Drehstromzähler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  01:05:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Drehstromzähler
Suche nach: drehstromzähler (432)

    







BID = 35125

Boom

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo leutz,

ich hab da mal ne interessante knifflige Frage:

Ich hab bei mir im Keller ein Drehstromzähler hängen, der noch für 220/380V geeicht ist. Vor einigen Jahren wurde (wie jeder weiss?) die Spannung in den deutschen Stromnetzen von 220/380V auf 230/400 V erhöht.

Nu stellt sich mir aber folgende Frage:

Da aber bei einem Drehstromzähler durch ein wanderndes Magnetfeld in der drehbaren metallenen Läuferscheibe Wirbelströme induziert werden, die die Läuferscheibe in der Bewegungsrichtung des wandernden Magnetfeldes drehen, müsste sich die Läuferscheibe bei einer höheren Spannung doch auch schneller drehen, oder?
Die Drehzahl der Scheibe ist ja dem Strom und der Spannung proportional, so weit ich weiss.

(Wenn ich jetzt von der Frequenz von 50Hz ausginge, bliebe wie bei einem Motor alles beim Alten.)

Analog hiesse dies:
Bei einer Spannungserhöhung von 220/380V auf 230/400V dreht sich die Läuferscheibe um 4,55% schneller, der Verbrauch wäre somit um 4,55% höher und somit würde ich auch 4,55% mehr an Stromkosten haben, obwohl ich effektiv eigentlich gar nicht mehr verbrauche...

Na sowas !! Richtig oder falsch?
Wer weiss mehr?

Gruss Boom

BID = 35132

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Beiträge: 62
Wohnort: Essen(Ruhr)

 

  


Zitat :
Boom hat am 14 Okt 2003 19:47 geschrieben :


Analog hiesse dies:
Bei einer Spannungserhöhung von 220/380V auf 230/400V dreht sich die Läuferscheibe um 4,55% schneller, der Verbrauch wäre somit um 4,55% höher und somit würde ich auch 4,55% mehr an Stromkosten haben, obwohl ich effektiv eigentlich gar nicht mehr verbrauche...

Na sowas !! Richtig oder falsch?
Wer weiss mehr?


In Wirklichkeit hättest Du 9,3% mehr Energieverbrauch, ja der Strom bei den meissten Betriebsmittel proportional zur Spannung steigt. Für die höhere Spannung zahlst Du, für den höheren Strom zahlst Du auch. Aber Du nutzt die Energie ja auch, Glühlampen sind heller, Warmwasserberreiter erreichen schneller die eingestellte Temperatur. usw. usw.

mfg
Marcus

BID = 35138

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Sehe ich auch so.

Weiteres Wissenswertes:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=17

mfg Joe

_________________

BID = 35140

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Drehzahl der Scheibe ist ja dem Strom und der Spannung proportional, so weit ich weiss.


Nicht nur das. Genaugenommen ist die Drehzahl dem Produkt von Strom und Spannung und dem Leistungsfaktor proportional.
Also N=U*I*cos(phi).
Eine echte Wirkleistungsmessung also.
Damit ist sichergestellt, daß Du, unabhängig von Spannnung und der Art des Verbrauchers wirklich nur die elektrische Arbeit bezahlst, die Du auch verbraucht hast.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Okt 2003 20:59 ]

BID = 35226

Looki

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Moin,
eigentlich dürfte das kein Problem sein, da bei gleichbleibender Leistung (P= Watt)und steigender Spannung (V= Volt) der Strom (I= Ampere) sinkt.
Ohmsches Gesetz P=UxI oder I=P/U.

Looki

BID = 35234

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Rumms, da hat der der Denkfehlerteufel bei dir zugeschlagen: Die Leistung bleibt nicht gleich bei steigender Spannung, geht die Spannung hoch geht auch der Strom hoch da ja z.B bei einem Heizlüfter der Widerstand (genauer der Scheinwiderstand) konstant ist.
U=R*I

mfg Joe

_________________

BID = 35237

Looki

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Klar, da hat die Denkfehlerklappe zugeschlagen. Aber dann ist mit der Spannungserhöhung ja auch eine Leistungserhöhung erfolgt.

Looki

BID = 35241

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü


Zitat :
Aber dann ist mit der Spannungserhöhung ja auch eine Leistungserhöhung erfolgt.


Klar hat auch niemand bestritten.

mfg Joe

_________________

BID = 35276

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Klar, da hat die Denkfehlerklappe zugeschlagen.

Meistens jedenfalls.

Es gibt allerdings auch elektronisches Gerät wie Computer, Fernseher, Monitore, bei denen ein Schaltnetzteil für stabile Spannungen im Inneren und nach außen für eine konstante Leistungsaufnahme sorgt.

Bei diesen Geräten fällt gemäß I=P/U die Stromaufnahme wirklich, wenn die Netzspannung steigt.

Aber auch das irritiert den Zähler nicht. Beim Fernseher dreht er sich schneller, wenn Du die Helligkeit aufdrehst, aber nicht, wenn sich die Netzspannung ändert.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051570   Heute : 162    Gestern : 4478    Online : 787        22.9.2024    1:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0806269645691