Sind Einzeladern im Installationsrohr sinnvoll?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:26:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Sind Einzeladern im Installationsrohr sinnvoll?

    







BID = 479607

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln
 

  


Ist bei fränkische nicht auf der Homepage, da nur im Kölner raum angeboten.

http://www.eas-y.de/ARTIKEL/fraenki......html

Zum Ösi-Rohr kann ich nichts weiter sagen, der Großhändler hatte ein Musterstück auf der Theke liegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  8 Dez 2007 11:51 ]

BID = 479609

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

 

  

Auch wir nehmen , FBY für die Inbeton-Verlegung. Ich weiß ist nicht dafür zugelassen. Wir ziehen die Leitungen dann aber erst später ein. Und wenn dann halt doch mal ein Rohr platt ist, muß man sich halt einen anderen Weg suchen. Naja Neubauten machen wir eigentlich selten (1-2 Stück im Jahr)

BID = 479668

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ku-Glatt habe ich noch nie verwendet. Laut einem Mitarbeiter der Fa. Kaiser, der neulich ein Seminar bei uns abgehalten hat, hatte das Zeug auch noch nie eine bauaufsichtliche Zulassung.
Im Beton verlege ich privat FFKuS, in der Fa. muss bei uns für fast alles das gute FBY in orange herhalten.
Ansonsten bin ich der Installation mit Einzeladern im Rohr nicht abgeneigt. Es kommt bei uns aber nie zum Einsatz derselben, stattdessen legen wir NYM in Rohr (im Beton und Estrich) bzw. direkt in die Wand. In Ausnahmefällen auch mal NYIF, dann allerdings nur unter Protest meinerseits. Ich hasse das Zeugs und wenn es dann auch noch genagelt statt geklebt werden soll weil der Architekt gehört hat dass die Impu-Nägel billiger sind als der Montagekleber, habe ich richtig miese Laune.......

Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 479812

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ich hab auch gelernt Steg zu nageln... im klassischen Gründerzeitbau erst Steg auftrennen, dann 60ernagel quer durch in eine Ziegelfuge, und so sanft einschlagen, daß der Kopf NICHT den Mantel beschädigt... *duckundrenn*

"Experten" knallen den Nagel aber lieber quer durch die schwarze/braune Ader weil das lustiger ist...

ROhr mit ÖVE-Prüfzeichen müßte IMHO in der gesamten EU akzeptiert werden, genau wie VDE, oder liege ich da falsch?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 480936

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Sagt mal, wo kauft Ihr denn Euer Elektroklumpat.

Hier im Baumarkt kosten 25m H07V-u 1,5mm² 6,99€!

Ich kaufe die 200Meter Rolle um 12€. Der 100Meter Packen kostet 7€

Einzeladern in Leerrohr ist bei 3 Adern leicht teurer als NYM, bei mehr Adern (Wechsel/Kreuzschaltung) aber billiger als NYM.

Ausserdem hat man den Vorteil, der durchgehenden Farbgebung.
meine Farbgebung:
Phase = schwarz
N = Blau
PE = gelb/grün
Schalterlampendraht = weiss
Korrespondierende = orange
Tasterleitung = violett


NYM dirket in Putz hat aber den Vorteil, der besseren Wärmeabgabe. Darum (bzw. wegen der schlechteren Wärmeabgabe bei YE in Rohr) sind in Österreich auch die B13 LS gang und gebe.

BID = 480957

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Sagt mal, wo kauft Ihr denn Euer Elektroklumpat.

Den Baumarkt will ich kennen!
www.baumax.at bietet für 100m 14,90, 2,5mm2 24,90,-.
Bauhaus und Obi haben leider keinen Online-Katalog.

Die Wärmeleitung ist aber vernachlässigbar - unter den meisten Bedingungen ist bei Verlegeart B auch 16A zulässig. Gemacht wird es trotzdem selten, vor allem, weil vielen Elektrikern noch die 12A von L/U-LS in den Knochen stecken.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 480960

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich kaufe es ja auch nicht im Baumarkt. Ich beziehe das von meinem Elektriker, der das Zeugs in rauhen Mengen einkauft. (der gibt mir seinen Einkaufspreis 1zu1 weiter. Ist ja auch ein Feuerwehrkamerad)

BID = 480961

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Bauhaus: 12,99€ in VBG
Hornbach 12,98€ in KE/DE

Und mein GH ist noch deutlich teurer!!
Von wann kommen denn diese Preise?

