| Autor |
|
|
|
BID = 476306
Brauny Gelegenheitsposter
  Beiträge: 53 Wohnort: Coburg
|
|
Hallo,
ich hab ein Problem. Ich brauche einen Sinus mit 1MHz (am besten einen Burst mit 5 Perioden) und das recht genau (<100ppm wären gut). Das Problem ist, dass es Quarze mit 1MHz nur bei Reichelt gibt und ich weiß auch nicht wie lange noch.
Ich könnte zwar den DDS-IC AD5930 verwenden aber das find ich für diese Anwendung zu aufwendig und zu teuer.
Hat jemand eine Idee wie man es sonst noch machen könnte?
Brauny |
|
BID = 476324
wulf Schreibmaschine
    
Beiträge: 2246 Wohnort: Bozen
|
|
Hallo,
es gibt Quarzoszillatoren mit 100ppm. Am besten noch einen Tiefpass dahinter schalten um die Oberwellen zu unterdrücken (denn so sauber arbeiten diese Oszillatoren nicht).
Allerdings das mit 5 Perioden Bursts wird schwierig.
Ist zwar machbar, aber zusätzlicher Aufwand.
Grüsse Wulf
_________________
Simon
IW3BWH |
|
BID = 476857
Brauny Gelegenheitsposter
  Beiträge: 53 Wohnort: Coburg
|
Danke für die Antwort, hab auch schon daran gedacht. Das mit dem Burst wird zwar etwas aufwendiger aber mal schauen. Hab sowas auch schon mit einem 1MHz Quarz gemacht, aber es war recht schwierig den Burst immer im Nulldurchgang zu schalten. Ich wollte die Schaltung eigentlich ohne Abgleich über Potis machen, aber das wird sich wohl kaum verhindern lassen.
Falls noch jemand einen Tipp hat, wäre das echt nett.
Danke
|
BID = 476865
wulf Schreibmaschine
    
Beiträge: 2246 Wohnort: Bozen
|
Hallo,
Wie wärs mit einer digitalen schaltung, die einfach 5 Impulse mit 1MHz ausgibt, und der Rechteck dann so lange gefiltert wird bis ein Sinus draus wird?
Grüsse Wulf
_________________
Simon
IW3BWH
|
BID = 476909
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Da stellt sich dann die Frage nach der Anstiegszeit bzw. der Hüllkurvenform.
Ein Burst aus 5 Schwingungen ist eben kein Sinus mehr, sondern belegt eine beträchtliche Bandbreite, egal wie man ihn herstellt.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 476965
Brauny Gelegenheitsposter
  Beiträge: 53 Wohnort: Coburg
|
Also bisher wurde der Sinus Burst mit einem Funktionsgenerator und einer Ausgangsspannung von 20Vss mit hochohmigen Ausgang gemacht.
Da 20Vss schon ziemlich viel ist, will ich später da auch noch weiter runter. Das währe auch schaltungstechnisch einfacher zu handhaben. Aber für den Laborbetrieb arbeiten wir noch damit.
Das mit dem Tiefpass nach dem Rechteck hatte ich auch schon vor. Ich denke aber das Problem dabei könnte die Ein- und Ausschwingzeit sein. Ich weiß nicht wie das System darauf reagieren wird.
@perl: Was meinst du genau mit Anstiegszeit bzw. der Hüllkurvenform?
|