Ab einer best. Spannung -> konstante 5V

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  15:43:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Ab einer best. Spannung -> konstante 5V
Suche nach: spannung (45525)

BID = 476025

presche

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich suche eine Schaltung die ab einer Spannung von 9V (also Ue>=9V) am Eingang eine konstante Spannung von 5V am Ausgang ausgibt.
Habe schon Bekannte gefragt... die haben zwar was von Schmitt-Trigger geredet wussten es aber selbst nicht genau. Ich selbst kenn mich leider noch weniger aus.

Anbei, ein Diagramm zur besseren Verständlichkeit.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

MfG Thomas

BID = 476029

perl

Ehrenmitglied

Soll die Ausgangsspannung zur Versorgung (Spannungsregler) oder nur zur Signalisierung (Resetgenerator) dienen ?

BID = 476032

presche

Gerade angekommen

ICQ Status  

nur als Signal
also zB zum Schalten eines Transistors

BID = 476149

Topf_Gun

Schreibmaschine

Ich würde einen OPV oder Komparator verwenden.

An einen Eingang machst Du mittels Z-Diode und Widerstand eine Referenzspannung, am anderen legst Du die Eingangsspannung an (wenn nötig mittels Spannungsteiler runtergeteilt, Poti, dann kannst Du die grenze einstellen.)

Der Ausgang liegt dann immer entweder bei -Ub oder bei +Ub. Da noch einen Teiler rann und Du Hast deinen 5V-Schalter.

In Summe weniger als 10 Teile

Gruß Topf_Gun

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412938   Heute : 4921    Gestern : 7797    Online : 307        27.11.2024    15:43
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457079410553