HP SONS 6L

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:58:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige SONS HP 6L

    







BID = 472934

kapitjoerg

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : HP
Gerätetyp : 6L
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Ich habe einen HP 6L, der mir schon viele Jahre gute Dienste leistet.
Doch seit einiger Zeit zickt er etwas rum. Habe nun schon im Forum gesucht und auch ein ähnliches Thema gefunden, wo mein Fehler fast genau beschrieben wird. Da jedoch dieses inzwischen zum Archiv geworden ist und ich nicht mehr darauf antworten kann, daher nun auf diesem Wege:
Vorgeschichte:
Beim Drucken hat das Gerät eine Seite eingezogen und diese kam, trotz erwartungsvollem Warten, nicht wieder raus. Also habe ich mich auf die Suche danach gemacht und habe Sie auch wirklich extrem klein komprimiert durch den untere Schlitz an der Unterseite des Druckers entdeckt. Nach langem, zeitaufwendigem fummeln mit Spitzzange und Schraubendreher, hatte ich endlich soviel vom Papier nach vorne gezogen, das ich die Seite wieder vorsichtig nach vorne unten raus ziehen konnte. Doch bei nächsten Drucktest war Sense mit Drucken.
Da ich, um besser an das Innenleben zu kommen, das Bodenblech abgeschraubt hatte, hat sich der kleine Stecker direkt vorne gelöst und es war nix mehr mit Drucken. Nun habe ich diesen wieder draufgesteckt und nun, wenn der Drucker Strom bekommt, ist soweit wieder alles wie gewohnt.
Doch nun zum schwierigen Teil:
Mein Fehler:
Wenn der Testlauf beendet ist(Summen beim Einstecken) und ich einen Druckbefehl an den Drucker Sende, beginnt dieser auch kurz darauf seine Arbeit und zieht ein leeres Blatt ein.(mittlere LED leuchtet und untere blinkt) Dieses kommt auch schön warm kurz darauf wieder unten aus dem Drucker heraus, jedoch ohne bedruckt zu sein. Darauf zieht der Drucker, obwohl ich nur eine Seite gedruckt habe, weitere 3 leere Blätter ein und tut so, als wenn er diese bedrucken würde. Jedoch kommen auch diese(also insgesamt 4) wieder unbedruckt und schön warm unten aus dem Drucker heraus.
Beim letzten Blatt leuchten auf einmal alle 3 LED´s am Drucker und es tut sich nix mehr.
Wenn ich die Taste unter den LED´s drücke, erlischt währenddessen die untere LED, geht jedoch nach loslassen wieder an.
Wenn ich den Knopf gedrückt halte, tut sich auch nix, ausser das die besagte untere LED aus geht, jedoch nach loslassen wieder an.
Ziehe ich nun den Netzstecker, und stecke ihn nach einigen Sekunden wieder ein, summt der Drucker nur kurz, macht einen Test(LED´s blinken erst kurz alle auf und dann nacheinander von unten nach oben) und geht dann in bereitschaft(untere LED leuchtet, anderen sind aus).
Wenn ich jetzt einen Druckbefehl gebe, wiederholt sich das beschriebene Spiel von neuem.

Muß ich mich nun wirklich von meinem treuen Drucker trennen oder gibt es eine Chance, diesen wiederzubeleben?
Was kann das sein?
Alle Klappen sind zu und ich habe keine Ahnung was das noch sein könnte!
Hoffe, ich habe nicht noch einen Stecker vergessen, als ich die Bodenplatte gelöst habe!
Der Toner sollte noch OK sein, da das Druckbild bis zur Verstopfung super gleichmäßig und deckend war.
Da das Blatt ja warm ist, scheint er ja auch zu heizen!
Was kann es noch sein und wer kennt den Fehler???
Bin für jeden Tip dankbar!
Warte gespannt auf Eure fachliche Hilfe!

Gruß und schönen Abend!
Jörg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kapitjoerg am 16 Nov 2007 20:15 ]

BID = 473003

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo Jörg,

durch Aufleuchten aller drei LEDs will Dir der Drucker einen "Service Error" mitteilen, welcher eben durch Drücken der Taste und Ablesen der nun leuchtenden LEDs näher eingegrenzt werden kann. In Deinem Fall kommt dabei dann ein "Beam Error" heraus, will heißen, der Drucker erkennt, daß kein Laserstrahl mehr erzeugt wird. Dies würde auch wunderbar zu den leeren Blättern passen. Wenn Du also wirklich alle Kabel wieder angesteckt hast, muß im schlimmsten Fall von einer defekten Lasereinheit ausgegangen werden. Ersatz könntest Du günstig von mir bekommen, zuvor solltest Du Dich aber vergewissern, daß es wirklich keine andere Ursache dafür gibt. Ein Papierstau in bzw. vor der Fixierung ist an sich nichts ungewöhnliches, ob es allerdings nun einen Zusammenhang mit dem defekten Laser gibt oder dies Zufall ist, läßt sich schwer sagen. Auf jeden Fall sind defekte Laser in der Serie wesentlich seltener als defekte Fixierungen, können aber auch vorkommen. Also prüfe zuerst noch Mal die Kabel, am Besten zuerst das Blech wieder anschrauben und bei abgenommenem Gehäuse die Stecker von hinten oben auf die Platine stecken (unterhalb des Papiereinzugs).

