AOC Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  9GlrA

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:48:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor AOC 9GlrA

BID = 476967

TheBadFish

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : AOC
Gerätetyp : 9GlrA
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo zusammen,

ich habe hier einen AOC 19" CRT Monitor mit leichten Problemen. Er ist konzentrisch unscharf. Wenn ich an der Kaskade den Fokus nachjustiere dann bekomm ich ihn entweder im Zentrum oder in den Randbereichen scharf. Nie jedoch gleichzeitig überall.

Ich bin zwar E-Techniker, habe aber von Röhrentechnik nicht so viel Ahnung.

Schaltplan habe ich leider keinen, Service Manual auch nicht.

Wo könnte da der Hund begraben sein. Gibt es die Möglichkeit das wieder hin zu kriegen? Oder ist der Aufwand zu hoch. Weil dann lass ich das bleiben und schmeiss das Teil gleich weg. Wenn ich ihn aber wieder scharf bekomme wäre das natürlich supergeil.

Danke schon mal im vorraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 477280

TheBadFish

Gerade angekommen

ICQ Status  

Keiner eine Idee?

BID = 478287

TheBadFish

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hab ich hier irgendwelche Regeln missachtet?

Weil irgendwie glaube ich nicht dass hier keiner auch nur eine Idee hat wo ich ansetzten könnte.

Sollte ich was falsch gemacht haben, dann weist mich doch wenigstens drauf hin.

Gruß, Sebi

BID = 478305

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo. Als allgemeinen hinweis denke ich nicht dass du etwas falschgemacht haben wirst...ich denke eher dass alle anderen - wie ich auch - ratlos zu sein scheinen... einfach weitere zeit abwarten vielleicht meldet sich dennoch jemand
Gruß Marc

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 478495

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :

Sollte ich was falsch gemacht haben, dann weist mich doch wenigstens drauf hin.

Du begehst höchstens dann einen Fehler, wenn Du denkst, daß in diesem Forum ständig arbeitslose Ingenieure auf Fragen lauern, um diese sofort umfassend zu beantworten!

In der Tat gibt es hier diverse Fachleute und Koryphäen auf irgendwelchen Fachgebieten.
Diese gehen aber meist ihrem Beruf nach und schauen nicht alle 2 Stunden ins Forum rein.

Manche Spezis sind nur alle 14 Tage hier aktiv!

Also übe Geduld und beobachte den View-Zähler Deines Beitrags.
Irgendwann liest den auch jemand, der Dir helfen kann!

Gruß, Tom.

BID = 478522

nabruxas

Monitorspezialist

Du hast ein Problem mit dem dynamischen Focus!
Der ist notwendig um die unterschiedlichen Wege die der Elektronenstrahl zurücklegen muß zu korrigieren.
(Der Strahl hat ja zur Bildmitte einen kürzeren Weg zurückzulegen als am Rand)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten diesen zu korrigieren und dies hängt vom Aufbau des Gerätes ab.
Eine Möglichkeit ist den Fußpunkt des DST zu manipulieren indem eine Zeilenfrequente Korrektur überlagert wird.
Eine andere ist die mit einer Gegentakt- Endstufe einen kleinen Transformator mit hohen Übersetzungsverhältnis anzusteuern und somit die Focusspannungen zu korrigeren.
Es gibt aber weitere Wege dies zu bewerkstelligen.

Um hier weiterzukommen, sind ein paar gute Fotos von der Oberseite und auch von der Unterseite der PCB notwendig.

Ist eine FCC Nummer am Typenschild vorhanden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Dez 2007 12:42 ]

BID = 479101

igor.gm

Monitorspezialist

Tom-Driver
Zitat :
Du begehst höchstens dann einen Fehler, wenn Du denkst, daß in diesem Forum ständig arbeitslose Ingenieure auf Fragen lauern, um diese sofort umfassend zu beantworten!

Richtige Worte.
Sollte man Irgendwie auf Titelseite gross un farbig machen.

nabruxas
Zitat :
ein Problem mit dem dynamischen Focus!

Stimmt.
Nur ob Fragesteller weiter Gedult und Einsatz zeig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am  6 Dez 2007 13:41 ]

BID = 480231

TheBadFish

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ok, das mit den arbeitslosen Ingenieuren ist ein Argument.

Noch bin ich leider nur ein Diplom Candidat, daran könnte es liegen dass ich noch etwas mehr Zeit über habe. *g

So, FC-ID des Gerätes ist: ARSCM990L

Im Anhang, findet ihr Bilder des PCB. Ich habe versucht die Front soweit möglich frei zu legen, falls man da nicht genug sieht dann nehme ich das Ding morgen mal komplett auseinander.

Es gibt die Bilder auch noch in Vollauflösung: hier und hier

@igor.gm: Geduld und Einsatz versuche ich nach bestem Wissen und Gewissen zu zeigen. Ich bin es nur aus anderen, vorallem Computerforen, gewöhnt dass die erste Antwort innerhalb kürzester Zeit erscheint. Auch wenn diese leider oft unqualifiziert ist.
Ich werde in Zukunft versuchen mich in Geduld zu üben. :roll:

BID = 480574

nabruxas

Monitorspezialist

Der Trafo für den Dyn Focus sollte der T401 sein.
Kontrolliere einmal Q425, ZD401, D417, C414, R426, R469, C442, R473, R467 und D405
Ich würde mit dem Q425 und der Z-Diode beginnen.
Wenn Du im Betrieb sekundär vom Trafo T401 misst, beachte das die zu erwartende Spannung recht hoch ist. Nimm besser einen 1:100 TK!
Das Scope wird es Dir danken!
Der Fehler sollte in diesem Bereich liegen.
Alle Bauteile befinden sich links vom Ablenkstecker.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Dez 2007 23:22 ]

BID = 480597

TheBadFish

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich denke ich werde morgen dazu kommen. Nur muss ich mir dann erst mal einen 1:100er TK besorgen. Sowas besitze ich leider nicht. Evtl finde ich bei uns in der FH was brauchbares.

Ich melde mich - sicherlich mit einer Menge fragen - sobald ich mir nen dicken Schlag eingefangen hab.

Danke schon mal im vorraus.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424202   Heute : 3244    Gestern : 5459    Online : 304        29.11.2024    16:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435860157013