Mfg.
Shark1

PS: Ego ich habe nun ein "Betonrohr" gefunden:
http://www.s207357592.e-shop.info/s.....D9%26

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Dez 2007 16:31 ]

BID = 481095

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Ich kaufe es ja auch nicht im Baumarkt. Ich beziehe das von meinem Elektriker, der das Zeugs in rauhen Mengen einkauft. (der gibt mir seinen Einkaufspreis 1zu1 weiter. Ist ja auch ein Feuerwehrkamerad)


Ich hab mich auf

Zitat :
Hier im Baumarkt kosten 25m H07V-u 1,5mm² 6,99€!

bezogen. Also was jetzt

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 481105

Heidjer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Adendorf
Zur Homepage von Heidjer


Zitat :
fuchsi hat am 12 Dez 2007 14:04 geschrieben :

...
meine Farbgebung:
Phase = schwarz
N = Blau
PE = gelb/grün
Schalterlampendraht = weiss
Korrespondierende = orange
Tasterleitung = violett


Hallo fuchsi,
kannst Du bitte "Schalterlampendraht" (vom Schalter zum Verbraucher?) und "Korrespondierende" näher erläutern?

Bei Lieske Elektronik kosten 100m z. Zt 18,18€ inklusive Kupferzuschlag und MwSt. zzgl. Versandkosten.

MfG
Heidjer

BID = 481115

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

"Schalterlampendraht", auch: "Lampendraht" -> vom Schalter zum Verbraucher (i.d.R. Lampe, daher dar Name "Hase"...)

"Korrespondierende" (zwischen mehreren Schaltern, bei Wechsel- oder Kreuzschaltung)

BID = 481125

Markues

Gelegenheitsposter

Beiträge: 51
Wohnort: Siegerland
Zur Homepage von Markues


Zitat :
fuchsi hat am 12 Dez 2007 14:04 geschrieben :

Sagt mal, wo kauft Ihr denn Euer Elektroklumpat.

Hier im Baumarkt kosten 25m H07V-u 1,5mm² 6,99€!

Ich kaufe die 200Meter Rolle um 12€. Der 100Meter Packen kostet 7€


Ich wollte die Sachen über einen Elektriker beziehen und habe auch mehrere Elektriker angeschrieben. Zitat: Müssen wir bestellen, kostet so um die 20€/100m.
Zitat eines Kollegen, der laut eigenen Angaben 15 Jahre Fernsehtechniker war (und einen FI für überflüssig hält): "Sowas wurde zu Hitlers Zeiten verlegt". Das meinte der Elektriker übrigens auch

Im Obi kosten 25m NYA 7,49€, im Hagebau 6,99€ und wie ich gerade gesehen habe kriegt man 100m in der Bucht für 8,99€ + 4€ Porto. Außerdem bekommt man hier im Baumarkt nur br, bl, gr/ge und sw

Gruß
Markus

BID = 481133

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Trumbaschl hat am 13 Dez 2007 08:57 geschrieben :


Zitat :
Ich kaufe es ja auch nicht im Baumarkt. Ich beziehe das von meinem Elektriker, der das Zeugs in rauhen Mengen einkauft. (der gibt mir seinen Einkaufspreis 1zu1 weiter. Ist ja auch ein Feuerwehrkamerad)


Ich hab mich auf

Zitat :
Hier im Baumarkt kosten 25m H07V-u 1,5mm² 6,99€!

bezogen. Also was jetzt



der Satz Hier im Baumarkt kosten 25m H07V-u 1,5mm² 6,99€! war in meinen Originalposting kursiv und als Zitat gedacht, weil das ja meiner Meinung nach sehr teuer ist. Darum habe ich ja gefragt wo Ihr euer Elektroklumpat kauft.

Bei uns muss das keine Elektrofirma extra bestellen, weil das Zeugs auf Lager liegt. Brauchen die ja auch täglich in 100erden von Laufmetern.
(Dafür müssen unsere Elektriker ein NYM 5x1.5mm² bestellen, weil das nie jemand braucht)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 13 Dez 2007 11:47 ]

BID = 481137

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Hier gibt es im Baumarkt meistens sw, br, gr, bl, gn/ge und violett, beim Elektriker auch noch orange und rot. Manchmal gibt es im Baumarkt auch noch weiß, bzw. gab es früher. Allerdings findet man nur 1,5mm2 und 2,5mm2 (wobei bei 2,5mm2 die Farbauswahl schon deutlich eingeschränkter ist), 4mm2 überhaupt fast nur mehr in sw, br, bl und ge/gn und in 10m-Rollen, wenn man Glück hat auch noch 6mm2, das aber fast nur mehr ge/gn für den lokalen Potentialausgleich.
Bei Bucht-Käufen frißt der Versand aus D meistens den Preivorteil auf... und österreichische Großanbieter gibt es fast nicht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 481928

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

NYM-J 5x1,5 muss hier in VBG keiner bestellen, außer es ist gerade aus, auch NYM-J 5x2,5 oder 7x1,5 sind eigentlich Lagerware. Klar gibt es kleine Elis, die sowas nicht immer da haben, aber das ist die Ausnahme.
Aber hier an der deutschen Grenze komme günstiger an NYM als an die selbe Zahl H07V-U.
Ich verwende sehr viel NYM in Rohr z.B.: für alle Außeninstallationen, oder sobald ich nur 2cm AP fahren muss, kommt da NYM hin und in allen Altbauten kommt in jedes Rohr ein NYM!

MFG.
Shark1


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081314   Heute : 1940    Gestern : 5794    Online : 722        27.9.2024    9:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0547471046448