Autor |
2. Lampe mit unabhängiger Schaltung anschließen Suche nach: lampe (10744) schaltung (31666) |
|
|
|
|
BID = 475303
Hjalmar Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe vor eine 2. Deckenlampe anschließen, die unabhängig von der vorhandenen geschaltet werden soll.
Angeschlossen werden soll die neue Lampe über die vorhandene Schalterdose, die ich dazu auf zwei Schalter erweitern möchte.
Das Problem ist jetzt, daß die Unterputzverkabelung die vorhandene Lampe mit einschließt und der Schalter als einfacher Unterbrecher gestaltet ist, ohne Stromzufuhr. Diese liegt woanders hinterm Putz ohne Zugangsmöglichkeit.
Mir ist es bisher nur gelungen beide Lampen zusammen zu schalten.
Wie kann ich die Lampen in der Konstellation separat schalten?
Ich habe einen Doppelschalter mit einem Eingang und zwei Ausgängen gekauft, den ich verwenden möchte
Ich bin totaler Newbie, also bitte die Erklärung möglichst einfach halten!
Danke im voraus!
Hjalmar |
|
BID = 475308
Surfer Inventar
|
|
also ganz einfach.....??
Finger weg-Fachmann rufen.
Gruß Surf
|
|
BID = 475310
ronki1 Schriftsteller
|
Hallo Hjalmar,
wie viel Adern sind am Schalter und an der 1. Lampe vorhanden?
|
BID = 475328
sam2 Urgestein
|
Erstmal noch willkommen im Forum!
...und welche Farben haben sie jeweils?
Vermutlich sind es zu wenige oder/und die falschen!
Dann gibt es drei Möglichkeiten:
1) neue Leitung verlegen
2) Funkschalter verwenden (hier: Sender Serie UP, Empfänger Baldachin oder Leuchteneinbau)
3) bei bestimmten Lampen geringer Leistung geht evtl. der antiparallele Diodentrick
Hjalmar Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
es gibt ganz klassisch 3 Adern: braun, blau, grün/gelb.
Was ist denn der Diodentrick? Die 2. Lampe hat 75W.
Ich habe schon überlegt das Massekabel als Leiter zu verwenden.
Wie kann ich raus bekommen, ob es sich dabei um eine echte Schutsicherungsleitung handelt oder nur einfach ein zusätzliches Kabel?
VG
Hjalmar
|
BID = 475352
sam2 Urgestein
|
Kabel gibt es da weit und breit nicht (die liegen in der Erde).
Und "Schutzsicherungsleitungen" nichtmal irgendwo anders...
Klarer Fall:
Es gilt, was ich schon schrieb.
Ob Lösung 3 machbar ist, hängt von den Umständen ab. Mit üblichen Lampen geht es allerdings so nicht im Normalbetrieb.
Daher - und aus Sicherheitsgränden, weil sowas nicht bfabrikfertig zu haben ist - empfehle ich Lösung zwei!
|
BID = 475357
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ich habe schon überlegt das Massekabel als Leiter zu verwenden.
|
Ich vermute mal das du damit den Schutzleiter meinst (grün/gelb)
Das solltest du keinesfalls machen, das ist Lebensgefährlich und daher nicht zulässig.
Wenn keine Möglichkeit besteht eine Ader nachzuziehen dann hilft nur das aufstemmen der Wände oder die von Sam erwähnte Funklösung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|