PC an 12V betreiben - wie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  21:21:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PC an 12V betreiben - wie?

    







BID = 480953

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143
 

  


Hallo,

habe vor, in meinem Auto einen PC zu verbauen (habe ich schon gemacht) und derzeit läuft das ganze an einem trapezwechselrichter. Jedoch gibts da Soundtechnische Probleme, da man das Schalten des Wechselrichters über die USB Soundkarte hört.

Im Auto sind ja 12V vorhanden (im Ladefall 13,8V soweit ich weis). Jetzt habe ich die Idee, ein "Netzteil" zu bauen, das aus gut 8V bis 15V -> 12V, 3,3V und 5V macht. Diese will ich dann über den ATX Stecker einspeisen und die sachen sollte laufen - sollte!

Hab vorher am Tisch einmal probiert wie das ganze hinhaut. Habe dem Mainboard aus einem anderen ATX Netzteil GND, +5V, +3,3V und +12V an allen belegten Leitungen des ATX Steckers zugeführt. DIe Powergood Leitung habe ich einmal auf GND und einmal an 5V gelegt (Stabile Spannungen werden mit PG=0V signalisiert soweit ich weiß).

Das Mainboard läuft jedoch nicht an. Es gibt am ATX Stecker noch ein paar andere pins, welche ich nicht als nötig empfunden habe, so wie auch die -12V (ist für die Serielle Schnittstelle soweit mit bekannt).

Weis jemand welche Pins man mit was bestromen oder auf GND legen muss, dass das Mainboard anläuft?

2. frage, eher nebensächlicher: Ich erzeuge aus 12V die 5V. Ist es Leistungstechnisch (Verlustleistung) sinniger, aus den 5V dann die 3,3V zu erzeugen oder aus den 12V die 3,3V zu erzeugen? Nehmen wir dabei an ich verwende Regler wie den LM7805 und gleichartige. Bin beim überlegen einen schaltwandler zu bauen, aber das ist dann step2 ;-). Zuerst solls so laufen.

Danke für die Hilfe!

BID = 480962

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Thema hatten wir schon zigmal, bitte die Suche benutzen!
Es gibt fertige ATX-Netzteile für Autos, die sind dann auch zugelassen. Mit deinem Selbstbau dürfte das Auto nämlich nicht mehr auf öffentliche Straßen.
http://www.car-pc-shop.de/index.php?cat=c43_Stromversorgung.html

7805 und Co kannst du bei den benötigten Leistungen vergessen oder gleich in den Kühlkreislauf des Fahrzeugs einbinden.
Werf mal einen Blick auf die benötigten Ströme. Da findest du dann 5V und 12V mit 20A und mehr. Um nun aus 14V die 5V bei 20A zu machen müssen 9V am Regler im warsten Sinne des Wortes "verbraten" werden. Das sind dann lockere 180W Heizleistung. Das reicht schon um mal 'nen Kaffee zu kochen. Bei den 3,3 V sieht es nicht anders aus.
Dein Längsgeregeltes Netzteil würde also mehrere hundet Watt an Wärme erzeugen. Ohne Schaltregler wird das nichts.

Sinnvoller wäre natürlich die Verwendung eines Notebooks, wobei mir eh nicht einleuchtet wofür man während der Fahrt einen PC im Auto braucht.


Was den Rest angeht, die von dir als unwichtig eingestuften Leitungen sind die Leitungen die das Netzteil anschalten, und Power Good hat nur 0V wenn die Spannung nicht OK ist. Die Belegung ist im Netz und hier im Forum zu finden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108224   Heute : 4717    Gestern : 5799    Online : 451        1.10.2024    21:21
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403389930725