Stromschlag

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  18:30:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Stromschlag
Suche nach: stromschlag (530)

    







BID = 480831

Brain83

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo,

als ich heute Mittag im Treppenhaus die Sicherung für den Herd reindrehen wollte, habe ich einen Stromschlag bekommen. Haba danach gut 2 Stunden gezittert/gefroren, bin aber dann zur Arbeit gefahren. Jetzt ist mir noch was schlecht, mulmig und habebissl Kopfschmerzen, der Arm bzw. die Hand taten bei bestimmten Bewegung etwas weh, meine Hände waren kalt obwohl ich mich zwischenzeitlich auch heiß fühlte. Jetzt graut mir so ein wenig die Nacht davor.

Muss ich noch mit Nachwirkungen rechnen? Auf der Sicherung selber stand 16 A bzw. 500 V.
Sollte ich dennoch einen Arzt aufsuchen?

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal.

Brain

BID = 480832

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Mit derartigen Unfällen ist nicht zu spassen!!!

Suche einen Arzt auf und lass dich durchchecken,sofort!!!

BID = 480833

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Brain83 hat am 11 Dez 2007 23:57 geschrieben :

Sollte ich dennoch einen Arzt aufsuchen?

Das hätte ich an deiner Stelle längst gemacht.Nach deiner Schilderung haste eine ordentliche "eingefangen",und damit ist nicht zu Spaßen.Mal unabhängig davon,das ich mir nicht erklären kann,wie man beim korrekten "eindrehen" einer Sicherung eine "gewischt" bekommen kann.Das geht eigentlich nur,wenn man sich selten dämlich anstellt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 480834

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Das geht eigentlich nur,wenn man sich selten dämlich anstellt...


Oder wenn die Schraubkappe defekt ist, oder das Sicheungselement falschherum angeschlossen ist, oder...


BID = 480836

Brain83

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düsseldorf

Dann werd ich wohl morgen früh zum Arzt gehen. Ins Krankenhaus zu fahren muss jetzt ja nicht unbedingt sein...

BID = 480838

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja,oder oder oder...
Frei nach PvQ:
haste keine Ahnung von dem Kasten,laß die Finger von den Tasten!
Darwin hat das auch natürliche Auslese genannt

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 480839

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Brain83 hat am 12 Dez 2007 00:08 geschrieben :

Dann werd ich wohl morgen früh zum Arzt gehen.

Ja,es eilt ja jetzt nicht mehr.Herzkammerflimmern ist ja auch nicht so bedrohlich
Nach deiner Schilderung kannste froh sein,das du jetzt noch ganz entspannt vorm Rechner sitzen kannst.Schenk deinem Schutzengel was zu Weihnachten

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 480843

Brain83

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düsseldorf

Ich weiß ja aber einigermaßen fühle ich mich ja in Ordnung und habe auch noch 6 Stunden gearbeitet, dann werden die paar Stunden auch gut rum gehen. Da kannst du recht haben aber was soll ich den denn schenken?

BID = 480846

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich hab das immer so gehandhabt:
Wenn du eine gewischt bekommst,dich dreimal schüttelst,und es dir wieder gut geht,dann wars nicht ganz so schlimm.
So wie du dich fühltest,wär ein Medizinmann dringend ratsam gewesen.Solche "Schläge" haben nämlich manchmal die blöde Angewohnheit,die Lebenserwartung drastisch zu verkürzen.Aber wenn du jetzt noch halbwegs normal lebst,dann dürfte dein Herz kerngesund sein.
Trotzdem wäre ein Check mit EKG vielleicht nicht verkehrt...
Aber das mußt du selbst wissen.
Und lasse in Zukunft sowas jemanden anfassen,der weiß was er tut und worauf er zu achten hat...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 480851

Brain83

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düsseldorf

Naja was heißt normal? Bin ein wenig "überdreht", das beste war ja noch, das eine Kollegin mir sagte, das ich so blass im Gesicht wär... Der Arm tut zwar noch was weh, ist aber nicht der Rede wert. Die Nacht wird wohl mit eine der längste. Das Teile packe ich eh nie wieder an... Zum Arzt werd ich morgen gehen, weiß zwar nicht ob ich es mir eingebildet habe, hat mal leichte Schmerzen in der Brust so 2-3 mal aber war meiner Meinung nach nicht beängstigend oder halt Einbildung durch den Schock...

BID = 480856

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Schreib' aber demnächst mal wieder, damit wir wissen, das es Dich noch gibt

Also morgen früh ab zum Arzt, dann kommst Du zur netten und attraktiven Helferin, der Du dann stolz Deinen durchtrainierten Oberkörper zeigen kannst, damit sie dir sechs Elektroden auf die Brust klebt. Alles halb so schlimm
Dann kriegst Du noch einen Kasten umgehängt und kannst wieder gehen. Am nächsten morgen um 8 gibst du den Kasten dann wieder ab und kommst dann nach der Arbeit nochmal wieder und kriegst dann die Diagnose.
Die Kosten müsste eigentlich die Krankenkasse übernehmen (Haushaltsunfall).

Nachtrag: Du hattest Symptome eines neurogenen Schocks. Nerven mögen Fremdspannung halt nicht so und machen dann komische Sachen, wie Gefäße weitstellen... Und schon sackt der Blutdruck ab.
Ein Sani hätte dir vermutlich 'ne Kochsalzinfusion gegeben (Kreislaufstabilisierung) und Ruhe verordnet (neben dem EKG).

Ach ja, das menschliche Herz ist übrigens sehr robust; im Allgemeinen hält es genau ein Leben lang...


Gruß, Bartho


P.S.: Ein FI hätte wohl schlimmeres verhindert. Hinterher ist man immer schlauer...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 12 Dez 2007  1:56 ]

BID = 480857

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Bartholomew hat am 12 Dez 2007 01:34 geschrieben :

das menschliche Herz ist übrigens sehr robust; im Allgemeinen hält es genau ein Leben lang...

Nur wenn man an den falschen Stellen anfasst kann es sein,das dieses Teil als erstes die Lebenserwartung begrenzt...

Zitat :

P.S.: Ein FI hätte wohl schlimmeres verhindert.

Nur wenn dieser "hinter" der Sicherung hängt die unser Held liebkost hat, nüzt der herzlich wenig...
Wobei mir immer noch nicht klar ist,wie er das hinbekommen hat

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 480858

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Als Rettungssanitäter kann ich Dir nur eins sagen:

Sofort ab ins Krankenhaus! Dein Hausarzt wir auch nichts anderes machen, als Dich dahin zu überweisen. Herzrythmusstörungen können auch noch 24 H nach dem Stromschlag eintreten! Und gehören unter einer 24 stündigen Beobachtung!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 480875

Brain83

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Düsseldorf

Die Nacht habe ich, wie man sieht, überstanden, locker 1 Stunde mindestens wach gelegen und soweit geht es mir auch zum Glück gut außer das immer noch "überdreht" bin...

BID = 480876

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Glück gehabt!

Dennoch musst Du zum Arzt! DMfaF hat die einzig richtige Vorgehensweise geschildert!

Warum fragst Du hier eigentlich, wenn Du dann doch nichts unternimmst..?

So ein Stromschlag kann üble Folgen haben, ggf. auch noch heute.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071998   Heute : 4023    Gestern : 5981    Online : 435        25.9.2024    18:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564329624176