Autor |
Bemessungsstrom bei FI-Schutzschaltern |
|
|
|
|
BID = 477799
Vinylfreak Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
das Thema FI-Schutzschalter ist hinreichend behandelt worden, laut den Beiträgen. Ich habe in meiner letzten Firma nur 4pol./63A FI`s direkt hinter dem Hauptschalter eingebaut um damit die nachfolgenden Sicherungsautomaten abzusichern.
Nun bin ich in meiner neuen Firma wieder (nach etlichen Jahren) mit dem Wohnungsbau und nicht mit Ladenbau konfrontiert worden. Nun die Frage: Warum werden die 2pol./30mA FI`s inklusive Sicherungsautomat mit 25A Bemessungsstrom (z.B. Legrand) als Bad-FI verwendet (Gab mir der Chef in die Hand...). Für eine NYM 3x1,5mm Leitung verwende ich sonst auch nur einen B16A Automaten im Standardfall. Bei zwei Leuchten und einer Steckdose werden im Bad doch nie 25A abgefordert, zumal der Kurzschlussstrom bei 5x Nennstrom für die 1,5mm Leitung ja nicht mehr stimmt. Wo habe ich da gepennt? Ich konnte in meinen Büchern ("VDE 0100 und die Praxis") und im Netz dazu keine Angaben finden.
Manne tak
Vinylfreak (buy vinyl or die)
|
|
BID = 477801
Deneriel Schriftsteller
|
|
FI mit integriertem 25A-Automaten können gar nicht zulässigerweise montiert werden wenn am betreffenden Stromkreis auch nur eine normale Schuko-Steckdose hängt. Ansonsten könnte man wohl argumentieren daß durch die festangeschlossene fixe Last (Leuchte) eine Überlastung ausgeschlossen ist. Wäre meine Vermutung dazu.
Die andere lautet "weil billiger ist".
Genaueres erklärt sicher der allwissende sam2
und dann darf ich dich einmal hierauf aufmerksam machen. |
|
BID = 477804
sam2 Urgestein
|
Hallo Vinylfreak,
erstmal Willkommen im Forum!
Da liegt wohl ein Mißverständnis vor:
Reine FI-Schutzschalter besitzen KEINEN Überstromauslöser. Da ist die Nachschaltung eines passenden LS (oder mehrerer) erforderlich.
So hat man das für Badezimmer bis Mitte diese Jahres in TN-C-S-Systemen vielfach gemacht.
Bist Du also sicher, daß es sich um einen kombinierten FI/LS handelt???
Die Angabe eines Bemessungsstroms allein sagt ja nicht aus, daß dem so ist! Gibt es einen Kennbuchstaben für die Auslösecharakteristik? Oder die genaue Typbezeichnung bzw. ein Detailfoto.
Achtung:
Mit FI nur fürs Bad ist es aber nicht mehr getan!
Seit 1.Juni 2007 müssen - netzformunabhängig - endlich auch in D ALLE Stromkreise mit Steckdosen mit 30mA-FI versehen werden!!!2"U
Gruß,
sam2
(Schellackfreak )
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...das wird ein reiner FI sein und da sind die 25A Ausführung komischerweise billiger als die 16A Ausführung
...da muss aber noch ein entsprechender LS vor- oder nachgeschaltet werden
...wenn das aber doch ein kombinierter FI/LS ist, muss das ein 30mA/16A sein
|
Hallo Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde das Teil morgen nochmal genauer beäugen, bevor ich meinem neuen Chef (Typ Drilloffizier) ins offene Messer laufe und meine Frage stelle. Hätte man doch nicht zwischendrurch 15 Jahre einen anderen Beruf ausüben sollen. Ich dachte ein paar Bücher kaufen und nachlesen reicht vielleicht.
Melde mich Montag. Gruß an Alle.
|
BID = 477876
ego Inventar
|
Ich denke mal für deinen Chef steht ausser Frage das du als Fachkraft da noch einen LS vor oder nachschaltest...
|
BID = 477933
shark1 Inventar
|
Aber dass ihr nicht einen 30mA FI für Steckdosen-Stromkreise einsetzt, da kannst du deinem Chef mal die Leviten lesen!
Aber auch dieser muss vor Überlast geschützt werden, du darfst nicht einfach einen 40A FI mit unzähligen LSS dahinter an einen 63A-SLS-Schalter anschließen!
Da muss ein Neozedelemet mit 35A dazwischen!
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 3 Dez 2007 11:45 ]
|
BID = 478321
|
Hallo Mädels,
ich habe mich am Sonntag total vertan und mir echte Sorgen gemacht. Ich konnte meinen Irrtum endlich aufklären. Natürlich muss ich hinter dem 25A/30mA FI-Schalter einen 16A Automaten einsetzen. Primus von Quark hatte Recht mit der Annahme, das der 25A billiger als der 16A FI ist. Meine Irritation rührte daher, dass die Firma die den FI eingebaut hatte (vor ein paar Jahren) keinen Automaten dazwischengeschaltet hatte und ich das Teil einfach in der neuen Verteilung eingebaut hatte und den gleichen Fehler wieder gemacht habe, weil die Ableitungen direkt beim FI aufgelegt waren (FI war über die Kammschiene angeschlossen). Zum Glück konnte ich das ändern, bevor jemand die Wohnung betreten konnte. Den Fehler hatte ich bisher nicht gemacht. Da sind wohl zwei Missverständnisse gleichzeitig für meine Dusseligkeit zusammengekommen. Sonst arbeite ich äußerst korrekt.
Dank an Euch.
Gruß
Vinylfreak
|
BID = 478333
sam2 Urgestein
|
Schön für das Bad.
Aber nochmals:
Neuerdings müssen ALLE Stromkreise mit Schukosteckdosen mit 30mA-FI versehen werden!!!
Wenn Du ne neue Verteilung gesetzt hast, kommt es drauf an, ob diese Vorschrift für Neuanlagen eingehalten werden muß. Was ist denn mit den übrigen Endstromkreisen? Überall separate Schutzleiter vorhanden?
|