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 473045

kapitjoerg

Neu hier



Beiträge: 22

Danke für die genaue Fehlerbeschreibung und die guten Tips!
Habe den Drucker nun nochmal zerlegt und alle Kabel überprüft. Die Stecker sind alle da, wo sie hingehören, aber nach dem Zusammenbau habe ich immer noch den selben Fehler wie bereits beschrieben.
Was würde die Lasereinheit denn etwa kosten?
Hoffe, das liegt auch daran und es ist nicht etwas anderes! Beim Umdrehen ist etwas Tonerpulver auf die Drum gerieselt und bei meinen Testdrucken war auf dem Blatt auch eingebrannter Toner zu sehen. Also scheint die Fixierung ja zu klappen!
Kann ich den Laser irgend wie testen ohne selbst Schaden zu nehmen?
Das Violette Kabel für den Laser ist eingesteckt und das gelbe für den Rotor ebenfalls!
Gruß und nochmals Danke!
Jörg

BID = 473058

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Jörg,

vom Testen der geöffneten Lasereinheit ist dringend abzuraten, da Deine Augen hier sehr schnell bleibenden Schaden nehmen können. Auch muß der Laserstrahl bei einer funktionsfähigen Einheit nicht zwingend im für den Menschen sichtbaren Bereich liegen, Du ihn also ggf. gar nicht sehen würdest. Wenn der Drucker keinen Strahl erkennt, liegt wahrscheinlich ein Defekt bei der Strahlerzeugung vor, eventuell könnte auch der Sensor zur Erkennung defekt sein. Da sich beide Komponenten aber innerhalb der Lasereinheit befinden, wirst Du so oder so eine neue Einheit benötigen. Näheres schicke ich Dir per PN.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 473348

kapitjoerg

Neu hier



Beiträge: 22

Danke für die Hilfe und das nette Angebot!
Habe den Drucker noch einmal genau untersucht und mir auch alle Sicherheitsschalter angesehen, welche das Schließen des Gehäuses überwachen. Dabei ist mir aufgefallen, das, wenn man vor dem Drucker Sitzt und die Frontklappe öffnet, ein Plastik-Dorn, welcher oben rechts in die Lasereinheit eintaucht und einen Schalter betätigt, leider nicht hehr vorhanden war. Nach langem Suchen habe ich diesen schlieslich lose im Gehäuse gefunden und nun mit Sekundenkleber wieder an seinem angestammten Platz angeklebt. Und oh Wunder, nach Schließen der Frontklappe und einem erneuten Testdruck kam auf einmal EIN!!! Zettel mit exakt dem Text aus dem Drucker, welchen ich auch gedruckt habe. Alles scheint wirklich nur an diesem Kontroll-Schalter gelegen zu habe, welcher dem Laser sagt, Klappe zu, alles OK!
Und dafür der ganze Aufwand!
Druckbild ist sauber und super scharf!
Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe(besonders an Canide )!
Hoffe, der Drucker leistet mir noch lange treue Dienste!
Schönen Sonntag!
Gruß
Jörg

BID = 473446

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

Das ist kein Kontrollschalter, sondern eine mechanische Klappe welche beim Schließen des Druckers den optischen Weg für den Laserstrahl an die Trommel weitergibt.
Das Du allerdings einen Beam Detect Error bekommen hast hängt nicht unmittelbar damit zusammen.
Sehr viel wahrscheinlicher ist, daß die geschlossene Klappe auch den Home Position Sensor verdeckt hat. Somit wusste der Drucker nicht wo der linke Rand (Startposition) ist.
Um einen 6L zu warten, muß die Bodenplatte zumeist nicht abgenommen werden.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 473586

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,

na dann ist ja alles wieder in Butter! Ich muß natürlich abschließend noch gestehen, daß ich bei meiner Diagnose von der korrekten Funktion der Sicherheitsmechanismen ausgegangen bin ...
Aber eagl, Hauptsache ist ja, daß er wieder läuft!

_________________
Viele Grüße
Canide


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989495   Heute : 1032    Gestern : 7469    Online : 659        26.4.2024    5:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0449919700623