12V Halogenschaltnetzteil auf 17V für Projektorlampen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:27:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
12V Halogenschaltnetzteil auf 17V für Projektorlampen

    







BID = 477984

OliMo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: München
Zur Homepage von OliMo ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Projektorlampe, diese hat 17V 150 Halogenbirnen drin. Leider werden die SNT dazu seit letztem Jahr nicht mehr hergestellt. Da ich keine großartige Neuentwicklung machen will, frage ich Euch, ob schon mal jemand mit Halogentrafos rumgespielt hat.
Kann man die auf 17V aufbohren, natürlich unter Berücksichtung der Leistung?! Da die Halogentrafos nur Wechselspannung rausgeben, gehe ich davon aus, dass sie keine Regelung haben. Bleibt nur noch die Einschaltzeit der FETs bzw. anderer Trafo?!
Für eine Antwort oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Bis dahin
Grüße
Oli


BID = 479110

OliMo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: München
Zur Homepage von OliMo ICQ Status  

 

  

Hallo,
hat keiner von Euch eine Idee?
Danke
Oli

BID = 479112

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
OliMo hat am  3 Dez 2007 17:24 geschrieben :

Da die Halogentrafos nur Wechselspannung rausgeben, gehe ich davon aus, dass sie keine Regelung haben. Bleibt nur noch die Einschaltzeit der FETs bzw. anderer Trafo?!

Die Einschaltzeit liegt schon bei nahe 100%, bleibt also nur das umwickeln des Trafos.

Ist ein normaler Trafo zu schwer ? 15 oder 16V Trafos sollten eigentlich relativ leicht erhältlich sein.

BID = 479566

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Sollte eigentlich gut durch umwickeln des Trafos machbar sein.
Sofern nicht vergossen. Ein Ringkerntrafo eignet sich am Besten dazu, leider ist aber von aussen nicht unbedingt zu erkennen was drin ist.
Hab ich kürzlich auch gemacht um ein Halogennetzteil von 11,5V auf etwa 7V umzubauen. Natürlich unter Berücksichtigung der möglichen Leistungsabgabe.
Und ansonst eben die gültigen elektrischen Regeln beherzigen.:bzzz:

Gruß powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  8 Dez 2007  8:00 ]

BID = 479649

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oder eben das originale Schaltnetzteil reparieren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 480618

OliMo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: München
Zur Homepage von OliMo ICQ Status  

Hallo,
danke vorab für die Hinweise. Ich habe mir schon fast gedacht, dass man was am Trafo machen muss.
Reperatur des alten Netzteils ist ausgeschlossen, da das Teil vollständig vergossen ist. Mit einem Knall und Riss im Kunstharz hat es sich verabschiedet. Ich werde mal ein 200W Netzteil 11,5V besorgen, das leicht zu öffnen ist. Ich denke wenn ich auf 15V komme dürfte es ausreichend sein und auch leistungsmäßig sollte es dann keine Probleme geben.
Falls es mir gelingt werde ich berichten.
Bis dahin.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109017   Heute : 86    Gestern : 5426    Online : 530        2.10.2024    0:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561890602112