Autor |
pegelumwandlung +5V/0V --> +5V/-5V |
|
|
|
|
BID = 472928
Mishcel 26NRW Gerade angekommen
|
|
Guten Abend zusammen!
Folgende Problematik:
Ich möchte die Signale eines Mikroprozessors (+5V/0V) nutzen, um damit Analogschalter (CD4066) an einer Betriebsspannung von +5V/-5V zu schalten. Da ich das mit 16 Kanälen machen möchte suche ich nach einer möglichst einfachen Lösung (im Idealfall nur ein bis zwei ICs) um den Pegel entsprechend anzupassen.
Erfolgreich getestet habe ich das Ganze bereits mit dem MC14504 und einer recht aufwendigen Beschaltung mit Zenerdioden und Widerständen (je ein Widerstand und eine Diode pro Kanal). Die entsprechende Schaltung findet ihr hier: http://www.geloog.de/Pegelwandler.pdf
Hat da von euch vielleicht jemand eine elegantere Lösung zur Hand?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß
Michael |
|
BID = 472961
perl Ehrenmitglied
|
|
Wenn du kanst, dann nimm nicht den CD4066, sondern CD4051, CD4052 oder CD4053. Dort sind schon entsprechende Pegelwandler eingebaut.
Die CMOS Chips gibts auch als 74HC.. anstelle des CD... Prefix. Sie sind dann schneller und niederohmiger, und/aber für niedrigere Betriebsspannungen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 473010
DonComi Inventar
|
Vorallem, weil es Analogmultiplexer sind, möglicherweise das, was du mit 2 Chips+Pegelwandler zusammenbraten wolltest.
Es gibt auch einen 16-Kanal Analogmultiplexer, den (CD)4067. Schau dir mal das Datenblatt dazu an.
|
Hallo zusammen!
Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dass es verschiedene CMOS-Typen (CD, HC... etc.) gibt ist mir durchaus bekannt. Ich hatte nur den CD-Typen reingeschrieben, weil ich auswendig nicht weiß, welchen Typ ich zur Verfügung habe - ist aber eigentlich auch egal.
Mit den Multiplexern kann ich meine Schaltung leider nicht aufbauen, da ich mit den Kanälen des 4066 Synchrongleichrichter aufbauen möchte, die unabhängig voneinander ein Eingangssignal abtasten.
Lange Rede - kurzer Sinn:
Ich muss jeden Kanal zu jedem beliebigen Zeitpunkt ein- bzw. ausschalten können, bei den Multiplexern kann ich aber immer nur einen Kanal ansteuern.
Gruß Michael
|
BID = 473135
DonComi Inventar
|
Stimmt. Dann nimm einen Quad Komparator, z.b., dessen Versorgung an +-5V hängt. Über einen Spannungsteiler legst du eine Vergleichsspannung von z.b. 2,5V fest. Ist der Nichtinvertierende Eingang 5V High, ist auch der Ausgang des Komparators ca. 5V, also HIGH.
Ist der Eingang LOW (nahe GND), dann kippt der Komparator und sein Ausgang wird nahezu -5V führen. Voraussetzung: Rail-to-Rail-Komparator / -OpAmp, der zudem, jenachdem wie schnell geschaltet werden soll, dementsprechend große Bandbreite und ne niedrige Slew Rate haben muss.
|
Zitat :
| da ich mit den Kanälen des 4066 Synchrongleichrichter aufbauen möchte, die unabhängig voneinander ein Eingangssignal abtasten |
Na, dann kämpf dich mal durch die Datenblätter. Vielleicht findest du etwas, das für deinen Zweck noch geeigneter ist als der 4066.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|