PC an 12V betreiben - wie?

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Autor
PC an 12V betreiben - wie?

    







BID = 480953

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143
 

  


Hallo,

habe vor, in meinem Auto einen PC zu verbauen (habe ich schon gemacht) und derzeit läuft das ganze an einem trapezwechselrichter. Jedoch gibts da Soundtechnische Probleme, da man das Schalten des Wechselrichters über die USB Soundkarte hört.

Im Auto sind ja 12V vorhanden (im Ladefall 13,8V soweit ich weis). Jetzt habe ich die Idee, ein "Netzteil" zu bauen, das aus gut 8V bis 15V -> 12V, 3,3V und 5V macht. Diese will ich dann über den ATX Stecker einspeisen und die sachen sollte laufen - sollte!

Hab vorher am Tisch einmal probiert wie das ganze hinhaut. Habe dem Mainboard aus einem anderen ATX Netzteil GND, +5V, +3,3V und +12V an allen belegten Leitungen des ATX Steckers zugeführt. DIe Powergood Leitung habe ich einmal auf GND und einmal an 5V gelegt (Stabile Spannungen werden mit PG=0V signalisiert soweit ich weiß).

Das Mainboard läuft jedoch nicht an. Es gibt am ATX Stecker noch ein paar andere pins, welche ich nicht als nötig empfunden habe, so wie auch die -12V (ist für die Serielle Schnittstelle soweit mit bekannt).

Weis jemand welche Pins man mit was bestromen oder auf GND legen muss, dass das Mainboard anläuft?

2. frage, eher nebensächlicher: Ich erzeuge aus 12V die 5V. Ist es Leistungstechnisch (Verlustleistung) sinniger, aus den 5V dann die 3,3V zu erzeugen oder aus den 12V die 3,3V zu erzeugen? Nehmen wir dabei an ich verwende Regler wie den LM7805 und gleichartige. Bin beim überlegen einen schaltwandler zu bauen, aber das ist dann step2 ;-). Zuerst solls so laufen.

Danke für die Hilfe!

BID = 480962

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Thema hatten wir schon zigmal, bitte die Suche benutzen!
Es gibt fertige ATX-Netzteile für Autos, die sind dann auch zugelassen. Mit deinem Selbstbau dürfte das Auto nämlich nicht mehr auf öffentliche Straßen.
http://www.car-pc-shop.de/index.php?cat=c43_Stromversorgung.html

7805 und Co kannst du bei den benötigten Leistungen vergessen oder gleich in den Kühlkreislauf des Fahrzeugs einbinden.
Werf mal einen Blick auf die benötigten Ströme. Da findest du dann 5V und 12V mit 20A und mehr. Um nun aus 14V die 5V bei 20A zu machen müssen 9V am Regler im warsten Sinne des Wortes "verbraten" werden. Das sind dann lockere 180W Heizleistung. Das reicht schon um mal 'nen Kaffee zu kochen. Bei den 3,3 V sieht es nicht anders aus.
Dein Längsgeregeltes Netzteil würde also mehrere hundet Watt an Wärme erzeugen. Ohne Schaltregler wird das nichts.

Sinnvoller wäre natürlich die Verwendung eines Notebooks, wobei mir eh nicht einleuchtet wofür man während der Fahrt einen PC im Auto braucht.


Was den Rest angeht, die von dir als unwichtig eingestuften Leitungen sind die Leitungen die das Netzteil anschalten, und Power Good hat nur 0V wenn die Spannung nicht OK ist. Die Belegung ist im Netz und hier im Forum zu finden.


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