EVG für 2 Röhren brückbar für 1 Röhre???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  08:37:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
EVG für 2 Röhren brückbar für 1 Röhre???
Suche nach: evg (1048) röhre (8191)

    







BID = 480099

blacksheep220

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Eggolsheim / Germany
 

  


Hallo zusammen,

da es im Winter relativ schnell dunkel wird, wollte ich mir einige Leuchtstoffröhren montieren. Jetzt kommt mein Problem:

Habe duzende neuer Lampen mit einem Vorschaltgerät von PHILPS.
Vorschaltgerät ist aber für 2 Röhren angedacht, möchte aber nur eine damit betreiben.

Die Bezeichnung des EVG: PHILIPS HF-B 258 TLD EII
Für die Belegung habe ich ein Bild und das Datasheet mit angehängt.

Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit.



PDF anzeigen


BID = 480118

blacksheep220

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Eggolsheim / Germany

 

  

Habe gerade versucht Pin 2,4 und 1 für eine Röhre zu nehmen. Röhre ging nur ein mal für ca. 1 Sekunde an. Danach nicht mehr.

Habe auf vergessen zu schreiben, dass ich keine Erdung (N=Pe) habe.

Vielleich kann mir jetzt jemand helfen.

BID = 480165

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das geht nicht.
Und so, wie Du es versucht hast, schon gar nicht...

Übrigens sind diese Vorschaltgeräte für Leuchtstoffröhren ungeeignet. Sie funktuionieren nur mit handesüblichen Leuchtstofflampen.

Helfen könnte Dir die Bucht (HF-B 258 TLD EII verkaufen und stattdessen HF-B 158 TLD EII kaufen)...

Was meinst Du mit "dass ich keine Erdung (N=Pe) habe"???
Ohne vorschriftsmäßigen Anschluß an den Schutzleiter dürfen diese VG nicht betrieben werden!
Aber vielleicht hast Du ja ein TN-C-System?
Vorsicht - bei Falschanschluß ist das lebensgefährlich!!!

Diese VG benötigen außerdem ein durchgehendes Metallgehäuse für die Leuchten. Völlig freistrahlender Betrieb ist damit nicht möglich.

Hast Du nur die VG und die 58W-Leuchtstofflampen? Keine Leuchten dazu? Wie/wo willst Du sie montieren?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 480436

blacksheep220

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Eggolsheim / Germany

Hallo sam2,

habe noch ein paar Bilder angehängt. Die Leuchtmittel die verbaut sind sollten eigentlich dazu gehören. Aber Bilder sagen immer mehr als.....

Bezüglich deiner Anfrage zum TN-C-System: Ja.

Habe aber schon vereinzelt gehört dass Elektronische VG eine Erdung unbedingt benötigen??

Habe heute eine einfache (VG+Starter) montiert. Diese funktionieren ja mit TN-C. Aber bei dem Elektronischen bin ich mir selber nicht sicher.

Ich hoffe das es funktionieren würde, da ich davon duzende habe. Und wenn, dann muss ich zur Not zwei montieren.

Danke schon mal.





BID = 480797

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Bei dem EVG geht es eindeutig nicht. Die Leuchtstofflampen sind in
Tandem geschaltet.


Bei EVGs mit einer anderen Innenbeschaltung, bei der Jede
Leuchtstofflampe eine eigene Drossel hat, kann man auf ein Leuchtmittel
umrüsten. Dazu muss man aber die Innenbeschaltung kennen.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 480800

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

Bezüglich deiner Anfrage zum TN-C-System: Ja.

Habe aber schon vereinzelt gehört dass Elektronische VG eine Erdung unbedingt benötigen??

Unsinn. Was sie benötigen, ist ein Schutzleiteranschluß, keine "Erdung". Und der ist ja auch im TN-C gegeben. Mit allen Vor- und Nachteilen dieses (für Neuanlagen aus Sicherheitsgründen seit Jahrzehnten nicht mehr zulässigen) Systems.
Gilt übrigens für KVG/VVG ganz genauso (von Ausnahmen wie voll schutzisolieteren FR-Leuchten mal abgesehen)!


BID = 480802

blacksheep220

Gerade angekommen
Beiträge: 13
Wohnort: Eggolsheim / Germany

Hallo zusammen,

habe die Lampen gerade montiert. Danke nochmals für die Unterstützung.

Bevor ich noch etwas dazu kaufen muss, habe ich zwei (wie angegeben) nebeneinander gesetzt. Funktion tadellos.

Danke nochmals.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068982   Heute : 1001    Gestern : 5981    Online : 441        25.9.2024    8:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103564023972