| Autor |
Ist das ein Trenntrafo? Suche nach: trenntrafo (1510) |
|
|
|
|
BID = 479788
CMISDN Stammposter

|
|
Hallo,
ich habe aus der Räumung einer Rundfunk und Fernsehtechnikwerkstat folgendes Teil geschenkt bekommen. Leider weis ich nicht um was es sich hierbei genau handelt. Deshalb brächte ich bitte eure Hilfe. Ich vermute mal das es ein Trenntrafo ist, bin mir aber nicht sicher. Auf dem Typenschild steht was von Spannungskonstant halter. Ein regelbereich ist auch angegeben. Ich verstehe allerdings nicht wie hier was geregelt werden soll, sind ja nur 2 Trafos und 3 Elkos.
Außerdem ist ein Draht abgeklemmt gewesen (sie Pfeil) und ich habe keine Ahnung wo der hin gehört.
Desweiteren kann ich mir die Ausgangsspannung die ich am 220V Ausgang mit dem Oszi gemessen habe nicht erklären. Warum ist denn diese nicht Sinusförmig?
|
|
BID = 479790
CMISDN Stammposter

|
|
ach ja Oszi war auf 200V /Div |
|
BID = 479792
Benedikt Inventar
|
Das ganze müsste ein Trenntrafo sein, aber messe das sicherheitshalber noch mal nach.
Ich hatte auch mal Infos dazu gesucht:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....art=0
Die komische Kurvenform kommt dadurch zustande, dass der Kern in die Sättigung getrieben wird. Normalerweise wird das durch einen Bandpass wieder korrigiert, um wieder einen sauberen Sinus zu erhalten. Die Kondensatoren gehen bei solchen Geräten öfters mal kaputt.
Sei auf jedenfall vorsichtig, an den Kondensatoren liegen je nach Ausführung manchmal über 1000V an !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 8 Dez 2007 21:10 ]
|
BID = 479794
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...das müsste ein "Automatischer Spannungs-Konstandhalter" sein
Onra Schreibmaschine

|
Hallo,
die hier:
http://www.ismet.de/Product-Pages/P.....YtKC#
sind zwar galvanisch getrennt, ob die Isolierung für einen sicheren Betrieb als Trenntrafo reicht, weiss ich nicht.
Schaltbild bzw. Anschlussplan gibt es da auch.
Ist der Firmenname deines Geräts irgendwo ausgeschrieben, KBH und das Gerät zusammen findet Google nicht.
Onra
|
BID = 479831
CMISDN Stammposter

|
Also ich habe mal am 220 Ausgang gemessen (auf den Schutzleiter) und hatte 160V (gemessen mit Multimeter ohne TRMS). Also dürfte es kein Trenntrafo sein oder?
Die Dinger auf der Ismet sehen anders aus als meiner.
Nein der Name steht leider nirgends ganz ausgeschrieben, und dass Google nix findet, musste ich leider schon vor dem Eintrag hier feststellen.
|
BID = 479832
perl Ehrenmitglied

|
Wahrscheinlich hat dieser Spannungskonstanter keine Netztrennung.
Du kannst das ja einfach mit einem Ohmmeter überprüfen.
Ob der Konstanter ordentlich funktioniert, hängt ganz entscheidend vom Kondensator ab. Meist sind da eine Reihe von Abgriffen am Übetrager vorgesehen, um Toleranzen des Kondensators auszugleichen.
Diese Konstanter liefern übrigens nur bei ohmscher Last den korrekten Effektivwert.
Afair veringert eine induktive Belastung die Ausgangsspannung und eine kapazitive erhöht sie. Ideal also zur Stabilisierung von Glühlampen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 479837
CMISDN Stammposter

|
|
BID = 479840
perl Ehrenmitglied

|
Gut möglich, dass der Konstanter da hilft.
Die Geräte wurden öfters eingesetzt um schlecht dimensionierte Netzteile zu zähmen oder deren fehlende Eingangsfilter zu ersetzen.
Allerdings kann ich nicht vorhersagen wie der magnetische Konstamnter auf den C-belasteten Gleichrichter reagiert, der sich in den Sparlampen befindet.
Das solltest du mal ausprobieren und dabei beobachten, ob die Spitzenspannung unsittliche, den Elko gefährdende, Werte annimmt.
P.S.:
Wie hattest du denn das Scope angeschlossen ?
U.U. hätte es da schon übel knallen können.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 9 Dez 2007 1:32 ]
|
BID = 479841
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
CMISDN hat am 9 Dez 2007 01:17 geschrieben :
|
1. Für was werden solche Konstanter denn normalerweise eingesetzt?
|
Ich hoffe ich verwechsel jetzt nichts...
Aber früher brauchtest du in der Tätärä Geräte dieser Art,um in Spitzenlastzeiten überhaupt fernsehen zu können.Die Spannung betrug da (jedenfalls in meiner Gegend)Stellenweise nur 170-180V.Und damit wollten die damaligen Fernseher absolut nicht mehr...
So was ähnliches(allerdings manuell einstellbar) hab ich noch irgendwo im Keller rumfliegen...
Gehörte Seinerzeit zur Ausrüstung fast jeden Haushalts...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 9 Dez 2007 1:41 ]
|
BID = 479847
CMISDN Stammposter

