Digitaltechnik Schaltung vereinfachen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  11:58:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Digitaltechnik Schaltung vereinfachen
Suche nach: schaltung (31773)

BID = 477737

c2000

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hi,

wie kann man in der Digitaltechnik am besten Schaltungen vereinfachen, es gibt ja die Regeln von DeMorgan, wie wendet man die am besten an? Hat da jemand ein paar Beispiele für mich?

Ich meine jetzt Schaltungen in der Art:

(a v b) v (a\ u b) u (a\ v b\)

Ziel soll dann sein, die Teile so möglich wies nur geht zu vereinfachen. Kann man da auch was mit dem KV Diagramm machen oder geht da nichts?

BID = 477758

TAB

Schriftsteller

Moin,

welches Problem willst Du lösen? Oder gehts mehr um praktizierte Hausaufgabenhilfe oder Nachhilfe?

Gruß

TAB

BID = 477762

sam2

Urgestein

KV!

BID = 477763

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Google mal nach Quine McCluskey oder Karnaugh Veitch. Beide (bzw alle Vier) haben Verfahren zur Minimalisierung von binären Funktionen beschrieben.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 477766

c2000

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Zitat :
TAB hat am  2 Dez 2007 13:50 geschrieben :

Moin,

welches Problem willst Du lösen? Oder gehts mehr um praktizierte Hausaufgabenhilfe oder Nachhilfe?

Gruß

TAB

Es geht darum das ich in meiner DK Klausur irgendsowas in der Art wie oben beschrieben nur noch komplexer lösen muss. Da ich nicht weiss wie man sowas angeht hab ich hier nachgefragt.

Dann lag ich ja schonal richtig mit dem KV Diagramm.

BID = 478745

Topf_Gun

Schreibmaschine

Je nach dem, wie viele Eingänge die Schaltung hat:

Bei bis zu 4: Zustandstabelle und dann KV

bei größeren Projekten bin ich immer folgendem gut gefahren:

Aufschreiben der Gleichung als Gatterdarstellung (mit Bleistift, wichtig!).

-Dann die Negationen verschoben (vom Ausgang zum Eingang) oder verdoppelt (also am Ausgang und am Eingang eingefügt) oder rausgekürzt (also am Ausgang und am Eingang gelöscht)

-Die entsprechenden Zusammenfassungen (und bzw. oder) mit mehreren Eingängen durchgeführt.

-Nachgeschaut ob sich irgentwo ein unveränderlicher Term ergibt (z.B. a und nicht a)

-und zu guterletzt (gilt in beide Richtungen!)
--eingangsnegiertes UND ist ausgangsnegiertes ODER
--eingangsnegiertes ODER ist ausgangsnegiertes UND
--eingangs- und ausgangsnegiertes ODER ist UND
--eingangs- und ausgangsnegiertes UND ist ODER

Aber nur Übung macht den Meister!

Viel Erfolg!

GRuß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 480023

c2000

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Könnte mir die Aufgabe mal jemand vereinfachen damit ich mal ein Beispiel habe. Ist mir noch zu scher sowas zu machen ohne Bsp.

Bild eingefügt

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192372098   Heute : 1968    Gestern : 4345    Online : 56        12.7.2026    11:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241491794586