led lichtleiste

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  22:38:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
led lichtleiste
Suche nach: led (32526)

    







BID = 478277

rüdi-ger

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


hallo... bin neu hier..

ich hab vor kurzem ein bild im net gesehen....
das bild st unten zusehen..
ich möchte mir da mit den led nachbauen, weiß jedoch nicht wie..

kann mir jemand helfen???

lg rüdi

Bild eingefügt
Bild eingefügt

BID = 478282

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
rüdi-ger hat am  4 Dez 2007 18:18 geschrieben :

weiß jedoch nicht wie..

Dann laß mal hören,was du sonst weißt:
-an welchem Ende der Lötkolben warm wird
-wie man LED vom Prinzip her schaltet
-wie du die Versorgung und woher realisieren willst
- etc.
Wenn du nämlich völlig unbeleckt bist,dürfte sich das etwas schwieriger
gestalten.Ansonsten eigentlich kein Staatsakt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 480103

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Anleitungen, wie man LEDs verschaltet (Strom/Spannungsversorgung, Vorwiderstände, Parallel/Reihenschaltung, usw.) findest du im Netz genug. (aber solltest du eine finden, in der LEDs parallel geschaltet sind, ohne dass jeder Strang einen Vorwiderstand hat, dann schmeiß sie weg). Das wird die auch wahrscheinlich keiner mehr erklären wollen. Google und Forumsuche hilft.

Aber zum mechanische kann ich dir Tipps geben, da ich vor Jahren mal selber soetwas gebaut habe. Ich habe mir im Baumarkt einige 4 m Bretter gekauft (zwischen 1,5 und 2 cm ist ok), da die zu breit waren, dann auf 5cm der Länge nach zersägt. Du könntest auch gleich solche Leisten kaufen, die sind allerdings teurer und man hat weniger Auswahl bei Holz und Dimensionen.

Dann je nach LED-Verschaltung (bei mir waren's immer Vielfache von 3) ausrechnen welchen Abstand dir LEDs haben sollen. Anzeichnen und im Bohrständer mit einem 4,7 mm (wenn man einen findet, auf keinen Fall 5mm verwenden sonst wackeln die LEDs nachher alle!) Metall!-Bohrer von vorne anbohren (die Rückseite bricht leicht aus). Hier muss man ganz genau sein, sonst leuchten die LEDs nacher kreuz und quer.

6 mm Metall-Bohrer einspannen, Bohrständer so einstellen, dass man ca. 7 mm vor "Durchbruch" gestoppt wird (hängt von den LEDs ab, am besten einige Teststücke machen) und von hinten in die bereits vorhandenen Löcher bohren. Der Metallbohrer zentriert sich dabei praktischweise automatisch, solange man das Brett nicht starr eingespannt hat (was mMn bei einem 4m Brett verantwortbar ist).

Brett nochmal umdrehen und von vorne die vorhandenen Löcher leicht anbohren (höchstens 1 mm), am besten so, dass einfach nur die Kante am Loch weg ist. Das vehindert, dass das Holz absplittert, wenn man die LEDs einbaut.

Jetzt schraubt man das ganze Ding ein Mal ohne LEDs an die Wand (z. B. mit Winkeln, oder was gut aussieht, wenn man die Oberseite nicht gut verstecken kann, lange Schraube senkrecht zur LED-Richtung durch die 5 cm Holz direkt in die Wand). Falls Stückelungen zu machen sind, genau zuschneiden. Kabellängen abmessen und gleich nochmal 10% drauflegen. Alles wieder runternehmen.

So jetzt die LEDs vorsichtig reinklopfen (bei hartem Holz und 4,5 mm könnte das schwierig werden). Ich habe ein Hartplastikstängchen 5 mm x 5 cm verwendet, in das ich vorne einen Schlitz "getremelt" habe, sodass die Kontakte der LEDs noch aus dem Bohrloch schauen können. Auf die Polung achten! Die hervorstehenden Beinchen nach links und rechts auf's Holz biegen und nach Plan verlöten.

Montieren, einschalten und freuen!
Übrigens 10 cm LED-Abstand reicht um in einem sonst unbeleuchteten Gang nirgends mehr dagegen zu laufen, zum Lesen oder ähnlichen brauchst du viel mehr LEDs.

Wie's dann aussieht, siehe Bilder (die Kamera reagiert ziemlich auf das Blau).







Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051154   Heute : 4224    Gestern : 4650    Online : 797        21.9.2024    22:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356838703156