Lichtschalter soll bei Betätigung die Leitung kurz unterbrechen - welchen Typ nehme ich da?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 6 2025  07:01:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Lichtschalter soll bei Betätigung die Leitung kurz unterbrechen - welchen Typ nehme ich da?
Suche nach: lichtschalter (1275) leitung (19153)

BID = 474923

Bartholomew

Inventar

Hoi,

Bei meinem Opa soll die Haustürlampe für die Außenleuchte durch eine mit integriertem Bewegungsmelder ersetzt werden.
Der Lichtschalter befindet sich in der Veranda und wäre nach der Installation der neuen Leuchte ja eigentlich obsolet. Und wenn er versehentlich ausgeschaltet wäre, würde die Lampe ja nicht mehr funktionieren.

Wenn man aus der Haustür rausgeht, ist man noch nicht in dem Bereich, der vom Bewegungsmelder erfasst wird, man muss erst zwei Treppenstufen runter und dann um die Ecke. Bis dahin hätte man kein Licht.

Jetzt hat die neue Leuchte die Eigenschaft, das sie erstmal leuchtet, sobald sie an das Stromnetz angeschlossen wird (nach der eingestellten Zeit schaltet sie dann ab).

Jetzt habe ich mir gedacht:
Wenn ich einen Aus-/Wechselschalter nehme (ich weiss momentan nicht, ob der bereits verbaute Schalter einer ist, oder nur ein Aus-Schalter), den L an den Eingang anschließe, die beiden Ausgänge brücke und daran den geschalteten L für die Leuchte anklemme, dann müsste ja bei jedem Schaltvorgang die Stromzufuhr zur Leuchte kurz unterbrochen werden, richtig?
Damit hätte ich mit minimalem Aufwand die Funktionalität eines Treppenhaus-Lichtautomaten hergestellt (bei Schalterdruck gibt's eine Zeit lang Licht).

Spricht etwas gegen dieses Vorhaben?

Alternativ: Was für Schalter gibt es, die nach jeder Betätigung in die optische Ausgangslage zurückkehren und in der Lage sind, einen Stromkreis kurz zu trennen? Gibt es also Aus-Taster?
Oder nehme ich dann einen Wipp-Serienschalter, den ich auf die beschriebene Art zweckentfremde?

Gruß, Bartho

BID = 474942

Mr.Ed

Moderator

Die Unterbrechung beim schalten könnte zu kurz sein, nimm doch einfach nur einen Ausgang des Schalters, dann ist die Spannung für die Dauer des Tastendrucks unterbrochen. Die Taster sind mit den Schaltern identisch, die haben nur eine zusätzliche Feder eingebaut. Es gibt daher auch Aus-/Wechseltaster.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 474966

shark1

Inventar

Genau du brauchst einen Taster mit Öffner- bzw. Wechselerkontakt!

BID = 475004

Bartholomew

Inventar

So, hab' mich mal bei Bahr umgesehen. Die haben:
Von Kopp: Ein-Taster (ohne Wechsel), passt nicht
Von B&J: das gleiche
Von Merten: Aus-/Wechseltaster, deren Design mir nicht gefällt...

Eigentlich müsste ich nur eine Feder aus einem B&J-Taster in einen B&J-Aus-/Wechselschalter montieren, dann hätte ich das gewünschte Produkt.

Im Baumarkt ist mir keine Schalterserie mehr aufgefallen, die die Rückstellfedern an der Schalterwippe selbst hat (sondern in der Unterputzeinheit). Ich meine aber, das bei meinen Eltern noch so welche verbaut sind, gegeben hat es die also mal...

Ich schau mal, was ich mit dem verbauten Schalter machen kann, ansonsten seh ich mich nochmal nach anderem Material um.

Danke für die Antworten

BID = 475081

ego

Inventar

BJ Taster kaufen, feder auf der einen seite raus und auf der anderen wieder rein setzen. Dazu um die Feder nicht zu verbiegen die schwarze quadratische Wippe auf den seiten kurz aushängen.
Fertig!

BID = 475097

sam2

Urgestein

Oder ins Fachgeschäft gehen und dort den fertigen BJE-Aus- oder Wechseltaster kaufen. Sogar meist billiger als im Baumarkt...

BID = 477625

Bartholomew

Inventar

So, feddich. Habe den BJ-Taster wie von Ego beschrieben umgebaut, funzt wunderbar.
Die Stromunterbrechungszeit beim Umschalten mit dem alten Schalter war, wie von Mr. Ed vorhergesehen, zu kurz. Tatsächlich muss die Stromzufuhr über eine Sekunde unterbrochen werden, damit das Licht beim Loslassen des Schalters angeht.

Habe den Schalter aus dem Baumarkt genommen, weil der gerade auf dem Weg lag. Aber auch der Eli um die Ecke wird von mir regelmäßig bedacht, zuletzt waren's ein paar Meter Kabelkanal samt Bohrhammerausleihe.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184370485   Heute : 794    Gestern : 6968    Online : 318        11.6.2025    7:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114831924438