| Autor |
|
Kennt jemand diese Bezeichnung...??? |
|
|
|
|
BID = 34242
KEL96b Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle Elektronikfreunde!!!
Meine Dad hat sich ein Ei gelegt, indem er selber versucht hat, ein gerissenes Kabel eines Akkuschrauber-Ladegerätes wieder anzulöten. Dabei hat er die Polarität vertauscht und einen Transistor (es sieht jedenfalls nach einem Transistor aus) zersprengt. Alles andere ist i.O.
Nun zu meinem Problem...
Ich finde nirgends einen Transistor mit dieser Bezeichnung geschweige denn einen Vergleichstyp. Es half kein Suchen bei Conrad, Kessler oder Google.
Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte!!!!
hier die Daten, die ich erkennen kann
Die Aufschrift lautet:
S8050 (oben stehend)
C 331 (unten stehend)
Bauweise müsste TO92 sein.
Gruß,
Joe |
|
BID = 34254
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
Aus dem bauch heraus würde ich sagen, dass das ein 2SC331 ist, weil bei japan-transistoren das 2S meist weggelassen wird. bin mir aber nicht sicher, da das ein 3,5GHz teil wäre (in einem Ladegerät?? )
ist meine auslegung, aber nagele mich nicht fest!  |
|
BID = 34260
Electronicfox Schreibmaschine

|
Wenn der Transistor so aussieht wie ein BC547 könnte es ein SS8050 sein. PINOUT E-B-C. Kann locker gegen einen BD139 tauschen. E-C-B
KEL96b Gerade angekommen
|
Danke für die schnellen Antworten!!!
Jedoch bin ich ein wenig verwirrt, da ihr beiden 2 verschiedene Typen angebt.
Ich habe mal versucht, die Überreste in ein kleines GIF zu zeichnen. Ich hoffe, das macht es leichter für euch.
Vieleicht helfen noch diese Angaben:
Das Steckernetzteil liefert 18V(DC) bei max. 250mA und 4.5VA
Bei Bedarf stelle ich noch ein Schema dieser Schaltung hoch...
Hochgeladenes Bild : trans.gif
|
BID = 34310
Mr.Ed Moderator

|
Damit scheidet der 2SC331 definitiv aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 34312
KEL96b Gerade angekommen
|
Der Transistor ist hinten aber auch nicht so (stark) gerundet wie zum Beispiel ein BC547.
Ich weiss leider nicht, ob die heute alle so gefertigt werden...
Mein Modell hat hinten nur die Kanten leicht gerundet; sonst sieht es in der Draufsicht aus, wie ein Rechteck.
|
BID = 34315
Electronicfox Schreibmaschine

|
Das ist definitiv ein SS8050.
KEL96b Gerade angekommen
|
Na gut,
dann versuche ich es mal mit 'nem BD139 als Ersatztyp.
DANKE für die Hilfe!!!
MfG,
KEL96b
|