Miele Waschmaschine  W931 WPS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:25:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W931 WPS

    







BID = 477480

Matthias U.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Pforzheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W931 WPS
S - Nummer : 00/33501301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Oben genannte Miele ist ca. elf Jahre alt und hat nun rund 11.000 h auf ihrem digitalen "Tacho". Bisher wurden nur getauscht: Laugenpumpe, Kohlen und Türgummi. Sie läuft einwandfrei, bis auf eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist:

Am ausgebauten alten Türgummi zeigt sich unten links (am inneren Balg) eine kleinere Schleifstelle, die von einer gelegentlichen Berührung der Trommel verursacht wird. Diese Schleifspur erschien beim neuen (korrekt eingebauten) Türgummi auch gleich wieder. Ein gelegentliches Quietschen beim Waschen (nicht beim Schleudern) könnte darauf hinweisen.

Meine Frage ist nun: Hat sich der Bottich im Laufe der Jahre irgendwie gesenkt, z.B. durch alternde Dämpfer oder ausgeleierte Federn, so daß die Trommel gelegentlich unter ungünstigen Bedingungen die Türdichtung berühren kann? Oder steckt etwas anderes dahinter? Die Trommel scheint innerhalb des Bottichs in ihrer korrekten Position zu sitzen. Ein ausgeschlagenes Lager halte ich für eher unwahrscheinlich.

Wie schon gesagt, ansonsten ist die Maschine gut in Schuß für ihr Alter.

Gruß
Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477675

Matthias U.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Pforzheim

 

  

Ergänzung:

Wenn man das Zwischenblech hinter der Frontwand nach vorne biegt, kann man auf den Abstand zwischen Türgummi und Trommel einfluß nehmen. Dies könnte das Problem auch beheben. Sollten sich keine weiteren Erkenntnisse mehr zeigen, werde ich den Thread im Laufe der Woche wieder schließen.

Nebenbei: Zur W931 habe ich hier noch nichts gefunden. Ist die so selten?

Gruß
Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477696

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Matthias,

nein, Deine Maschine ist schon bekannt, aber dieser Abrieb an einer Stelle vom Türgummi ist schlecht aus der Ferne zu erklären.


Dämpfer kann man eigentlich ausschließen, weil sie nur zum ausgleichen des schwingenden Aggregates sind( Unwucht).

Ein defektes Lager äußert sich in der Regel durch ein dumpfes Rummeln, wenn man die Trommel von Hand dreht(und es muss schon ordentlich Spiel im Trommelsitz sein).

Das Stabiblech der Maschine zu verändern, halte ich nicht so für eine gute Idee.

Frage mal so nebenbei: wurde eine Original Dichtung vom Hersteller eingesetzt?

Mir freundlichem Gruß

shotty




Vielleicht haben einige Kollegen noch eine Idee.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am  2 Dez 2007  1:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477707

Matthias U.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Pforzheim

Hallo shotty,

vielen Dank für die erste Rückmeldung.

Ich habe das Stabiblech (Zwischenblech) nicht verändert, sondern im fraglichen Bereich vorsichtig ein wenig nach vorne gezogen. Sobald die Fronttür verschraubt wird, relativiert sich das wieder.

Auf die Sache mit dem Zwischenblech hat mich nur ein Miele-Kundendienstler aufmerksam gemacht.

Die neue Türdichtung ist ein Miele-Original-Ersatzteil. Die alte Dichtung, bei der die Schleifspuren, wie schon erwähnt, auch schon sichtbar waren, ist natürlich auch original. Oder verbaut Miele bei Neugeräten keine Originalteile?

Ich vergaß zu erwähnen, daß es sich um keine gebraucht gekaufte Maschine handelt, sondern um eine, die die oben erwähnten 11.000 h alle bei uns absolviert hat...

Gruß
Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias U. am  2 Dez 2007  1:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477717

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ich bin der gleichen Meinung wie Kollege Shotty!

Wenn die Türmanschette richtig sitzt, ohne Falten und Knicke, sollte man mal das Lagerspiel kontrollieren! Riemen abnehmen und von vorne mit der Hand an die Trommel greifen. Versuchen sie nach oben zu drücken. Dabei auch die Trommel stückweise drehen. Dann die Trommel auchmal mit Schwung drehen. Ist dann ein mahlendes Geräusch zu hören, kündigt sich ein Lagerschaden an.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478366

Matthias U.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Pforzheim

Hallo und besten Dank für die Tipps.

Abschließende Fragen: Der sichtbare Spalt zwischen Türgummi und Trommel beträgt im Ruhezustand ca. 5 mm. Ist dies o.k.?

Das Türgummi wird in das Zwischenblech eingeknöpft, so daß es zwischen zwei Gummilagen geklemmt wird, die unten überstehende Gummilippe jedoch hinter dem Zwischenblech bleibt, was meiner Meinung nach wegen der Schraube der Fronttür auch nicht anders ginge.

Hat evtl. jemand ein Bild?

Viele Grüße und Danke im voraus

Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479501

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Matthias,

5- 7 mm sind Ok. Lass die Maschine so laufen.

Der Hersteller sagt, 10 000 Betriebsstunden entsprechen 20 Jahre, also hat sie eigentlich ihr Ziel schon mehr als erreicht.

Mit freundlichem Gruß

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479830

Matthias U.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Pforzheim


Zitat :
shotty hat am  7 Dez 2007 22:43 geschrieben :

Hallo Matthias,

5- 7 mm sind Ok. Lass die Maschine so laufen.

Der Hersteller sagt, 10 000 Betriebsstunden entsprechen 20 Jahre, also hat sie eigentlich ihr Ziel schon mehr als erreicht.

Mit freundlichem Gruß

shotty


So sehe ich das auch. Sie läuft jetzt auch schon wieder seit einer Woche mit der neuen Dichtung einwandfrei. Ich gehe deshab davon aus, daß alles o.k. ist.

Danke nochmals an alle.

Gruß
Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias U. am  9 Dez 2007  0:40 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196100   Heute : 2507    Gestern : 4612    Online : 600        18.10.2024    15:25
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0250649452209