Schaltungsfrage: Drehrichtungsumkehr Kondensatormotor Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
Schaltungsfrage: Drehrichtungsumkehr Kondensatormotor |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 476458
Biff Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum
Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Kondensatormotor und möchte die Drehrichtung umkehren. Dank dieses Forums habe ich erfahren, dass ich dazu die Hilfswicklung umpolen muss. Soweit funktioniert das bei mir auch alles wunderbar, habe am Motor schon getestet. Nun mein Problem: Der Arbeitsweg des Motors wird in beiden Richtungen durch je einen einpoligen Endlagenschalter begrenzt. Wenn der Motor gegen den Endlagenschalter fährt, öffnet der Endlagenschalter. Nun habe ich das ganze so verschalten wie im Anhang. Zum Bedienen des Motors habe ich einen Möller-Schalter mit drei Schaltstellungen: Hoch - Stop - Runter. Mein Problem ist derzeit, dass der Motor nicht anhält, wenn er eine Endlage anfährt. Getestet habe ich das, indem ich die Endlage von Hand betätigt habe, während der Motor in die entsprechende Richtung lief. Meine Frage ist nun, warum mein Motor nicht anhält. Müsste ich auch die Hauptwicklung vom Netz trennen? Verschaltet ist er so wie im ersten Anhang. Ich kann an der Maschine leider keine Modifikationen vornehmen, der Besitzer sagte mir, dass es in dieser Konstellation schon funktioniert hat, bevor das Gerät demontiert wurde. Der Schliesser für die Hauptwicklung ist nur geschlossen, wenn der Schalter auf "Hoch" oder "Runter" steht.
Vielen Dank für eure Hilfe
Dirk
|
|
BID = 476462
Benedikt Inventar
|
|
Zitat :
Biff hat am 27 Nov 2007 18:58 geschrieben :
|
Mein Problem ist derzeit, dass der Motor nicht anhält, wenn er eine Endlage anfährt. Getestet habe ich das, indem ich die Endlage von Hand betätigt habe, während der Motor in die entsprechende Richtung lief. Meine Frage ist nun, warum mein Motor nicht anhält. Müsste ich auch die Hauptwicklung vom Netz trennen?
|
Ja !
Der Motor läuft dann weiter, allerdings mit verringertem Drehmoment. |
|
BID = 476478
Biff Gerade angekommen
|
Hallo Benedikt
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Gibt es den eine Möglichkeit, mit den vorhandenen Komponenten das ganze so zu bauen, dass es so wie im ersten Beitrag beschrieben funktioniert?
Danke Dirk
|
BID = 479883
Biff Gerade angekommen
|
Hallo
Mit dem folgenden Schaltbild müsste es doch so funktionieren, wie ich im ersten Beitrag beschrieben habe: Wenn ein Eindlagenschalter angefahren wird, soll der Motor anhalten. Das Problem bei meiner ersten Schaltung war ja, bedingt durch den Schalter, dass bei Erreichen einer Endlage nur die Hilfswicklung, nicht aber die Hauptwicklung abgeschaltet hat. Das führt laut Benedikts Beitrag dazu, dass der Motor trotzdem, wenn auch mit verminderten Drehmoment weiterläuft. Wenn ich den vorhandenen Schalter aber durch einen Schalter wie im Anhang dieses Beitrages ersetze, sollte es doch klappen, oder? Funktioniert diese Schaltung jetzt so, wie ich beabsichtige?
|
BID = 480063
powersupply Schreibmaschine

|
Sieht gut aus
Gruß powersupply
|
BID = 480474
Biff Gerade angekommen
|
@powersupply & Benedikt:
Danke !
Dirk
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187971363 Heute : 1664 Gestern : 28182 Online : 286 27.12.2025 4:56 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
| In 210 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|