drehstrommotor anschließen

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:57:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
drehstrommotor anschließen

    







BID = 475771

schreiner83

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: deutsch evern
 

  


hallo alle zusammen!
ich hab jetzt schon viel in diesem forum gelesen aber finde leider nix zu meinen problem!
es geht um eine alte drehbank die ich mir vor kurzen zugelegt habe!naja nu bin ich mal beigegangen die maschine zu restaurieren und bin jetzt an die verkabelung angekommen!diese maschine läuft auf drehstrom hat aber beim schalter nur drei anschlüsse wo draufsteht Y,U und Z!naja und halt die erdung!wo kommen denn die phasen und der nullleiter angeschlossen?ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

BID = 475782

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
wo draufsteht Y,U und Z
Wahrscheinlich steht da X,Y,Z.
N wird am Motor nicht angeschlossen, allenfalls für Beleuchtung verwendet.

Poste mal das Typenschild des Motors, und möglichst auch ein Bild des Klemmenbretts.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 475789

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo schreiner,

erstmal willkommen im Forum!

Wie soll das gute Stück denn eingesetzt werden? Gewerblich oder privat?

Und vermutlich erfolgt der Anschluß über bewegliche Leitung mit Stecker.
Dann darf es in dieser gar keinen Nulleiter (PEN) geben!

Üblicherweise stellen solche Antriebe reine und symmetrische Drehstromverbraucher dar. Sie benötigen also auch keinen Neutralleiter (N), sondern nur die drei Außenleiter ("Phasen") und den Schutzleiter ("Erdung").

Allerdings ist es mit dem korrekten Anschluß nicht getan. Es müssen gewisse Sicherheitsmessungen durchgeführt werden. Und bei einer Maschine höheren Alters - noch dazu, wenn sie ne längere Weile außer Betrieb war - weitere Messungen und ggf. Überarbeitungen. Auch können Umbauten oder Nachrüstungen von Schaltelementen nötig sein Hat sie schon einen Motorschutzschalter? Ist der Schalter teilweise aus Metall? Was ist mit der Zugentlastung? Nullspannungsauslöser? etc. pp.

Eigentlich ein Fall für den erfahrenen Fachmann.

Aber Du kannst ja zumindest mal ein paar Bilder hochladen. Dann können wir den Umfang der Arbeiten abschätzen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084812   Heute : 5443    Gestern : 5794    Online : 532        27.9.2024    20:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236110687256