TAE Dose anschliessen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  19:34:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TAE Dose anschliessen
Suche nach: tae (882)

    







BID = 476982

Timma

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Hallo Leute,

hab eine kleine Frage an euch. Und zwar geht es um eine TAE Dose mit nur einem F Anschluss.

Und zwar habe ich mir ein analoges DECT Telefon gekauft doch das mitgelieferte Telefon Kabel war mir zu kurz, deshalb kaufte ich mir eine 5m Telefonkabelverlängerung mit Westernstecker (ich glaube das Teil heißt so) am Ende. So alles schön angeschlossen und ausprobiert doch leider kein Ton von Amt. Dann habe ich mir mal die TAE Dose angeschaut und die Drähte waren auf Klemme 1 und 2 angeschlossen, eigentlich richtig oder ?? Zum Testen habe ich die Drähte in verschiedenen Klemmen ausprobiert und siehe da in der Klemmleiste 3 und 4 bekomme ich den Ton vom Amt. Kann ich das so jetzt lassen und warum ging das ganze mit den Klemmen 1 und 2 nicht ???

Gruss

Timma

BID = 476989

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Schau mal hier, vielleicht findest Du eine Antwort.
http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/inhalt.htm

Gruß
Peter

P.S.
Sicher auch für andere interessant!

BID = 476994

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, du darfst die TAE-Dose nicht so falsch angeschlossen lassen!
Die Belegung muß wieder auf 1 und 2.

Du hast eine Leitung mit falscher Belegung gekauft (die gibt es in drei Grundvarianten, sehen äußerlich aber für den Laien gleich aus).

Entweder Leitung umtauschen oder den TAE-Stecker öffnen und DORT die Kontakte umhängen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 477000

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

@sam2:

Zitat :

Die Belegung muß wieder auf 1 und 2.

Hat das einen tieferen (elektrischen?) Sinn oder ist das nur so vorgeschrieben?

BID = 477004

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, hat es:
Die Kontakt 3 und 4 sind einfache Anschlüsse, während die Kontakte 1 und 2 mit 6 und 5 über interne Schalter in der Dose verbunden sind.

Außerdem ist die Normung an sich schon sinnvoll!
Denn bedenke, wenn der nächste mit einem anderen (normgerechten) Telefonapparat an diese Dose geht und das Ding "tot" ist. Dann wird ggf. der Service gerufen, was dann zu einen unnötigen, aber kostenpflichtigen Einsatz führt...
Und das alles nur, weil vorher einer schlauer sein wollte als der Bauer!


BID = 477029

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es dürfte doch kein Problem sein, den Stecker aufzuhebeln und die beiden Adern gemäß folgendem Schaltbild umzustecken.
Gruß
Peter

http://www.elektron-bbs.de/elektron.....ecker (Fernsprechbetrieb)

BID = 477147

Timma

Neu hier



Beiträge: 36

Hab mir mal den Telefon Stecker nun genauer angeguckt und siehe da er hat eine F Kodierung. Also ist es ein F-Stecker. Aber warum funktioniert es dann trotzdem nicht ???


PS: Hätte ich dem Gerät (Telefon) Schaden können mit der Verdrahtung auf 3 und 4 ? Normal nicht, oder ??

BID = 477163

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Aber warum funktioniert es dann trotzdem nicht ??? "
Na ja, da gibt es doch auch Telefone, die nicht
für den ehemaligen Wirkungskreis der Deutschen
Bundespost, bzw.
Deutschen Post gedacht sind. Es könnte also gut
sein, dass dein neues Verlängerungs-Kabel
eben gerade für solche Geräte,
aber eben nicht für deines angefertigt worden
ist. Mit dem mitgelieferten zu kurzem Kabel geht doch alles oder??

Was waren das noch Zeiten, als es noch keine
Stecker für Telefone
an der HAuptanschlussdose gab, da war alles fest
verkabelt und aufgebaut von
der Post! Für ein 5 m Kabel statt 2 m musste man
monatlich sogar noch einen Grundgebührzuschlag bezahlen!!



BID = 477166

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Aber warum funktioniert es dann trotzdem nicht ???


Die Kodierung F, N oder U besagt lediglich das der Stecker für einen Fernsprecher (F), Nicht-Fernsprecher (N) oder Universell (U) ist.
Die Belegung ist gleich, die Stecker unterscheiden sich in der Anordnung der Kodierungsnasen.
Die Belegung des Westernsteckers ist hingegen nicht genormt. Die Deutsche Bundespost und ihr Hoflieferant Siemens war damals der Meinung das man die Belegung genau anders als im Herkunftsland dieser Stecker machen müßte, daher gibt es unterschiedliche Belegungen dieser Stecker.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 477167

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Belegung des TAE-F-Steckers (eine deutsche Norm) ist ja auch einheitlich.
Nur die des Western-Modular-Steckers (RJ11) am anderen Ende eben nicht!

