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Darf ein Mechatroniker eine Elektrofilter Anlage anschließen? |
Problem gelöst
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BID = 481215
Deniz Gelegenheitsposter
Beiträge: 66 Wohnort: Duisburg
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Hallo,
Meine Frage an euch!!
Darf ein Mechatroniker einen Elektrofilter Anlage (17KV) anschließen?
Ein Mechatroniker darf doch nur bis 1000V!?! Oder??
Gruß Deniz |
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BID = 481220
Lightyear Inventar
Beiträge: 7911 Wohnort: Nürnberg
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Definiere bitte "anschliessen".
Handelt es sich um ein fabrikfertiges Gerät, oder muss die Anlage komplett aus Einzelteilen zusammengebaut werden..? Ode rein Zwischending - Module zu einer Anlage kombinieren..?
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
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BID = 481222
Deniz Gelegenheitsposter
Beiträge: 66 Wohnort: Duisburg
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Die Anlage muss noch an Schaltschrank angeschlossen werden.
Elektrisch ist nicht angeschlossen z.B. Schmersalschalter, Sirene, E-Filter, Ventilatoren, Drehklappen, Differenzdruckwächter, Etc..
Es gibt ein fertiges Schaltschrank mit einer SPS-Steuerung, Frequenzumrichter, usw...
Gruß Deniz
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BID = 481223
Lightyear Inventar
Beiträge: 7911 Wohnort: Nürnberg
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Anders gefragt:
Müssen Teile verdrahtet, verändert oder gemessen werden, welche mehr als 1000V gegen Erde führen..?
Wer macht die Abnahmemessungen im HV-Teil..? Und womit..?
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
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BID = 481224
Deniz Gelegenheitsposter
Beiträge: 66 Wohnort: Duisburg
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Also ich soll die Anlage elektrisch anschließen und die Einstellung der Parameter etc. mach ein Techniker von einer andere Firma.
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BID = 481225
Lightyear Inventar
Beiträge: 7911 Wohnort: Nürnberg
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Gibst Du alleine Spannung drauf..?
Machst Du eine Abnahmemessung..?
Für mich klingt das so, wie einer von tausenden anderer Aufbauhilfsjobs...
Du montierst und verklemmst, der Werkstechniker schaut drüber, misst und prüft und nimmt in Betrieb.
Wo ist das Problem..?
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
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BID = 481227
Deniz Gelegenheitsposter
Beiträge: 66 Wohnort: Duisburg
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Die Frage war einfach ob ich das darf?? Weil ich mit Spannungen bis 1000V arbeiten darf und so ein Elektrofilter hat 17KV!!!
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BID = 481231
Lightyear Inventar
Beiträge: 7911 Wohnort: Nürnberg
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Solange du keine Spannung draufgibst und es noch von einer sachkundigen Person geprüft wird, darfst Du das imho natürlich machen.
Wenn Du Angst oder Bedenken davor hast, dann informiere Deinen Vorgesetzten
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
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BID = 481332
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Ich vermute, genau dies wird Deniz nicht vorhaben, wegen Angst um den Job ( verständlich ).
Der Beruf des Mechatronikers ist kein schlechter Job. Habe mal sehen dürfen, bei uns im Fortbildungszentrum, wie es da abgeht und was alles vermittelt wird.
Ich bin der Meinung, er darf alle Kabel, bis auf 17Kv, verlegen und anschließen. Das 17Kv Kabel darf aber nur durch eine Fachkraft angeschlossen werden. Bei uns an Bord ist es genauso. Wir dürfen alle Kabel verlegen. Die Kabel an die Generatoren und Motore dürfen nur Fachkräfte bearbeiten. Das heißt genau: Kabel absetzen, Kabelschuhe aufquetschen und anschließen. Die Generatoren und Motore habe Spannungen von 6000 und 10000V. Dabei werden Kabel verwendet von bis zu 3x120². Ich selber darf es auch nicht, obwohl ich Elektromechaniker ( Anlagen- und Schaltschrankbau ) gelernt habe und auch den 110Kv Schein habe.
Den Elektrofilter in Betrieb nehmen sollte, eh nur der Werkstechniker. Bevor er diese in Betrieb nimmt, hat er sich selbst davon zu überzeugen, ob alles in Ordnung ist. Das heißt auch alle Messungen vorher zu machen.
Zum guten Schluß: Ich würde alles anklemmen, bis auf das 17Kv Kabel!
Gruß
Bernd
PS: Deniz, halte uns auf dem laufenden.
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BID = 481400
2N3055 Schreibmaschine
Beiträge: 1383 Wohnort: Sulzbach (Ts.)
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Bei einer E-Filteranlage sind üblicherweise die HS-Trafos auf dem Filterdach aufgestellt, die HS-Abgänge werden direkt vom Trafo mittels beheizter Durchgänge ins Innere des Filtergehäuses geführt.
Mit der Hochspannungsseite kommt Deniz da gar nicht in Berührung.
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Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!
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