berührungsloser Schalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 11 2025  08:08:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
berührungsloser Schalter
Suche nach: schalter (25904)

BID = 479318

ReeBo

Gerade angekommen

Hallo,
ich plane einen berührungslosen Schalter zu bauen.

Problemstellung:
Einschalten/Ausschalten einer LED ohne den Schalter zu berühren.
Reaktionsbereich bis ca. 1cm über dem Schalter.

Das Theoretische:
Man nehme ein IR-LED und einen IR-Empfänger als Schalter.
Wenn man mit der Hand über den Schalter geht wird die IR-Strahlung reflektiert und vom IR-Empfänger wieder empfangen.
Dieser soll dann z.B. eine LED einschalten.

So, dass war mein Gedankengang.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob es so funktioniert und ich hab auch schon die verschiedensten Infos dazu im Netz gefunden.

Stimmt es, dass ich statt dem IR-Empfänger einfach einen Foto-Wiederstand mit Tageslichtfilter nehmen kann?

Ich hab auch was von IR-Optokopplern als Sensoren gelesen, die bereits einen IR-Sender und Empfänger enthalten. Leider waren die Beschreibungen im Netz sehr verwirrend. Senden der die Strahlung nach oben oder nur innerhalb des Bausteins?

Was sagt ihr? Möglich oder totaler Schwachsinn?

Danke schonmal
ReeBo

BID = 479326

Benedikt

Inventar

Zitat :
ReeBo hat am  7 Dez 2007 12:24 geschrieben :

Stimmt es, dass ich statt dem IR-Empfänger einfach einen Foto-Wiederstand mit Tageslichtfilter nehmen kann?

Ein Fotowiderstand reagiert eher auf das sichtbare Spektrum, Fotodioden oder Fototransistoren sind daher besser geeignet.

Zitat :

Ich hab auch was von IR-Optokopplern als Sensoren gelesen, die bereits einen IR-Sender und Empfänger enthalten. Leider waren die Beschreibungen im Netz sehr verwirrend. Senden der die Strahlung nach oben oder nur innerhalb des Bausteins?

Sowas gibt es, nennt sich Reflex Optokoppler. Damit sollte es eigentlich funktionieren, wobei ich mir momentan nicht sicher bin, wie gut ein Finger IR reflektiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  7 Dez 2007 12:56 ]

BID = 479331

ReeBo

Gerade angekommen

Hmm ... der Reflex-koppler ist recht teuer.

Sehe ich das richtig, dass ich mit dem Fototransistor dann nur dann einen Stromfluss habe, wenn das entsprechende Licht auf ihn einfällt?

Wenn das wirklich so klappt wäre Preistechnisch echt super.

IR-LED ca. 20 Cent und IR Fototransistor für 10 Cent.

Grober Bauplan:
LED, Widerstand und Fototransisitor in Reihe schalten und paralell dann die IR-LED anklemmen.

Gibt es beim kauf der Bauteile etwas zu beachten?
Wegen Wellenlänge, Empfindlichkeit und so?

Danke

BID = 479336

Benedikt

Inventar

Zitat :
ReeBo hat am  7 Dez 2007 13:13 geschrieben :

Hmm ... der Reflex-koppler ist recht teuer.

z.B. CNY70, 59cent bei Reichelt

Schaltung dazu:
http://www.strippenstrolch.de/1-2-12-der-reflexkoppler-cny70.html

Zitat :

Sehe ich das richtig, dass ich mit dem Fototransistor dann nur dann einen Stromfluss habe, wenn das entsprechende Licht auf ihn einfällt?

Ja.

Zitat :

Grober Bauplan:
LED, Widerstand und Fototransisitor in Reihe schalten und paralell dann die IR-LED anklemmen.

Prinzipiell ja, allerdings würde ich noch einen Transistor als verstärkendes Element dazwischen schalten, so wie in dem Link.

Zitat :

Gibt es beim kauf der Bauteile etwas zu beachten?
Wegen Wellenlänge, Empfindlichkeit und so?

Jain. Funktionieren wird es fast immer, aber wenn es richtig gut funktionieren soll, sollte der Sensor die maximale Empfindlichkeit dort haben, wo die LED sendet. Außerdem hilft auch eine Optik die das Licht entsprechend bündelt usw.
Bei dem Reflexkoppler hat der Herstller schon gut zueinander passende Bauteile ausgesucht.

BID = 479344

ReeBo

Gerade angekommen

Zitat :
Benedikt hat am  7 Dez 2007 13:24 geschrieben :

z.B. CNY70, 59cent bei Reichelt

Ist ja krass, genau das selbe Teil kostet bei Conrad fast 2 Euro.

Danke erstmal, ich denk ich werds die Tage mal versuchen aufzubauen.
Muss dann auch mal meine Grauen Zellen etwas entstauben, die letzten Berechnungen für Wiederstände und Co ist mal ebend 6 Jahre her *gg*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ReeBo am  7 Dez 2007 13:51 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186497989   Heute : 2224    Gestern : 19899    Online : 149        15.11.2025    8:08
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.019476890564