LED-Spots an Lauflicht

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  01:12:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED-Spots an Lauflicht
Suche nach: led (32526)

    







BID = 470866

Hotti0815

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Hallo,

ich habe von einem Freund eine 6-Kanal Lichtsteuerng (Lauflicht+Lichtorgel)bekommen, die mit 12V Glühbirnen betrieben wurde.
Diese möchte ich umbauen und stat mit Glühbinen mit GU 5.3 LED-Spots oder mit 20W Halogen-Spots betreiben, wobei ich die LED-Lösung bevorzugen würde.
Könnte das funktionieren oder begehe ich dabei eine "Elektro-Sünde" ?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Valentin

BID = 470901

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Und welche Leistung hatte das ursprünglich verbaute 12V Leuchtobst?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 471071

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

Wie werden die 12V bereitgestellt ? Schaltnetzteil ?
Muss eine Mindestlast eingehalten werden ?
Sind die 12V stabil ?
Wie soll/darf/muss es denn werden ?
Gibt es mechanische Beschränkungen (Platz, ....)

BID = 471645

Hotti0815

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo,

nach dem genaueren Hinschauen stellte ich fest, dass es sich nicht um 12V Glühbirnen handelt, sondern um 9V/3W. Somit kann ich sowieso keine GU 5.3 Leuchtmittel verwenden .
Die Lichtsteuerung wird mit einem 12V Steckernetzteil betrieben.

Aber mal eine generelle Frage: Ist es denkbar die GU 5.3 LED als Lauflicht zu betreiben, worauf sollte man beim Bau achten ?

Gruß
Valentin

BID = 477235

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Öhm, ich bin auch keine megahelle Leuchte oder nen Flakscheinwerfer, aber warum bringst du nicht die Ausgänge (notfalls gleichrichten) auf Leistungstransitoren und dann kannste da auch nen Leuchtturm pro kanal anklemmen...
Oder Solid State Relais!!!

Da giebt es doch passendens...!

Gruß Alexander

_________________
1 + 1 = 2

BID = 477239

Wäscheklammer

Aus Forum ausgetreten

Bin ich ja auch nicht corv,
aber hast schon recht!!!!
Gruß Peter

_________________

BID = 477252

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Was soll dieser vollkommen sinnlose Beitrag?
Zum testen bitte das Testforum nutzen!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 477267

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Sinnlos also....
ich habe eher dessen zugestimmt, was corv geschrieben hat.
Tolle aufnahme in das Forum.
Tz...

_________________
1 + 1 = 2

BID = 478256

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

???

Du stimmst dir also selber zu?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051581   Heute : 173    Gestern : 4478    Online : 644        22.9.2024    1:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550367832184