Wie bekomme ich hier ein zusätzliches W-Lan?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:31:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Wie bekomme ich hier ein zusätzliches W-Lan?
Suche nach: lan (1278)

BID = 478935

Kleinspannung

Urgestein

Hallo liebe Forenkollegen!
Ist vielleicht eine doofe Frage,aber mit W-Lan hab ich bisher noch nicht wirklich was gemacht.Ein kleines Kabelgebundenes Netzwerk bekomme ich allerdings hin...
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe 2000er Leitung > Dsl-Modem > Router > 3 Rechner.
Der Router hat noch einen Port frei,und ich wollte jetzt meinen schräg über mir wohnenden Mannschaftskollegen für seine ersten Gehversuche etwas an der Bandbreite teilhaben lassen.
Was brauche ich jetzt noch dafür? W-Lan-Router? Accesspoint?Oder ist das dasselbe?Oder wie sonst?
Die Rechnerperipherie ist schon klar,W-Lankarte oder Stick.
So,und sollte ein normales W-LAN über drei Etagen/schräg versetzt funktionieren? Nur Holzbalkendecken,kein Beton oder Armierung.
Danke!

BID = 478940

sam2

Urgestein

Accesspoint genügt.

W-LAN Router ist ne Baueinheit aus DSL-Router und Accesspoint. Aber den Router hast Du ja schon.

Ggf. kann es jedoch preiswerter sein, den Router zu ersetzen, als nen separaten Accesspoint zu kaufen.

BID = 478944

Kleinspannung

Urgestein

Danke!
Und der Geizhals sprach gerade,das sich beides preislich sogut wie nichts nimmt.Also gleich Router...
Und wegen der Reichweite.Sollte das so passen,wie ich mir das dachte?

BID = 478948

Wicked Witch

Gelegenheitsposter

Am besten holst du einen Wlan fähigen Router, der zusätzlich auch drahtgebundene Clients erlaubt (das trifft auf die meisten Wlan Router zu).
In vielen Fällen ist es direkt oder nach Abänderung der Parameter im WLan Router möglich den bestehenden drahtgebundenen Router zu belassen und den WLAN fähigen Router an dessen freiem Port zu betreiben; die Router also zu kaskadieren. Das drahtgebundene Netzwerk würde z.B dann den Netzwerkraum 192.168.0.xxx einnehmen, und der Wlan Router den Netzwerkraum 192.168.1.xxx
Wenn die Kaskadierung eimal nicht funktionieren sollte, ersetzt du den drahtgebundenen Router durch den WLan Router (der zusätzlich auch die bestehenden drahtgebundenen Clients unterstützt).
So bist du auf der sicheren und wohl kostengünstigeren Seite.
Außerdem kannst du bei Kaskadierung von Wlan und Drahtgebundenem Router auch einfacher Sperren für deinen Mitbenutzer einbauen.

Und ob das über die von dir angepeilte Entfernung funktioniert wird letztlich nur die Praxis zeigen.

BID = 478953

Kleinspannung

Urgestein

Danke Wicked!
Das war doch mal ne Anleitung so das ich sie auch verstehe
Dann werd ich mal die Gerätschaften besorgen,und schauen was passiert bis da hinauf,wo es hin soll.Zur Not gibts ja noch nette Bauanleitungen für W-Lan "Richtantennen".

BID = 478973

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo kleinspannung,

3 Etagen sind schon viel, wohl für die meisten WLan-Router, die im Freien 30 bis 80 m schaffen, aber in Gebäuden nach 2 bis 3 Zwischenwänden schon "am Ende" sind und nur noch 20% Signalstärke ankommen lassen. Holzdecken sind "Futter" für Mikrowellen, da Holz Wasser enthält, welches Mikrowellen absorbiert. So vermute ich, dass sie (die Holzdecken) mindestens genauso bremsen, wie unsere Betondecken und -Wände.
Bei einer 2000er-Leitung (bis zu 2 MBit/s, eher bis zu 2.000 kBit/s), die eh schon durch 3, später durch 4 geteilt wird, spielt aber die WLan-Geschwindigkeit (max. meist 54 MBit/s) nur eine kleine Nebenrolle.

