Optimum SONS einphasen Elektromotor

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  23:54:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige SONS Optimum einphasen Elektromotor

BID = 472949

sebseb

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Optimum
Gerätetyp : einphasen Elektromotor
Chassis : Druckgußgehäuse
Messgeräte : Multimeter

Hallo Forum, gerade angemeldet sprudel ich auch schon mit meinem Problem los, ich habe einen Einphasen-Wechselstrommotor mit 2 Kondensatoren gekauft (gebraucht) und beim Anschließen gemerkt, dass der Motor nur ganz langsam dreht (statt der 1440Upm), mal in die eine, mal in die andere Richtung und auch das Geräusch nicht in Ordnung ist...mein Verdacht wäre jetzt, dass entweder der Anlauf- oder der Betriebskondensator nicht in Ordnung sind...kann mir jemand etwas dazu sagen? Wie kann ich die Fehlerquelle finden? Gruß -seb.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472967

Otiffany

Urgestein

Mach doch mal ein Foto von dem Motor und laß uns bitte wissen, wie Du den Motor angeschlossen hast; so können wir leider nur in unsere Glaskugel schauen.
Gruß
Peter

BID = 472994

sebseb

Gerade angekommen

hallo,
angeschlossen hab´ich ihn so (siehe Bild)
aussehen tut er so....(Bild)

Typenschild auch noch....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebseb am 16 Nov 2007 23:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebseb am 16 Nov 2007 23:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sebseb am 16 Nov 2007 23:37 ]

BID = 473019

sam2

Urgestein

Hallo sebseb,

erstmal noch willkommen im Forum!

Ist der Motor denn mechanisch leichtgängig?
Welche Widerstandswerte haben die beiden Wicklungen?
Kannst Du die Kondensatoren messen oder prüfen?

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Nov 2007  7:52 ]

BID = 473039

sebseb

Gerade angekommen

Hallo, danke für die nette Begrüßung,
ja, er dreht sich leicht,...
Meine Domäne ist ja eher die Mechanik - ich habe lediglich einen digitales Messgerät und bin sehr unbeschlagen was Elektrik angeht (bisher, würde es aber gerne lernen....)- wie kann ich denn die Wicklungen messen und die Kondensatoren? Gruß -seb.

BID = 473290

sebseb

Gerade angekommen

eine Frage: würde der Motor sich auch noch drehen obwohl beide Kondensatoren kaputt sind - also zumindest langsam meine ich....?

BID = 473312

perl

Ehrenmitglied

Ja, wahrscheinlich nicht von selbst, aber weiterlaufen nachdem du ihn von Hand in eine beliebige Richtung angeworfen hast.

Wieviel µF haben denn die Kondensatoren ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 473537

sebseb

Gerade angekommen

habe mal ein Bild von den beiden Kondensatoren und dem geöffneten Motor gemacht - ja, hat kein Drehmoment mehr und läßt sich in beide Richtungen "werfen"...könnte ich den Anlaufkondensator eigentlich auch einfach weglassen? Will damit eine Standbohrmaschine betreiben und keinen Betonmischer.....mechanisch läuft der Motor leicht, die Lager scheinen gut und das einzige Geräusch das man hört wenn man die Achse dreht ist der Anlaufmotor-Fliehkraftregler der auf der Scheibe mitschleift...konnte auch nirgendwo Brandspuren o.ä. entdecken....

BID = 473539

selfman

Schreibmaschine

Das der Motor brummt und nicht anlaufen will, wenn er aber erst mal in Drehung ist dann weiterläuft, egal in welchen Richtung ist ein Zeichen dafür, daß nur ein Wicklungskreis geschlossen ist.
Entweder sind die Kondis kaputt oder eine der Wicklungen hat eine Unterbrechung.

Schöne Grüße Selfman

BID = 473543

sebseb

Gerade angekommen

er läuft allerdings auch von selber los wenn ich ihn ans Netz hänge....was könnte das bedeuten?

BID = 473591

perl

Ehrenmitglied

Den Anlaufkondensator wirst du weglassen können.
Der Motor entwickelt dann nur nicht sein volles Drehmoment, solange er nicht die Nenndrehzahl erreicht hat. Für eine Bohrmaschine spielt das aber keine Rolle.

Falls du ein Ohmmeter zur Hand hast, dann löse mal die Verbindung der Kondensatoren an Z2 und prüfe mal Z1-U2, dann U1-Z1, U1-Z2 sowie U2-Z2 auf Durchgang. Überall sollen ziemlich geringe Ohmwerte angezeigt werden. Wenn du Zweifel hast, poste mal die Messwerte.

Wenn das ok war, prüfen wir den Betriebskondensator. Wenn du ihn ans Ohmmeter anschliesst, darf das kurz etwas anzeigen, aber binnen Sekunden muss der gleiche Wert wie bei nicht angeschlossenen Messleitungen zu sehen sein.
Wähle den Messbereich nicht zu hochohmig, sonst kann es passieren, dass du deine Finger mitmisst.

Wenn der Betriebskondensator hier keinen Kurzschluss gezeigt hat, ist es immer noch möglich, dass er keine Kapazität mehr hat.
Schliess den Betriebskondensator hintereinander mit einer 100W-Glühlampe ans 230V Netz an. Wenn der Kondensator i.O. ist, müsste die Lampe etwas dunkler als normal aber doch noch ziemlich hell leuchten.
Vorsicht ! Nach diesem Test kann der Kondensator noch tagelang eine gefährlich hohe Ladung haben. Deshalb muss man ihn nach dem Test über die Lampe entladen. Das dauert nur wenige Sekunden.
Anschliessend mit dem Voltmeter (im 200V DC-Bereich) noch mal überprüfen, dass der Kondensator wirklich leer ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Nov 2007  0:23 ]

BID = 474664

sebseb

Gerade angekommen

Falls du ein Ohmmeter zur Hand hast, dann löse mal die Verbindung der Kondensatoren an Z2 und prüfe mal Z1-U2, dann U1-Z1, U1-Z2 sowie U2-Z2 auf Durchgang. Überall sollen ziemlich geringe Ohmwerte angezeigt werden. Wenn du Zweifel hast, poste mal die Messwerte.

überall zeigt mein Meßgerät 1 an...also keinen Durchgang whatsoever.....? -seb.

BID = 475216

sebseb

Gerade angekommen

was heist es denn wenn überall eine 1 auf dem Messgerät steht?....

BID = 475220

perl

Ehrenmitglied

Wie du schon richtig schriebest: Kein Durchgang.

Da aber aus deinen vorigen Tests hervorgeht, dass Wicklungen im Motor vorhanden und auch angeschlossen sind, liegt die Vermutug nahe, dass dein Messgerät defekt ist (Sicherung prüfen), oder dass die Messleitungen eine Unterbrechung haben.

BID = 475239

sam2

Urgestein

Einfach mal im Ohmbereich die Meßspitzen zusammenhalten.
Die Anzeige muß dann auf etwa Null gehen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392796   Heute : 7537    Gestern : 6874    Online : 447        24.11.2024    23:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408680438995