AEG Waschmaschine  Öko_Lavamat 74650 update

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  05:45:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 74650 update

Fehler gefunden    

BID = 481641

DMfaF

Inventar

Moin Wolfi!

Als erstes: AEG ist nicht so meine Welt. Da ist Kollege Ewald mehr zu hause.

Ewald hatte geschrieben: Motorkohlen prüfen. Die Antwort wäre dann ev. gewesen: Kohlen sind noch 15mm lang und gehen leichtgängig. Kollektor ist kupferfarben und ohne Riefen. Durch Dein reinigen der Zwischenräume und wieder Zusammenbau können die Kohlen wieder leichtgängig geworden sein.

Ob richtig wird Ewald Dir sagen. Fehlerspeicher löschen: Ins Prüfprogramm gehen, bis Fehler wieder angezeigt wird, dann gegen den Uhrzeigerdreh auf Aus gehen. Fehler sollte dann gelöscht sein.

Als abschließenden Test kannst Du ja noch den Stecker in der Steckdose drehen!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481655

Ewald4040

Urgestein

Ich vermute das der Motor Masseschluss hat. Durch das drehen des Netzstecker wird das Schutzleiterpotential zur Elektronik auch umgepolt.
Motor gegen Masse messen. Im Ohmbereich muss der Ausschlag unendlich groß sein.

BID = 481873

Wolfimueller

Neu hier

Hallo, das könnte sein, soll ich am Motorstecker messen oder falls zugänglich an den Wicklungen??
Der Fehler E54 ist übrigends wieder verschwunden und der alte EF2 statt dessen wieder drin obwohl ich nur noch die Hälfte an Waschmittel verwende.

schönen Sonntag und vielen Dank für die Tips

Euer Wolfi

BID = 481935

Wolfimueller

Neu hier

Hier bin ich schon wieder, hab den Motor auf Masse durchgeohmt und von neun Kontakten des Steckers am Motor haben drei 0,7 Megaohm.

Wolfi

BID = 482469

Ewald4040

Urgestein

Also Motorkontakte gegen Gehäuse gemessen 0,7 MOhm? Das würde bedeuten das eine Wicklung oder der Kollektor Masseschluss hat. Zieh die Kohlenstecker ab, und mess noch mal. Wenn dann alle Werte auf unendlich hoch stehen, ist es der Kollektor oder es gibt eine Verbindung zwischen Kohlehalter und Masse.
Und leg den Motor in einen Backofen, bei Heissluft oder Ober-Unterhitze auf 50C ca 1Std. trocknen lassen. Es kann auch durch Luftfeuchte ein Masseschluss auftreten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 18 Dez 2007  5:42 ]

BID = 483402

Wolfimueller

Neu hier

Habe di Ehre, hier bin ich wieder....
Meine Angabe sind Megaohm, das ist doch eigentlich ganz minimal oder??
Da die Maschine ja jetzt seit 2 Wochen ohne Fehler läuft, hab ich den Deckel angeschraubt und das Teil wieder unter die Arbeitsplatte eingebaut (Küche)
Beim nächsten Aussetzer werde ich den Test mit den Kohlen machen, mal sehen was rauskommt.
Also vielen Dank erstmal und schöne Weihnachten an alle die mich lesen

Wolfgang

BID = 483443

Ewald4040

Urgestein

Im MegaOhm Bereich sollte die Anzeige unendlich hoch sein, wenn gegen Masse gemessen wird. Da sind alle anderen Werte ein Masseschluss. Das bedeutet, 0,7 Megaohm ist ein Schluss. Denn Du misst die Isolation zwischen elektrisch geführten Teilen und Gehäuse (Motor). Und je niedriger der Wert desto höher der Masseschluss.
Da das Gerät wieder läuft, hoffen wir das Beste
Eine Frohe Weihnacht Dir und Deiner Familie vom Team hier.
Und schliess den Thread als erledigt ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 21 Dez 2007  4:48 ]

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415936   Heute : 432    Gestern : 7490    Online : 313        28.11.2024    5:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0555150508881