Da gibt es die internationale Belegung, die der Dt. Telekom (alt) und die von SIEMENS (alt). Inzwischen gibt es auch Dt. Telekom (neu) und SIEMENS (neu), welche "zufällig" identisch sind mit der internationalen...

Da man aber die Belegung eines Western-Steckers nachträglich nicht mehr ändern kann, hat man nur zwei Möglichkeiten der Anpassung:
Entweder Western-Stecker abschneiden und einen neuen solchen (mit richtiger Belegung) drancrimpen. Oder eben die Korrektur am anderen Ende vornehmen, durch Umbelegung des TAE-Steckers (denn da geht es auch nachträglich zerstörungsfrei).
Also ein "Minus mal Minus gibt Plus"-System...

Immerhin:
Eine Beschädigung durch Fehlanschluß ist ausgeschlossen. Schlimmstenfalls geht es eben nicht.

BID = 477172

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es kommt leider öfters vor, daß an Telefonen asiatischer Herkunft die Beschaltung nicht stimmt. Das Problem hatte ich auch schon .
Anhand der von mir geposteten Steckerbelegung dürfte das doch aber kein Problem sein, den Stecker (es kommt doch nur auf die Kontakte A/B an) umzubauen.
So sollte es aussehen:
Gruß
Peter






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Nov 2007 22:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Nov 2007 22:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Nov 2007 22:42 ]

BID = 477203

Timma

Neu hier



Beiträge: 36

Bei dem Telefon handelt es sich auch zufälligerweise um ein Siemens Telefon. Und zwar das Gigaset S445. Doch das weicht jetzt einem Gigaset SL565. Seit wann hat Siemens und Telekom auf den Internationalen Standard umgestellt. Vielleicht ist die Telefonkabelverlängerung auf den Internationalen Standard ausgelegt. Könnte es sein das es mit dem neuen Telefon jetzt funktioniert ??? Und ich nichts verändern muss.


PS: Nochmal die Frage zu möglichen Schäden, kann dem Telefon etwas passieren wenn man in auf der Klemme 3 und 4 betreibt ??



Achso nochwas hat mit dem Thema nichts großartig zu Tun und zwar geht es um mein altes Gigaset S445 und zwar ist da der Lautsprecher der Hörmuschel defekt und Siemens weigert sich mir das Ersatzteil zu liefern. Bei ihnen kommt nur eine komplett Reparatur in Frage. Kostenpunkt 38 Euro
Das Teil muss ja nichtmal gelötet werden der Kontakt wird durch 2 Federn hergestellt. Und für das wollen die knapp 40 Euro. Kann es sein das im Normalfall eine Spannung von 5mV am Lautsprecher anliegt ?? Und noch ne Frage kennt von euch jemand einen Ersatzteil Shop wo ich sowas bekommen kann ??

BID = 477223

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Umstellung ist schon mehrere Jahre her.
Die von Dir genannten Typen sollten eigentlich beide schon die internationale Belegung aufweisen. Näheres müßte in der jeweiligen BDA stehen!

In Sachen Reparatur eröffne bitte ein neues Thema in der entsprechenden Rubrik ("Rep. - sonstige").

Zu Deiner Frage:
Inwiefern ist meine oben gegebene Antwort nicht ausreichend oder verständlich?

Zitat :
Immerhin:
Eine Beschädigung durch Fehlanschluß ist ausgeschlossen. Schlimmstenfalls geht es eben nicht.

BID = 477261

Timma

Neu hier



Beiträge: 36

Sry Sam2 hab ich wohl überlesen.

Also zum Telefonkabel nochmal am Westernstecker sind nur 4 Kontakte verfügbar. Sag das was über den Standard aus ??
Blicke echt nicht mehr durch wäre das Kabel in alten Inland Standard müssten doch wenigstens die alten Telekom Geräte damit funktionieren und wäre es eines vom Internationalen Standard müssten doch die neuen Siemens Telefone damit gehen. Hab echt keinen Plan mehr.

PS: Hab auch gerade das Telekom Telefon getestet und mit diesem geht es auch nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timma am 30 Nov 2007 12:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timma am 30 Nov 2007 13:07 ]

BID = 477270

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist genau, was ich erwartet habe:
Wegen der falsch angeschlossenen Dose wird das sowieso bestehende Normenwirrwarr (das Wort haben sicher die Oberlausitzer erfunden...) nun zum umfassenden Chaos.


Einzig erfolgversprechend ist:

1) TAE-Dose wieder korrekt anschließen.

2) TAE-auf Western-Leitungen durchmessen/optisch prüfen auf Belegung

3) feststellen, welche Belegung das Endgerät hat

4) passende Leitung zum Gerät auswählen oder umstricken

5) telefonieren und freuen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096524   Heute : 4950    Gestern : 6057    Online : 485        29.9.2024    19:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375628471375