Brauchte mal dringend hilfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:15:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Brauchte mal dringend hilfe

    







BID = 472479

Hawaii01

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Könnte mir bitte von euch jemand helfen.

brauchte nen schaltplan von einem Counterzähler der einstellbar ist und bei null nen impuls abgibt. Der Zähler muss umdrehungen zählen.

hoffe einer von euch könnte mir helfen.

vielen dank im voraus.

hawaii01

BID = 472483

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

"counterzähler" wäre übersetzt Zähler Zähler

meinst du vlt einen Count-Down-Zähler?

BID = 472484

Hawaii01

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Sorry genau das meine ich auch. hatte auch noch vergessen zu erhöhen das ich den zähler stand ablesen können muss.

BID = 472487

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Meine Frage wäre dazu,wie willst du die Impulse für die "Zählung" bereitstellen?Lichtschranke,Induktivgeber?Und in welchem Bereich bewegt sich die zu erwartende Drehzahl?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 472490

Hawaii01

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Der bereich muss von 550 auf 0 zählen. die impulse werde ich vorraussichtlich über eine lichtschranke regeln.

BID = 472492

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wie soll die Anzeige stattfinden (Binärzahl auf einer Reihe von 10 Leuchtdioden oder mit einer dreistelligen Siebensegmentanzeige im BCD-Format?), und bis wann muss es fertig sein?

_________________

BID = 472493

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich beiße jetzt mal ein größeres Stück Kuchen ab,als ich kauen kann...
Aber meine Idee wäre,dazu einen µC zu nehmen.Der sollte das hinbekommen,die paar Impulse zu zählen,auf einem kleinen Display auszugeben und bei null irgendeine Aktion auszulösen.Für die Programmierung mußte allerdings einen fragen,der mehr als ein paar Bascom-Befehle so wie ich kann...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 472494

Hawaii01

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Für das projekt habe ich ca bis zum 21.12. zeit und es soll über eine dreistelligen Siebensegmentanzeige im BCD-Format angezeigt werden.

BID = 472495

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Hawaii01 hat am 15 Nov 2007 00:38 geschrieben :

Für das projekt habe ich ca bis zum 21.12. zeit

Dachte ich es mir doch
Wenn ich immer "Für das Projekt" lese ...
Warum zum Geier macht ihr nicht Projekte,von denen ihr Ahnung habt?
Und ich wette,die Frage steht noch in 33 anderen Foren

Mist,DonComi hat es schneller gemerkt

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Nov 2007  0:47 ]

BID = 472496

Hawaii01

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Soll ein geschenk sein und habe mir das irgend wie in den kopf gesetzt. ist für jemanden den ich sehr schätze und bei dem mir echt nichts eingefallen ist was man dem sonst schenken könnte. Und nein diese anfrage steht in noch keinem anderen forum. tut mir leid wenn ich euch mit dem problem belästige.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hawaii01 am 15 Nov 2007  0:52 ]

BID = 472498

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Für deinen Lehrer?

Nein Spaß beiseite
-
Wenn man sowas machen soll, dann macht man das folgendermaßen:
Man dokumentiert erstmal, worin die Aufgabenstellung besteht, dann flutscht man rüber zur Bibliothek oder meinetwegen Recherche im Internet und entwickelt verschiedene Lösungswege - schließlich soll es deine, nicht unsere Leistung sein, die bewertet wird. Wir können der nur zu konkreten Problemen helfen, wenn es mal klemmt.

Dazu ein kleiner Test vorab: was bedeutet denn BCD z.B. und wie gedenkst du, die Darstellung der einzelnen Ziffern zu machen? Ich will keine fertige Schaltung, aber einen Denkansatz. Man wird dir das Projekt ja nicht kontextlos gegeben haben, zumal man doch denken könnte, dass du mal was von existieren Bausteinen wie Zählern z.b. gehört hast.

_________________

BID = 472499

Hawaii01

Gerade angekommen


Beiträge: 6

das projekt hat mir keiner geben, mein alter beträgt 35 jahre und mit schule umschulung und der gleich habe ich schönlanke nichts mehr am hut. das geschenkt ist für einen bekannten von mir der einen draht von einer großen rolle auf eine kleine rolle umspult. da mein bekannter aber schon älter ist und das alles mit der hand macht dachte ich mir das ich im damit eine freude mache.

BID = 472500

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

tut mir leid wenn ich euch mit dem problem belästige.

Das tust du doch nicht .

Ich muss jetzt ins Bett; habe morgen nen harten Tag vor mir.

Tipp zum Suchen:
Dekadenzähler, Siebensegmentdekoder, CMOS-Serie 40xx.


_________________

BID = 472501

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am 15 Nov 2007 00:55 geschrieben :

dann flutscht man rüber zur Bibliothek oder meinetwegen Recherche im Internet

Die Vorgehensweise scheint aber immer mehr aus der Mode zu kommen
Wenn ich daran denke,wieviel Bücher ich heimgeschleppt und wieviel I-Net Seiten ich durchforstet habe bis ich es geschafft habe meinen ersten Mega8 zu überreden ,das zu tun was ich wollte...
Ich glaube Jornbyte ist auch schon mal explodiert,weil es öfter heißt:
Das und das soll es werden,bis dahin muß es fertig sein,ich habe aber keine Idee/Ahnung,also nun macht mal...

P.S. nix für ungut Hawaii,ich bin auch schon 40,aber ich hab hier die Erfahrung gemacht das die Hilfechancen ungemein steigen,wenn man erst mal sich Gedanken macht,wie man dás Problem lösen könnte,wie es in etwas funktionieren sollte und welche Kenntnisse/Erfahrungen/Gerätschaften einem zur Verfügung stehen.Dann findet sich immer einer,der weiß wie das am besten geht.Aber als Überschrift:"Brauche mal dringend Hilfe" kommt glaub ich nicht so gut an...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Nov 2007  1:37 ]

BID = 472504

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Das wärs doch, oder?
Gruß
Peter




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198235   Heute : 44    Gestern : 4600    Online : 438        19.10.2024    0:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622711181641