FI Einbau für Whg Stromkreis

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:12:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI Einbau für Whg Stromkreis
Suche nach: stromkreis (4285)

    







BID = 478061

Blitz service

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo zusammen!

Habe da mal eine kleine Frage. Ich erneuere den Stromkreis in unserer Whg.
Das Badezimmer 3 Stromkreise(Therme,Waschmaschiene und das Restliche Bad) ist über einen 25A/0,03 abgesichert, nun will ich die anderen zimmer auch erneuern.
Meine Frage ist, ob ich dann nur einen 4pol Fi 25A/0,03 einbauen muß oder einen anderen?
Muß den gesammten stromkreis anschließen (Beleuchtung und Steckdosen).

Oder sollte ich lieber jedes Zimmer einzeln über 2pol 25A/0,03 Fi absichern?

Mfg
Blitz Service




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blitz service am  3 Dez 2007 21:13 ]

BID = 478068

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Welchen Bemessungsstrom hat denn die Vorsicherung der Zuleitung zu jenem Unterverteiler?

3 Stromkreise an einem 3pol-FI hört sich nach evtl. fehlendem Überlastschutz für den 25A-FI an! Ist der schon vorhandene ein 2- oder ein 4-poliger FI?

Wie viele/welche Stromkreise sollen es denn insgesamt werden?
Kommen alle neu oder verbleiben alte Reste?
Netzform?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 478085

Blitz service

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hannover

Der vorhandene Fi ist ein 2pol 25A/0,03
Die Zimmer sollen wie bisher gehabt jeweil mit 16A Sicherungsautomaten gesichert werden.

BID = 478088

Blitz service

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hannover

Achso es sollen 5 Stromkreise Werden. 3 Zimmer Küche, wobei in der Küche für die Spülmaschiene ja eigentlich ein eigener gelegt werden sollte, wenn der Bad 2pol rauskommt dann auch das bad wobei wie beschrieben das bad schon 3 leitungen hat.
Den Flur hängt man ja mit an die Küche


Blitz service

BID = 478093

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

16A sind für Stromkreise mit Schukosteckdosen i.d.R. weder nötig noch sinnvoll. Außerdem unnötig aufwändig, weil dafür oftmals 1,5mm²-Leitung nicht mehr ausreicht.
Wenn Du jedem Zimmer nen eigenen Stromkreis gibst, genügt Absicherung mit 10A (ggf. C10), ansonsten 13A.

Aber was ist nun mit der Vorsicherung?

Wie kann die UV freigeschaltet werden?

Drehstromzähler?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Dez 2007 21:53 ]

BID = 478096

Blitz service

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hannover

Ok der elektricker der das bad neu verkabelt hat aufgrund einer sanierung hat drei leitungen ins bad gelegt die jeweils mit 16A Sicherungsautomaten und den 2 pol 25A/0,03 Fi abgesichert.

Wir haben einen drehstromzähler!

Mit dem Elt ist abgesprochen das wir in jedes Zimmer eine eigene Leitung legen und diese mit 16A Sicherungsautomaten absichern!
Auf meine Frage warum wir keine 13A verwenden sagte er das liegt daran das die Beleuchtung auch an den jeweiligen leitungen hängt!

Hat nur gesagt das wir dann auf den 2 pol fi verzichten können und einen 4 pol einbauen sollen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das ausreichend ist.
Dazu muß man sagen das in den Räumen außer jetzt das Bad noch 2 adrige leitungen liegen und die sehr brüchig und teilweise nicht mehr ummantelt sind.
Also um den austausch der Leitungen komme ich nicht drumm rum.
Nur wenn ich das mache muß ich mich ja an die VDE halten, da teilaustausch auf den Bestandschutz der alten leitungen gehen würde und somit ein verstoß gegen die VDE vorliegen würde.

An die Vorsicherung komme ich momentan leider nicht, aber laus auskunft des Elt der das Bad gemacht hat wäre sie dafür geeignet.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blitz service am  3 Dez 2007 22:12 ]

BID = 478105

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sorry, aber das hört sich nach einem "bassd scho - machma imma asu"-Eli an.

Das mit dem Licht versus 13A-LS ist Unfug.

Und ich wette, daß der Überlastschutz für den FI fehlt.

Wofür soll die Vorsicherung geeignet sein?
Warum kommst Du nicht dran? Ist das eine gemietete Wohnung?
Oder verplombte Zählervorsicherung?
Foto?

BID = 478110

Blitz service

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hannover

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus der Hauptverteiler ist im Keller leider verplombt.
Unsere Wohnung ist unsere sind alles eigentumswohnungen.
Werde probieren zu erfahren welche vorsicherung drinn ist und werde es dann gleich hier posten.


BID = 478129

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Blitz service hat am  3 Dez 2007 23:11 geschrieben :

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus der Hauptverteiler ist im Keller leider verplombt.


Macht ja nix die Sicherungen sind in jedem Fall zugänglich. Stell doch mal ein Bild ein.

Lutz


BID = 478174

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Wo sitzten denn die Zähler ?

Wenn die alle gemeinsam in einem Schrank im Keller sind, wirst auch die Absicherung deine Zuleitung dort finden.

BID = 478177

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
elo22 hat am  4 Dez 2007 04:33 geschrieben :

Macht ja nix die Sicherungen sind in jedem Fall zugänglich. Stell doch mal ein Bild ein.

Welche Kristallkugel verwendest du?

Meine wollte sich nicht festlegen, ob es sich nicht doch um verplombte (und evtl. sogar von außen unsichtbar angeordnete) Zählervorsicherungen handelt!

Ist allerdings schon ein älteres Modell. Aber vielleicht kennt sich sich grad deswegen auch noch mit Normzählertafeln und komplett geschlossenen Zählerschränken aus...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Dez 2007 10:23 ]

BID = 478259

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

... die in einem Mehrfamilienhaus auch noch gerne hinter einer verschlossenen Feuerschutztür angeordnet sind. Zumindest war das bei uns früher so.

Gruss
un23

BID = 478261

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
sam2 hat am  4 Dez 2007 10:22 geschrieben :


Zitat :
elo22 hat am  4 Dez 2007 04:33 geschrieben :

Macht ja nix die Sicherungen sind in jedem Fall zugänglich. Stell doch mal ein Bild ein.

Welche Kristallkugel verwendest du?

Meine wollte sich nicht festlegen, ob es sich nicht doch um verplombte (und evtl. sogar von außen unsichtbar angeordnete) Zählervorsicherungen handelt!

Ist allerdings schon ein älteres Modell. Aber vielleicht kennt sich sich grad deswegen auch noch mit Normzählertafeln und komplett geschlossenen Zählerschränken aus...


Unterverteiler die direkt am Zähler ohne eine Vorsicherung angeschlossen sind habe ich bisher noch keine gesehen. Und Neozed/Diazedsicherungen waren bisher immer sichtbar.

Lutz


BID = 478273

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

@ Lutz

Nun, seit TAB 2000 ist das so in etwa Standard. Denn der SLS sitzt normalerweise vor dem Zähler!?

BID = 478524

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

sagt mal, was ist eigentlich bei Euch in DE der sogenannte SLS vor dem Zähler ?


[EDIT]
Hat sich erürnigt habe gegoogelt
http://de.wikipedia.org/wiki/Selektiver_Leitungsschutzschalter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  5 Dez 2007 12:55 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078430   Heute : 4846    Gestern : 5617    Online : 570        26.9.2024    20:12
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425360202789