Sind Einzeladern im Installationsrohr sinnvoll?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:35:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Sind Einzeladern im Installationsrohr sinnvoll?

    







BID = 482257

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken
 

  


Mal ne kurze Zwischenfrage:
Ich hab, wie ja schon vor langer Zeit mal gepostet, irgendwann vor unseren Keller neu zu verlegen. Jetzt hab ich nur ein 16er Rohr für die Zuleitung vom HV in den Keller.
Länge Rohr 2m, gerade.
Länge Kellerzuleitung max.10 m weil ich noch net weiß wo die UV mal hinkommen soll. Nach den 2 m Rohr ist die komplette Installation in Aufputz Kabelkanal.
HAK Sicherung DII 25A.
Vorschlag damals: NYM 5 x 4 qmm mit D02 3 x 20A als Zuleitung für den Keller.
Jetzt bin ich am Wochenende zufällig auf ein Reststück 5 x 6 qmm gestoßen, passt natürlich knapp nicht in 16er Rohr.
Darf man den Mantel abisolieren, die Einzeladern durchs Rohr schieben, am Ende des Rohres mit einer Rohrverbindungsmuffe den Übergang zwischen Rohr und NYM schaffen (alles im Kabelkanal)?




Edit: Hätte halt den Vorteil, ich müsste nicht nochmal runtersichern sondern ein Hauptschalter würde genügen.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 17 Dez 2007 13:08 ]

BID = 482276

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Wenn es sich nicht um einen Feuchtraum handelt und das richtige Rohr gerade verlegt ist. Hatte ich keine großen Bedänken. Zulässig wird es aber nicht sein, denn da gibt es Vorschriften über den maximalen Querschnitt und Anzahl von und den dazu passenden Rohrduchmessern!
Zusätzlich würde ich anstatt der Muffe einen mit Klebergefüllten Schrumpfschalch nehmen, oder eine Abzweigdose setzten in der du das NYM einfach nur durch führst (ohne Klemmen).
Dann gibt es noch das Problem, dass die Aderisoltion in einem NYM dünner ist (H05V-U) als in bei einer echten Ader (H07V-U), das macht aber bei der normalen Netzspannung von 400V keine Probleme!


MFG.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 17 Dez 2007 14:27 ]

BID = 482287

RoterCoupe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Cloppenburg

Hallo,mal eine andere Frage zu dem Thema, Kabel in Leerrohr ist ja eine schöne Sache, aber was sagt die VDE dazu? Ist es erlaubt oder nicht? Laut einer Aussage eines Meisters bei mir im Ort ist es verboten, laut EWE erlaubt. Welche Antwort ist denn nun richtig? Ein Bekannter hat sich hier ein Haus gekauft und will die ganze Installation neu und in Leerrohr ziehen, wie in Holland. Ich komme aus dem Landkreis Cloppenburg. Wer weiß Rat?

BID = 482293

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Sicher ist es erlaubt.
Ich praktiziere das schon mehrere jahre so.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 482316

GROSSER

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

Ich würde deine Idee auch akzeptieren. Hab mir da so Gedanken gemacht.Der Mantel isoliert ja auch die Adern gegeneinander.Wenn du aber keine hohe Belastung auf die Verkabelung hast dann passt es schon.Ist sicher nicht VDE konform aber man kann es machen. Das ist meine Meinung.

BID = 482334

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

@RoterCoupe

Bitte lies den ganzen Beitrag durch!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081922   Heute : 2548    Gestern : 5794    Online : 886        27.9.2024    11:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212149620056