Kaufberatung für neues Oszilloskop

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  03:22:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Kaufberatung für neues Oszilloskop
Suche nach: oszilloskop (10598)

BID = 474885

ploedfisch

Gerade angekommen

Zur Homepage von ploedfisch

Hallo,

gerade eben hat sich mein altes DDR-Oszilloskop verabschiedet. Da es sowieso länger schon Zeit für ein neues wurde ist das auch nicht soooo schlimm.

Allerdings hab ich mich heute etwas im Internet umgeschaut und bin mittlerweile eher Ratloser als vorher. Ich schreib euch einfach mal was ich damit mache bzw. was es mindestens haben muss.

Messen tue ich Hauptsächlich Audio-Schaltungen oder irgendwelche PWM-Signale allerdings meistens nichts über 100kHz. Schlecht wäre es trotzdem nicht eines bis 20 MHz zu bekommen da ich demnächst etwas mehr noch mit Mikrocontrollern Basteln will.

2 Kanäle sind mindestens Pflicht
Preis sollte die 400 Euro nicht wesentlich übersteigen
es sollte nicht wieder eine Antiquität sein
Das Gerät kann Gebraucht oder Neuware sein

Das waren die gröbsten Rahmenbedingungen.

Ich hatte evtl. mit dem Gedanken gespielt mir ein USB-Scope zu holen da ich auch bei meinem Job viel Messe und nicht immer ein Oszilloskop zur Hand habe, also alles auspacken, einpacken, mitnehmen und Messen! Hab einige brauchbare gefunden allerdings sollen da 2 Kanal mit 15 bis 20 MHz schon 550 Euro Kosten was das Budget eindeutig übersteigt, ein USB-Scope wäre mir lieber aber muss nicht zwangsläufig sein, es müsste nur den oben genannten Bedinugnen entsprechen!

Wäre euch Dankbar wenn ihr evtl. schreibt was ihr euch mit den Anforderungen so gekauft hab oder wenn ihr ne Seite kennt die gute und günstige Oszis verkauft. eBay hab ich schon geschaut aber die Preise gehen da mitlerweile ja auch hoch ohne Ende, die Zeiten der Schnäppchen sind eher vorbei!

BID = 477132

Peingebrecks

Neu hier

Nabend,

ich hab mich jetzt mal spontan bei Farnell umgeschaut ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen. Dort solltes du recht schnell fündig werden. Ein Standart 20Mhz 2Kanal Analog Oszilloskop gibts da schon ab 250€ + Messleitungen ab 15€, also mit unter 300€ bist du dabei ^^.

Mein Tipp 35Mhz waren ca. 290€ da hast du noch reserve.

Dort findest du auch USB-Osziloskope 20-25Mhz 1 Kanal (leider) für den PC um die 280€ aufwärts; 2 Kanal 530€, am besten du schaust selber mal vorbei.

Ansonsten bietet die Firma Tektronics so eine Art tragbare Digital-Oszilloskope an auch um die 300€.

Ich muss allerdings dazu sagen das ich diese nicht mag, weil die Dinger Schätzeisen sind und mir die Bedienung nicht gefällt. Ansosnten habe ich bisher immer mit einem 35 Mhz Analog Oszilloskop oder 50 Mhz Analog/Digital von Hameg gearbeitet, diese sind recht gut und decken fast alles ab aber leider auch teuer :(.

Aber nicht vergessen immer schön kontrollieren ob das Gerät auch das hält was der Hersteller verspricht.

Ach, hier noch die 3 bekanntesten Links für gebrauchte Oszilloskope.

http://www.instrumex.de
http://www.rainer-foertig.de/Oszilloskope-Co.htm
http://www.singer-elektronik.de/

Obs preislich passt musst selebr schauen oder fragst mal bei dir in der Umgebung rum in Elektronik-Shops manchmal können die nen Tipp geben.

Grüße Peingebrecks

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peingebrecks am 29 Nov 2007 20:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peingebrecks am 29 Nov 2007 20:40 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264850   Heute : 336    Gestern : 4409    Online : 308        1.11.2024    3:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635488033295