Beste Wünsche
der Gilb

BID = 478979

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Gilb hat am  5 Dez 2007 22:53 geschrieben :

da Holz Wasser enthält

Na ja,nach rund 80 Jahren dürfte davon nicht mehr soviel über sein.

Zitat :

Beste Wünsche
der Gilb

Danke! Versuch macht kluch,und nur wer nichts macht,macht nichts falsch

BID = 479023

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Das Holz "lebt" aber, es "arbeitet" immer noch, auch bei den prähistorischen Einbäumen aus der Jungsteinzeit!
Das Holz nimmt Wasser aus der Luft auf und gibt es auch wieder her, ganz nach Witterung!
Was nutzt Dein WLan bei Trockenheit, wenn es nach tagelangem Regen (so wie ungefähr jetzt) darniederliegt?

Gruß, Tom.

BID = 479024

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Tom-Driver hat am  6 Dez 2007 00:39 geschrieben :

Das Holz "lebt" aber, es "arbeitet"

Jetzt weiß ich,warum mein Kumpel Tischler geworden ist.Da arbeitet wenigstens das Holz...

Zitat :

Was nutzt Dein WLan bei Trockenheit, wenn es nach tagelangem Regen darniederliegt?

Ist das mein Problem,oder das meines "Obermieters" ?

BID = 479094

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Also, aus Erfahrung:
W-Lan-router im Dachgeschoß (weil dort der "alte" Anschluß war) und Lapptopp im EG bringt gerade noch akzeptable Verbindung
Dazwischen zwei Holzbalkendecken ....

Fazit: Es wird knapp !!! Aber es gibt ja auch verschieden Router und Karten / Sticks, wenn da ordentliche Antennen dran können, wird es sicher gehen!

BID = 481760

Makersting

Schriftsteller

Netzwerkkabel bei dir durchs Fenster raus und bei ihm wieder rein. WLAN ist alles Mist auf die Dauer -> macht einer irgendwo Licht, fährt ne Moffa vorbei, föhnt der Nachbar, dann hakts wieder ne Sekunde

BID = 481825

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Makersting hat am 15 Dez 2007 17:40 geschrieben :

Netzwerkkabel bei dir durchs Fenster raus und bei ihm wieder rein

Ja,wär die einfachste und billigste Lösung.Aber:
1) würde ich mein Fenster auch ab und an gerne schließen(oder gibts dafür auch Fensterdurchführungen ala Koaxkabel?)
2) dürfte die Wohnungsverwaltung so ne Freileitung nicht lange lustig finden (Fallrohr zum tarnen gibts an der Stelle keins)

BID = 482010

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Dez 2007 21:25 geschrieben :

Zitat :
Makersting hat am 15 Dez 2007 17:40 geschrieben :

Netzwerkkabel bei dir durchs Fenster raus und bei ihm wieder rein

Ja,wär die einfachste und billigste Lösung.Aber:
1) würde ich mein Fenster auch ab und an gerne schließen(oder gibts dafür auch Fensterdurchführungen ala Koaxkabel?)

Latürnich gibt es Koaxfensterdurchführungen. Nur die nützen dir nix Du brauchchst CATx.

Lutz

BID = 482355

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
elo22 hat am 16 Dez 2007 17:11 geschrieben :

Latürnich gibt es Koaxfensterdurchführungen. Nur die nützen dir nix Du brauchchst CATx.

Genau das war die Frage,ob es sowas auch für CAT gibt(hab ich mich so unverständtlich ausgedrückt?)
Das es die Koax Dinger gibt ist ja klar.Benutze ich,um das Signal meiner Schüssel "durchs Fenster" zu bekommen...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414634   Heute : 6619    Gestern : 7797    Online : 346        27.11.2024    20:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542290210724