Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Unterbau

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:59:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Bosch Unterbau

Fehler gefunden    

BID = 478244

hannes001

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Unterbau
S - Nummer : SHI 4305/12
FD - Nummer : 59F1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo

Unser Gs fängt ganz normal an
-Wasser abpumpen
-Wasser einlauf
-Start Umwälzpumpe
-Heizung geht in Aktion

Doch nun bleibt er "hängen" sprich er wäscht ewig weiter.

Hatte auf den Temperaturfühler getippt und nach einiger Suche vermutlich auch gefunden. Oberhalb der Heizung sitzen 2Fühler oder Schalter wobei der eine für die Heizung zuständig ist .Das "Heizungskabel" wird über diesen Kontakt geführt.
Der 2 Fühler ist mit der PGS verbunden, Kabelbruch ist nicht vorhanden. Der Widerstand beträgt am Fühler ca. 41KOhm.
Nun weiss ich nicht weiter,hat jemand Ahnung warum das Programmschaltwerk nicht mehr weiter läuft??
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478847

Jürgen288

Inventar

Hallo Hannes001,

Zitat :
Heizung geht in Aktion

Liegen dann direkt an der Heizung "dauerhaft" 230V an u. kann da eine Stromaufnahme gemessen messen.

Zitat :
Oberhalb der Heizung sitzen 2Fühler oder Schalter wobei der eine für die Heizung zuständig ist

Dies dürften der Temp.-Sicherheitsthermostat u. der NTC sein.
Beide für den Heizungskreis zuständig.
Der NTC-Widerstand sollte mit 41KOhm mal stimmen, der Thermostat (Kontakt) muss Durchgang haben.

Zitat :
Doch nun bleibt er "hängen" sprich er wäscht ewig weiter.

Wie oben abgefragt, wird überhaupt "geheizt" u. die vorgewählte Temperatur erreicht?

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 478990

hannes001

Gerade angekommen

Heute war ein sogen. "Servicetechniker" da und hat die Maschine begutachtet,aber viel mehr auch nicht.
Auf meine Frage ob er den Ntc überprüfen könnte,- Negativ
Desweiteren hatte ich erwartet,dass er ein Schaltplan für die Maschine hat,-Negativ

Also zum Schluss hat er meiner Frau erklärt die Maschine sei "schrott" hat aber gleich ein Gutschein für den Neukauf bei Ihm dagelassen.
Das ganze war ein "Schuss" in den Wind.

Jetzt habe ich noch mal die Heizung überprüft und sie hat nicht funktioniert.
Nach dem Ausbau der Platine in der Türe und Nachlöten der Lötpunkte für das Heizungsrelais hat die Heizung wieder ihren Dienst aufgenommen. Dennoch glaube ich das die Temperaturerfassung die Fehlerquelle sein könnte. Habe nochmal den NTC gemessen und ca.62 KOhm ermittelt.
Die Heizungsdaten:
10A
Bzw 2220 Watt Leistungsaufnahme.
Jetzt läuft sie im Standdartprogamm 55C und hat vorgespühlt und nach dem 2. Wasser holen auch geheizt.
Doch die "Vortschrittsanzeige " seht nach 45 Minuten immer noch ganz Oben (Sieben Segmentanzeigedie beim Start ganz oben beginnt und dann über die Mitte nach unten wandert. Nur 3 Stufen) Zum Schluss wird eine Null anzeigt.

Bin gespannt ob sie durchläuft

Danke für die Hilfe

BID = 479045

Ewald4040

Urgestein

Sie wird durchlaufen. Denn Du hast den Fehler gefunden. An dieser Elektronik lötet sich das Heizrelais aus. Sollte der Fehler dennoch wieder auftreten, Heizrelais erneuern.

BID = 479177

hannes001

Gerade angekommen

Hurra
Der Geschirrspüler läuft wieder,
es waren die Lötverbindungen auf der Platine .

Vielen Dank für die Hilfe.

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397331   Heute : 4527    Gestern : 7548    Online : 820        25.11.2024    15:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0190119743347