Lichterketten

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  12:25:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Lichterketten

    







BID = 481039

Andreas Feinkost

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Laatzen
 

  



Die Dame meines Hauses möchte wissen:

ob die Glühlampen einer Lichterkette einen Brand auslösen können wenn diese auf einem Kranz liegen oder mit Dekomaterial beklebt werden.

Die Glühlampen haben mE 1W.

Wie sieht das aus mit LED Lichterketten? Sind die sicherer oder besteht da auch Gefahr?

BID = 481058

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

 

  

Hallo,

möglich ist das - aber nicht wahrscheinlich.
Je nach Leistung des Leuchtmittels, besondern die der 10er Kette haben es in sich, IMHO sind das die heißesten die man so findet. Vor allem wenn dann noch 2 Birnchen kaputt sind

Am Besten LED oder Niedervolt - Glühlampen-Ketten verwenden. Wobei Niedervolt auch noch den Vorteil hat, sicherer zu sein.

LED werden so gut wie gar nicht warm....

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 481060

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Feuer gibt es genau dann, wenn die Lampen das zu entzündende Material auf Zündtemperatur bringen. Also für ausreichend Abstand (Luftkühlung) sorgen.
Wo soll denn welches Dekomaterial draufgeklebt werden? Ich würde davon abraten, direkt was um den Glaskörper zu wickeln...
Die Kette um den Kranz zu schlingen sollte eigentlich unproblematisch sein.
Rauchmelder sind vorhanden? Man weiß ja nie...


Gruß, Bartho

BID = 481061

sweet18m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Köln

Also, wenn man den Mythbustern glauben schenken kann, dann wird nen trockener Tannenbaum nicht zu brennen anfangen.
Die haben 5k 115V Lampen an einen Baum gehangen.
Ist nichts bei passiert.
Der Baum hätte wohl mehr Strom gezogen, als in einem normalen Haus verfügbar.

Aber man weiss ja nie.

BID = 481062

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ein typischer amerikanischer Weihnachtsbaum halt

Holz hat eine Zündtemperatur von knapp 300 Grad. Ab wann die Nadeln zu kokeln/schwelen anfangen, weiß ich aus dem Kopf nicht. Ich würde die Glühlampen so drapieren, dass sie mindestens von einer Seite Luft bekommen.

BID = 481071

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Oder die Dame des Hauses gegen eine austauschen,die nicht solche Ideen hat.
Aber das kommt vermutlich teurer

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 481097

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Der Vorteil von echten Kerzen ist zumindest, daß halbweg geistig anwesende Menschen gar nicht ert auf solche Ideen kommen... und zweitens, daß man die im Gegensatz zu elektrischem Kitsch nicht 24h, 7 Tage die Woche von Mitte November bis Anfang Februar brennen läßt. Und ja, ich bin ein großer Fan von sehr sparsam eingesetzter, gezielter Weihnachtsbeleuchtung... (Wachskerzen am Adventkranz, Wachskerzen am Weihanchtsbaum, und wenn jemand unbedingt noch will ein paar kleine, weiße, nicht flackernde Lichter draußen).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070039   Heute : 2060    Gestern : 5981    Online : 530        25.9.2024    12:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0206029415131