|
Ich habe an der rechten Klemme, an den Pins 1 und 4 gemessen (1=0V 2=220V laut Beschriftung)
Wie darf ich denn nicht messen?
Die Kondensatoren sind ja zur Zeit nicht angeschlossen. Auf einem Bild von mir ist ein ausgeklemmter Draht zu sehen. Genau dieser geht zu den C`s. Ich habe mir bisher nicht getraucht die Cs wieder anzuschließen, da ich nicht genau weis wo der Draht hin gehört, außerdem hab ich angst das mir was um die Ohren fliegt (C), der Fernsehtechniker der in der Werkstatt mal seinen Dienst tat wird ja den Draht nicht umsonst da ausgeklemmt haben.
|
BID = 479850
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Wie darf ich denn nicht messen? |
Bedenke, das Masse und Gehäuse des Scope mit dem Schutzleiter und N verbunden sind !
Wenn du dann Masse des Tastkopfes mit L verbindest (Du weisst ja nicht was in der Blackbox passiert und wierum der Netzstecker drin ist), kann es, so das kein Trenntrafo ist, ordentlich rummsen oder die Ausgangsspannung wird kurzgeschlossen und das Teil brennt ab.
Wenn du Glück hast und es ist ein FI vorhanden, löst der aus und du stehst im Dunkeln.
Am besten kontrollierst du also die Ausgangsspannung mit einem kleinen Trenntrafo (zB: 230V-->12V), dessen genaues Übersetzungsverhältnis im Leerlauf du mal bestimmt hast.
Zitat :
| | Auf einem Bild von mir ist ein ausgeklemmter Draht zu sehen. Genau dieser geht zu den C`s. |
Die Kondensatoren sind für die Funktion der Schaltung aber lebenswichtig. Ohne C kommt fast nichts raus.
Also kontrolliere sie mal, ob sie ok sind und klemme sie möglichst originalgetreu wieder an.
Defekte MP-Kondensatoren haben oftmals keinen Kurzschluss, sondern grossen Kapazitätsverlust. Deshalb nachmessen !
|
BID = 479865
Kurzschlus Gesprächig

|
Zitat :
CMISDN hat am 9 Dez 2007 01:17 geschrieben :
|
1. Für was werden solche Konstanter denn normalerweise eingesetzt?
|
Kleinspannung hat die Antwort schon gegeben.
Ich moechte dem nur noch hinzufuegen, dass das in fast der gesamten DDR auf dem Lande notwendige Ausruestung war, um fernsehen zu koennen. Wer das noch mitbekommen hat, weiss selbst, wie das Licht mal hell, mal dunkel wurde, manchmal sogar schummrig. Der Spannungskonstanter ist wie fast alle aus der DDR dafuer ausgelegt, von bis zu 160V herunter auf 220V hochzuspannen.
Mit einem Umbau moeglicherweise (Trafo umkehren, Primaer- und Sekundaerseite tauschen usw.). Denn die Spannungskonstanter waren nicht dazu ausgelegt, grossartig herunterzuspannen - Ueberspannung gab es in den betreffenden Gebieten so gut wie nie.
(Aber dieses Lampenproblem lag meiner Meinung nach eh an einer minderwertigen Lampencharge. Ich hatte in meiner alten Wohnung mit 246-247V Netzspannung auch keine Probleme.)
Aber als Trenntrafo wuerde ich das Teil nicht einsetzen, die meisten dieser Konstanter waren Spartrafos. Und wenn nicht, ich wuerde mich nicht auf eine gute Isolierung verlassen wollen.
|
BID = 480234
CMISDN Stammposter

|
Ich hab heute die Cs nachgemessen und wieder da angeschlossen wo sie (denke ich mal) hingehören. Es sind 3 Cs die Parallel sind, 2x 10uF 400V und ein mal 8uF 400V, gemessen habe ich alle zusammen mit ca 28uF, also denke ich ma das die ok sind.
Als ich die C´s angeschlossen hatte, und die Spannung mit einem Multimeter ohne TRMS gemessen hatte (mitm Oskar trau ich mich nicht mehr da ich keinen TT habe), hatte ich wie Perl schon geschrieben hatte eine höhere Ausgangsspannung und zwar ca 190V, anstatt der 160V ohne die Cs. Nächste Woche werde ich das mal mit meinem TRMS Multimeter prüfen, und ich denke das ich auf die 220 hinkommen werde.
So nachdem ich jetzt dank euch weis was das ist  , muss ich mir jetzt überlegen was ich damit anstellen kann
Unterspannungen haben wir ja keine, zumindest hab ich noch keine bemerkt.
|
BID = 480236
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | mitm Oskar trau ich mich nicht mehr da ich keinen TT habe |
Auch keinen Klingeltrafo oder sonst einen aus dem Radio, einem Steckernetzteil oder so ?
Am besten wäre ein kleiner Ringkerntrafo, aber man kann ja nicht immer alles haben.
Wie gesagt: Die Sekundärspannung ist nicht besonders wichtig, denn das Übersetzungsverhältnis kann mal einmal mit dem DVM messen und später dann die Messwerte des Scopes damit umrechnen.
|