Mit welchen Leistungen kann man da in etwa rechnen?
(3) Und wie funktioniert der Empfang eines solchen Radars? Was für ein Element empfängt die reflektierte Strahlung? Das Klystron (oder was auch immer) kann das doch nicht... Was wirkt als Empfangsantenne?
Des weiteren: Was wird beim empfangenen Signal genau ausgewertet? Der Folgeradar kann ja einem Ziel folgen, wie weiss der, wohin sich das Flugzeug bewegt? (Monopulsradar)

(4) Und Wieso hat es direkt am "Strahl-Ausgang" einen "Polarisationsfilter"?

Zum System allgemein:
Die Systemspannung liegt bei 200V mit 400Hz. (5) Warum hat man da 400Hz gewählt? Kann man so die Trafos klein halten oder hat das noch weitere Gründe?

Die einzelnen Systemkomponenten werden über ziemlich dicke Kabel miteinander verbunden (ca. 10 bis ca. 40 polige Kabel). (6)Gibt es da spezielle Datenübertragungsprotokolle? Das System ist ca. 30 Jahre alt, wie kann man sich diese Protokolle vorstellen? Wie sieht der Hauptrechner im Werfer aus? Ist das ein Logik-Friedhof oder schon was "intelligenteres"? Ich staune, was der alles bewerkstelligt...(Kommunikation zwischen 3 Radars erhalten, Lenkwaffen lenken, Ziele zuweisen etc. etc)

Das sind so ein paar Fragen, auf die ich eine Erklärung suche... Klar kann ich keine hochgenauen Antworten erwarten, doch ein bisschen "Brainstorming" / Abschätzen liegt sicher drin, um Licht ins Dunkel zu bringen

Herzlichen Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689562   Heute : 5458    Gestern : 12674    Online : 666        29.3.2024    11:55
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343918800354