Elektro-Installation in Portugal

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  08:21:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektro-Installation in Portugal

    







BID = 480115

Markues

Gelegenheitsposter

Beiträge: 51
Wohnort: Siegerland
Zur Homepage von Markues
 

  


Hallo zusammen,

als ich letzte Woche übers Wochenende in Portugal war, sind mir die Stromleitungen besonders aufgefallen
Die Leitungen hangeln sich von Haus zu Haus wo jeder dann seinen Anschluss abgreift. Die Adern gehen über Rohre ins Haus, wo es dann meistens per Einzelader im Rohr weitergeht

Anbei ein paar Fotos

Gruß
Markus





BID = 480126

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Für südeuropa üblich, egal ob in Spanien, Portugal, Frankreich oder Italien - das ist dort fast überall so...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 480129

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bild 1 zeigt Stromversorgung
Bild 2 vorwiegend Kabelfernsehen
Bild 3 Telefon

BID = 480314

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ist doch alles NYY oder wie es halt in PT heißt!

BID = 480327

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Nix NYY! Is was ganz anderes.
Die "verdrillten" Einzeladern sind in einem einschichtigen Mantel aus PR eingebettet. Ich vermute, dass PR hier für polyéthylène réticulé steht, also vernetztes HDPE, schwarz gefärbt.
Datenblatt:
http://www.fr.prysmian.com/fr_FR/ca.....PCFFA

BID = 480416

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ich denke mal, das ist das selbe Zeug wie es bei uns auf Masten für Freileitungen verwendet wird (isolierte Freileitung). Markierung der Leiter über Rillen, 1-3 Rillen L1-L3, 0 Rillen N/PEN (O-Ton eines Elektrikers: "Drum heißt er ja Nulleiter!")

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 480479

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Laut Datenblatt ist der Neutralleiter in der Mitte angeordnet, er ist aus "almelec", was dem deutschen Begriff Aldrey entsprechen müsste.
Die Außenleiter und zusätzliche Leiter für die Straßenbeleuchtung (optional) sind aus Aluminium und um den tragenden Neutralleiter herum spiralförmig angeordnet.

Die zulässige Temperatur beträgt 90°. Da die Leitungen im Süden auch in der Mittagshitze brutzeln, wird schon ohne Strom bestimmt eine beachtliche Grundtemperatur erreicht.

Für den Hausanschluss gibt es entsprechende 2- oder 4-adrige Versionen ab 10mm².

Nach meiner Erfahrung ist der Kunststoffmantel ausgesprochen hart und nur mit Werkzeugen jenseits eines Messers vernünftig zu bearbeiten.

Die Verbindung erfolgt mittels selbstbohrender Klemmen, die großen Lüsterklemmen ähnlich sehen. Die Verarbeitung geht bei entsprechender Übung wohl recht zügig.

BID = 480646

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das NYY bezog sich auf Bild zwei, das im oberen rechten eck in der Abzwigdose ist noch meiner sicht PT-NYY!

MFG.
Shark1


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068938   Heute : 957    Gestern : 5981    Online : 363        25.9.2024    8:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497720241547