Darf ein Mechatroniker eine Elektrofilter Anlage anschließen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  14:28:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Darf ein Mechatroniker eine Elektrofilter Anlage anschließen?

Problem gelöst    







BID = 481215

Deniz

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Duisburg
 

  


Hallo,

Meine Frage an euch!!

Darf ein Mechatroniker einen Elektrofilter Anlage (17KV) anschließen?

Ein Mechatroniker darf doch nur bis 1000V!?! Oder??

Gruß Deniz

BID = 481220

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Definiere bitte "anschliessen".
Handelt es sich um ein fabrikfertiges Gerät, oder muss die Anlage komplett aus Einzelteilen zusammengebaut werden..? Ode rein Zwischending - Module zu einer Anlage kombinieren..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 481222

Deniz

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Duisburg

Die Anlage muss noch an Schaltschrank angeschlossen werden.
Elektrisch ist nicht angeschlossen z.B. Schmersalschalter, Sirene, E-Filter, Ventilatoren, Drehklappen, Differenzdruckwächter, Etc..

Es gibt ein fertiges Schaltschrank mit einer SPS-Steuerung, Frequenzumrichter, usw...

Gruß Deniz

BID = 481223

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Anders gefragt:

Müssen Teile verdrahtet, verändert oder gemessen werden, welche mehr als 1000V gegen Erde führen..?

Wer macht die Abnahmemessungen im HV-Teil..? Und womit..?



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 481224

Deniz

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Duisburg

Also ich soll die Anlage elektrisch anschließen und die Einstellung der Parameter etc. mach ein Techniker von einer andere Firma.

BID = 481225

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Gibst Du alleine Spannung drauf..?
Machst Du eine Abnahmemessung..?

Für mich klingt das so, wie einer von tausenden anderer Aufbauhilfsjobs...
Du montierst und verklemmst, der Werkstechniker schaut drüber, misst und prüft und nimmt in Betrieb.

Wo ist das Problem..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 481227

Deniz

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Duisburg

Die Frage war einfach ob ich das darf?? Weil ich mit Spannungen bis 1000V arbeiten darf und so ein Elektrofilter hat 17KV!!!

BID = 481231

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Solange du keine Spannung draufgibst und es noch von einer sachkundigen Person geprüft wird, darfst Du das imho natürlich machen.

Wenn Du Angst oder Bedenken davor hast, dann informiere Deinen Vorgesetzten

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 481332

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich vermute, genau dies wird Deniz nicht vorhaben, wegen Angst um den Job ( verständlich ).

Der Beruf des Mechatronikers ist kein schlechter Job. Habe mal sehen dürfen, bei uns im Fortbildungszentrum, wie es da abgeht und was alles vermittelt wird.

Ich bin der Meinung, er darf alle Kabel, bis auf 17Kv, verlegen und anschließen. Das 17Kv Kabel darf aber nur durch eine Fachkraft angeschlossen werden. Bei uns an Bord ist es genauso. Wir dürfen alle Kabel verlegen. Die Kabel an die Generatoren und Motore dürfen nur Fachkräfte bearbeiten. Das heißt genau: Kabel absetzen, Kabelschuhe aufquetschen und anschließen. Die Generatoren und Motore habe Spannungen von 6000 und 10000V. Dabei werden Kabel verwendet von bis zu 3x120². Ich selber darf es auch nicht, obwohl ich Elektromechaniker ( Anlagen- und Schaltschrankbau ) gelernt habe und auch den 110Kv Schein habe.

Den Elektrofilter in Betrieb nehmen sollte, eh nur der Werkstechniker. Bevor er diese in Betrieb nimmt, hat er sich selbst davon zu überzeugen, ob alles in Ordnung ist. Das heißt auch alle Messungen vorher zu machen.

Zum guten Schluß: Ich würde alles anklemmen, bis auf das 17Kv Kabel!

Gruß
Bernd

PS: Deniz, halte uns auf dem laufenden.

BID = 481400

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Bei einer E-Filteranlage sind üblicherweise die HS-Trafos auf dem Filterdach aufgestellt, die HS-Abgänge werden direkt vom Trafo mittels beheizter Durchgänge ins Innere des Filtergehäuses geführt.

Mit der Hochspannungsseite kommt Deniz da gar nicht in Berührung.


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070655   Heute : 2677    Gestern : 5981    Online : 509        25.9.2024    14:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288059711456